W-Lan Router 8-10 Anschlüsse -Kaufberatung

Rodjkal

Commander
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
2.174
Hallo,

für mein Heimnetzwerk such ich einen W-Lan Router mit 8-10 Anschlüssen.
W-Lan wird eigentlich nicht genutzt, da in allen Zimmer Lan-Buchsen liegen.

Hat jemand hier eine Kaufempfehlung.

Vielen Dank

Grüße

Rod
 
Router mit Modem?
Preis?
Welches DSL hast du, wenn du ihn nicht nur als Router nutzen willst?

Zwecks den 10 Anschlüssen wie gesagt würde ich hier einen 1GBit Switch kaufen, der Router kann theoretisch auch 100Mbit haben, wen du ihn nur rein als Router nutzt und das Wlan nicht brauchst, wobei ich trotzdem für die Zukunft auf 1Gbit setzen würde, wenn dir die paar Euro nicht weh tun.
 
Brauchst du denn wirklich einen Router oder langt ein Switch?
Möchtest du wlan nutzen?
 
Ein Router mit 4 Anschlüssen + 8-Port-Gigabit-Switch ergibt 10 freie Anschlüße und dürfte die preiswerteste Lösung sein.
 
Ein Heimrouter mit 10 Ports wäre mir neu, meist haben sie nur 4 oder 5 Ports. Wenn du kein WLAN benutzt brauchst du auch keinen WLAN Router, dann langt ein normaler. 10 Ports und mehr wirst du aber trotzdem nur bei Data Center Equipment finden, ich weiß nicht ob du bereit bist für einen Router mehrere hundert bis tausend Euro auszugeben.

Kauf dir lieber einen einfachen Router, der kann auch 100 MBit Ports haben und häng dahinter einen gescheiten Small Business Gbit Switch von Cisco, mit 10 Ports und K9-Firmware bekommt man diese bereits für 180 Euro. Mit der Leistungsfähigeren Backplane gibt es dann auch keine Engpässe, wie du sie bei 40 Euro billig Switchen hast, wenn deine 10 Clients Zeitlgleich miteinander Daten austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Router mit Switch kombinieren = 10 Anschlüsse.
 
Dr. MaRV schrieb:
...einen gescheiten Small Business Gbit Switch von Cisco, mit 10 Ports und K9-Firmware bekommt man diese bereits für 180 Euro.
Das ist ja mal richtig preiswert ;) Für den Heimgebrauch halte ich das für etwas übertrieben.
 
Finde ich schon, wenn man bedent was man dafür bekommt. Ob man die Funktionen braucht ist was anderes, aber man hat sie, Hauptgrund für mich wäre die dickere Backplane und die Managebarkeit (Layer-3). Eine FritzBox kostet das gleiche und kann weniger, wenn man dann noch einen billgen Switch kauft zahlt man am Ende das gleiche. Hier kann man es umgekehrt machen, 180 Euro für Switch und 50 Euro für einen billigen TP-Link Router der genauso gut geht wie die FritzBox.
 
Dr. MaRV schrieb:
Finde ich schon, wenn man bedent was man dafür bekommt. Ob man die Funktionen braucht ist was anderes, aber man hat sie, Hauptgrund für mich wäre die dickere Backplane und die Managebarkeit (Layer-3). Eine FritzBox kostet das gleiche und kann weniger, wenn man dann noch einen billgen Switch kauft zahlt man am Ende das gleiche. Hier kann man es umgekehrt machen, 180 Euro für Switch und 50 Euro für einen billigen TP-Link Router der genauso gut geht wie die FritzBox.


Das Problem ist nur, das die allerwenigsten einen Layer 3 Switch brauchen, geschweige denn mit ihm umgehen können!
Und gerade Cisco bedient man über die Shell...
Ich habe meine Juniper-Firewall und meinen Cisco auch wieder in den Schrank gepackt, weil ich die Funktionalitäten einfach nicht brauche. Nettes Speilzeug und zum Testen, aber ich spiele lieber während der Arbeitszeit :)
 
Für was braucht man denn zu Hause einen managebaren Switch?

Eine Fritz!Box kann halt auch etwas mehr als ein einfacher Router, z.B. Telefonie und DECT-Basisstation.

Solange wir aber nicht wissen, wie der TE überhaupt ins Internet kommt, kann man auch schlecht einen Router empfehlen ;)
 
Ich hab einen CISCO Catalyst 2960-48pst-l.
"Etwas" überdimensioniert zu hause, aber wollte den auch etwas zum Spielen haben...
 
Zurück
Oben