W-LAN-Router mit guter Reichweite?

minime88

Cadet 4th Year
Hallo lieber Forumbasler,

ich bin auf der Suche nach einem neuen W-LAN Router. Die Suche gestaltet sich nicht so einfach, weshalb weiter unten. Im Moment hab ich einen Teledat Router 630 ohne W-LAN.
Zum Sommer hin möchte man sich ja mal aus der muffigen Bude begeben und sich in die Sonne nach draußen setzten.
So normalerweise wäre ja nicht das nicht ja das Problem, aber ich möchte draußen mit meinem Notebook im Internet surfen können.

Gut, normalerweise würde man sich ne Fritzbox W-LAN kaufen und anschließen. Aber ich möchte auf Nummer sicher gehen, da die Umgebungszustände etwas schwieriger sind.

Ich wohne in einem ca 200 Jahre alten Haus (Glaube es sind Lehmwämnde, aber dort oben wo der Router stehen soll, ist nur der Dachstuhl mit Dämmung). Das wäre ja noch zu verkraften, aber der Router muss in der zweiten Etage stehen, um angeschlossen werden zu können. Und es kommt noch ein Faktor hinzu: Da wo ich sitzen wollte liegt ca 13-20m neben dem Haus. Je nach Weite liegt noch eine alte Scheune dazwischen.(Bild (von mir persönlich gezeichnet^^) seht ihr im Anhang)

So nun zu meiner Frage.
Welchen W-LAN Router mit Modem und guter Reichweite (vielleicht mit neuen N-Draft) könnt ihr mir empfehlen?

Würde mich über vielen Antworten freuen?

Schönen Abend noch

Mfg

[edit]
Also, im momment geht es mit Hauptsächlich um den ersten Sitzplatz (max 13m) von Haus entfernt. Die Entfernung hat sich auch geändert von 13 auf max 10m. Alspo würden ich mich hauptsächlich über Vorschläge für Router zu Sitzplatz 1 freuen

Anhänge

• Router.jpg
    Router.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir einen Buffalo High-Power empfehlen. Der ist günstig und gut. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Du musst halt die Antenne entsprechend so ausrichten, dass sie diagonal nach unten sendet. Falls es Verbindungsprobleme gibt, kannst du eine externe Richtantenne anschliessen.

Ein N-Draft Router lohnt sich eigentlich nur dann, wenn du große Dateien austauschst. Ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld, weil deine Internetverbindung dadurch auch nicht schneller wird.

Gruß
Tom

PS. Viele Informationen rund um Wlan findest du hier:
http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/WirelessLAN
http://www.brennpunkt-srl.de/
http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=x_wlan_d.htm

@secret_3des

Notebook Wlan bzw USB Stick WLan ist alles andere als stark und dann könnte es immer noch Probleme geben, selbst wenn er nen starken Router kauft.
Ich kenne die Buffalo Airstation nicht. Aber selbst wenn er eine Richtantenne zusätzlich anbaut, dann müsste er auch eine an das Notebook ranbauen.

Also war mein Vorschlag, irgendein Router + Extender.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
Wie wäre es damit.

Das Teil ist jetzt nicht gerade billig und du must dir überlegen, weil der Router für Online-Gaming und Real-Time-Anwendungen (Skype , etc.) ausgelegt ist. Was die Reichweite und Signalstärke betrifft, machst du nichts falsch, siehe die Kommentare bei Alternate.

Das Problem ist eher, dass du einen Haufen Features wie das Gigabit-LAN und die ausgefeilte Prioritätsverteilung mitbezahlst. Das lohnt sich nicht, wenn du "nur" surfen willst. Außerdem ist kein Modem integriert.

Daher meine Frage, was du machen möchtest, außer surfen? Online-Gaming? Größere Downloads? Und wie sieht deine preisliche Obergrenze für die Anschaffung aus?

