W-Lan Router an W-Lan Router

CmdrSAMU

Ensign
Folgendes Szenario. Ich habe einen Wlan-Router an dem das Wlan nicht funktionstüchtig ist und in dem sämtliche Zugangsdaten zum Internetprovider gespeichert sind.
Nun möchte ich einen weitern Wlan Router hinter diesem schalten, der quasi als Switch fungieren soll.
Das heißt an diesem sollen sowohl Rechner angeschlossen, als auch das W-Lan genutzt werden können.
Das W-Lan scheint auch so zu funktionieren, wird also auch angezeigt, nur bekommt man keinen Zugang zum Internet.
Nach meiner Meinung sollte das doch möglich sein, dass der erste Router dem zweiten die Zugangsdaten durchschleust bzw ist das doch eigentlich gar nicht notwendig, da doch der zweiter Router nur die W-Lan Funktionalität bereitstellen soll und aus dem Netzwerk heraus ist doch Aufgabe des ersten.
Muss ich da eine spezielle Einstellung im zweiten Router noch finden?

Danke schonmal für Ratschläge.

hallo,
du musst den zweiten router auf dhcp umstellen. du willst den zweiten router ja wohl nur als accesspoint nutzen nehm ich mal an.
Ergänzung ()

sorry hab mich vertan.
hier die richtige beschreibung:

1. Schließe nur den WLAN Router an einen PC an und gehe ins Router-Menu.
Deaktiviere im WLAN-Router DHCP und gib ihm eine feste IPaus dem Adressbereich deines Netzwerkes/DSL-Routers. (Wenn du am DSL-Router weiterhin DHCP verwenden willst, darf diese Adresse nicht im Bereich des DHCP-Pools des DSL-Routers liegen!)
Merke dir die vergebene feste IP gut, denn die benötigst du in Zukunft, um auf die Menu-Oberfläche des WLAN-Routers/Access-Points zuzugreifen.
2. Schließe den Router über einen der LAN-Ports (nicht WAN ! ! !) an einen der LAN-Ports deines DSL-Routers an.
3. WLAN konfigurieren wie gewohnt.

als gatewayeintrag muß bei den clients die ip-nummer erscheinen/genommen werden von dem gerät, welches den zugang ins internet mit den providerdaten macht.
also entweder stellst du bei deinem jetzigen wlan-access-point dhcp aus und läßt das den ersten router machen, oder du vergibst feste ip-adressen auf den clients.
ansonsten hast du ja 2 dhcp-server im netz. desweiteren ist gegebenfalls die ip-adresse des access-point auf den ip-bereich des einwahlrouters einzustellen.
das kabel vom router mit den providerdaten muß in einen lan-port des wlan-access-points.

Zuletzt bearbeitet:
mach es so wie markusk1809 beschrieben hat.
dasselbe habe ich letzte woche bei mir auch genau so eingerichtet, da an meinem ersten router wlan auch nicht nutzbar ist aufgrund der firmware meines anbieters (dslonair).

so in der art habe ich das ganze auch vor nur das mein eigentlicher router auch wlan hat nur der zweite soll ein zweites aufbauen um die reichweite zu verbessern. meine frage noch, wie finde ich eine feste ip herraus die dazu auch noch frei ist?
danke schonmal :)

okay habe mein problem selber gelöst :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben