W-Lan Probleme mit Speedport W503V

hansipans

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
39
Hallo,
wir haben seit neustem das T-Home Entertainment Abo mit DSL 16000.
Leider funktioniert die W-Lan verbindung zwischen meinem Laptop und dem Speedport W503 V nicht, da sie in regelmäßigen Abständen zusammen bricht. Die Verbindung kann anscheinend nur maximal 20 Sekunden aufrecht erhalten bleiben. Auf meinem Laptop ist das Betriebssystem "Windows Vista" sowie die W-Lan Karte "Atheros AR5007EG" installiert. habe auf dem Router schon verschiedene Einstellungen vorgenommen. Z.B. den kanal fest gelegt und den Übertragungsmodus auf "b+g" eingestellt. Feste IP-Adressen sind ebenfalls vergeben. Habe sogar die SSID umbenannt, weil es angeblich an einem Bindestrich bzw. allg. Sonderzeichen liegen könnte. WDI ist ausgeschaltet. Die neusten Treiber für die W-lan karte habe ich ebenfalls installiert. Leider führte dies bislang zu keiner Vebesserung.

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

mfg

hansipans
 
Stell mal die Sendeleistung auf maximum, damit du ein zu Schwaches Signal ausschließen kannst.
 
hast du denn mal nachgeschaut welcher sendekanal frei ist?
ich hatte gleiches prob. und seid ich einen anderen kanal benutze ist ruhe
 
Hey,

die Sendeleistung befindet sich bereits auf Maximum. Mein Mini-Notebook hat komischer Weise keine Probleme mit dem Empfang. Leider kann ich mit diesem nicht ausreichend arbeiten. Sonst würde ich es dabei belassen.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort. Gibt es weitere Ratschläge?

Mfg

Hansipans
Ergänzung ()

Bezüglich der Sendekanäle habe ich ebenfalls mehrere probiert.
Leider auch ohne Erfolg. Ich verstehe auch nicht warum die Verbindung für 20 Sekunden aufrecht erhalten bleibt und dann plötzlich zusammenbricht. In den 20 Sekunden funktioniert
das Internet auch ohne probleme (schneller seitenaufbau, Grafiken werden schnell geladen, etc.). Es bleibt mir ein Rätsel...
 
lade dir mal "VISTUMBLER" ->freeware runter
dann starte das mal uns schon siehst du welcher kanal wirklich frei ist
(3 kanäle abstand halten!)
wenn 7 belegt ist dann erst 11 nehmen.......
 
Das Problem kommt mir bekannt vor. Hatte ein Kumpel auch. Der 503 hat bei mehreren Rechnern scheinbar teilweise extreme Probleme mit seinem WLAN-Teil. Am besten den Router ganz austauschen. Router mit Modem & WLAN kosten ja heutzutage so gut wie nix mehr.
 
Hey,
erstmal vielen Dank für die Ratschläge.
Ich habe das Problem nun lösen können und zwar lag es anscheinend doch an den Treibern für die Netzwerkkarte. Mir ist aufgefallen, dass ich doch noch nicht den aktuellsten Treiber für die Atheros Karte installiert hatte.
Ein kleines Problem ist allerdings immer noch vorhanden. Ich muss komischer Weise jedes mal die Ip-Adressen neu eingeben. Offentsichtlich werden die Adressen für die PC und den Standartgateway nicht gespeichert. Ich muss daher bei jedem Neustart die Netzwerkadressen neu eingeben, d.h. zuerst die alte Ip-Adresse entfernen und dann die neue sowie den Standartgateway eingeben. Ist natürlich nur ne Kleinigkeit. Kann aber auf dauer schon etas nerven.

Ihr habt keine Ahnung woran das liegen könnte, oder?

Mfg

Hansipans
 
Zurück
Oben