aufgrund der wenigen Infos wäre imo eine Variante einen Router/AP zu kaufen und in die vorhandene Infrastruktur zu integrieren. Da wäre es egal ob er Kabel oder DSL benutzt.
Ab 50 € bekommt er eine Kombi aus Router und Accesspoint, der
Dual Band simultan kann, die 802.11 n Geräte in
BIG 351_Wlan1 mit 5GHZ (soweit sie 5GHZ können), die 802.11 b/g Geräte (smartphones, ältere notebooks) in
BIG 351_Wlan2 mit 2.4 GHZ, ausgestattet mit 4x GbLan und sobald man an der Rückseite den Schalter auf AP Mode legt wird der GB Wan Port zum GB Lan Port, also bleiben die GB Lan Ports erhalten.
afaik ist bei Routern mit DSL Modem bis 200 €, die 7390 das einzige Gerät auf dem deutschen Markt (Annex B), was
Dual Band simultan kann, auch die 3370 und 6360 Cable können nur
entweder 2.4 GHZ
oder 5 GHZ.
Soweit man keine intergrierte Telefonanlage oder VDSL/DSL Modem braucht, zahlt man die nicht benötigte Technik mit. Im Handyzeitalter sind üppige Telefonausstattungen im privaten Bereich eher selten.
5 GHZ Karten sind ja überwiegend in notebooks verbaut oder fast ausschließlich als USB Wlan Sticks erhältlich (mal von den zwei, drei Karten abgesehen), wodurch sich schon die Sinnfrage für Routermodelle mit "2.4 GHZ
oder 5GHZ" stellt, denn sobald 5 GHZ gewählt wird, sind alle anderen nicht 5 GHZ fähigen Geräte off wlan (smartphones, notebooks, Besucher Geräte)
Bei 2.4 GHZ gehts mit
300mbit nur mit Kanalbündelung und erhöhter
Bandbreite auf 40 MHZ, da gibt es aber nur
einen überlappungsfreien Kanal. Wer ohne Nachbarn (ohne Wlans) wohnt hat gute Karten, der Rest kann tendenziell gleich zurückschalten auf 20 MHZ und landet bei
144mbit brutto, wo er wahrscheinlich auch landet, wenn er partout im 40 MHZ Bereich bleibt und damit Störungen akzeptiert.
Die Hersteller gestalten ihre Verpackungen so, dass diese Illusionen generieren, viele bunter Bilder und Zahlen.
Mit dem USB crap ist das ja das gleiche, die meisten User imho würden wohl gerne einen Drucker und Festplatte an den Router hängen, marketingtechnisch wird das geschickt ausgeblendet und nix wars mit dem Drucken (bei vielen Geräten) und der User muss ernüchternd feststellen, dass die Performance dieses Router USB Zeugs weit entfernt ist, von dem was erwartet wurde, denn wenn da wirklich mal der Werbeslogan "
stellen Sie allen Personen im Haus ihre Musiksammlung/Filme zur Verfügung" in die Tat umgesetzt wird, Mutti Titanic schaut, Vadder Urlaubsvideos, Sohnemann und Tochter dranhängen, ist Schicht im Schacht.
Diese wenig performanten features lassen sich die Hersteller gut bezahlen.

, da der deutsche Käufer dazu neigt, gerne für unnützes Zeugs mehr zu zahlen, Hauptsache man hat es.