Was die Scheune betrifft: Sind die Wände aus Holz oder gar aus Metall oder Sandstein oder so? Ist da irgendwas drin, was für das WLAN schlecht sein könnte (siehe die oben geposteten Links)?
Du könntest dir natürlich einfach mal nen normalen Router für 50-60 € kaufen und testen, wie gut die Verbindung ist. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass sich der N-Draft kaum lohnt.

Ein guten Morgen WÜnsche ich euch,

erstmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken, hätte gestern abend nicht gedacht, dass so ein großer Ansturm kommt.

Ich habe mir die Produkte mal angeschaut, und sie klingen interessant.

Zu Jace: Über die Möglichkeit mit einem Extender habe ich auch schon nachgedacht, aber ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Im Allgemeinen: Wie sieht es denn mit einer Fritzbox aus? Würde die vielleicht auch eine Reichweite bis zu Sitzplatz 1 bieten?

Ich würde auch gerne größere Daten übers W-LAN verschicken, bzw empfnagen und auch Online zocken.

Würde mich über weitere Antworten freuen.

MfG

Björn

also da du in so ner alten hütte wohnst und ne scheune nich gerade aus stahlbeton besteht sollet das mit der reichweite eigentlich kein problem sein wenn nich der router auf der anderen hausseite steht.

blöde frage aber wem gehört die scheune? falls dir/euch gibts da strom?
da könntest du eventuell ein 2. router oder ap als client anhängen der das signal weiterleitet und somit der empfangsradius größer wird.

ich geh auch über wlan ins inet wo der router bzw. ap 2 häuser weiter und ein stockwerk höher steht in ner kleinstadt.
und ich benutze als wlan-technik 2 linksys ap's die mit extra firmware "gepimpt" sind wo man die sendeleistung erhöhen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Linksys Router schafft in freiem Feld normal ca. 300 meter, durch die Firmware ca. 400m. Da die scheunen sicher nicht aus massivem stahl sind sondern eher aus holz, sollte das mit dem linksys kein prob sein. du kannst die auch nen speziellen linksys router kaufen der auf reichweite ausgelegt ist: http://geizhals.at/deutschland/a212798.html

Allegmein kann ich dir eh nur linksys empfehlen, weil sie im dauerbetrieb absolut beständig sind und dadurch, dass sie eine tochter von cisco sind wirklich gute produkte rausbringen. ich habe meinen router jetzt schon seit einigen jahren udn wirklich noch NIE probleme gehabt ;) übrigens geht das signal durch die neue firmware sogar bis ins anchbarhaus durch 4 stahlbetonwände ;)

Hallo, danke nochmals für die weiteren Antworten.

Ich wollte nochmal auf die Frage mit der Fritzbox zurückkommen. Würde diese (vllt mir alternativer Firmware (wenn ja, welche)) auf die Reichweite bis zu Sitzplatz 1 kommen?
Bräichte bei der Fritzbox kein VOIP.

Ich habe mir mal den Linksysrouter von INXS angeschaut. Da es diesen schon in der N-Draft Ausführung gibt, wäre dieser für mich eine Alternative. Oder ist es unsinnig mit N-Draft? Ich frage, weil der Router dann schon so ca 4-5 Jahre überleben sollte.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Netgear gemacht, da diese ja mit hoher Reichweite werben?

Freue mich über weitere Antworten

MfG

Björn

Du brauchst keinen N-Draft-Router... steht ja auch schon bei Post Nummer 2!

Kauf Dir nen Linksys WRT 54 GL oder GS, andere Firmware drauf und glücklich werden.

Ja, die FritzBox könnte bis zu Platz 1 kommen. Könnte!

4-5 Jahre wird jeder Router halten können, nur die Reichweite wird auf alle Fälle geringer da es immer irgendwo nen teechnischen Verschleiß geben wird.

"Je mehr Spannung zum Senden bzw. Empfangen benutzt wird umso schneller geht der Verschleiß von statten."

Mit Netgear hab ich keine Erhfahrung... hab 4 Linksys und die gehen alle perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
netgear is sowieso so ne sache für sich. die sind recht teuer und dann gubts da mit fremdhardware oftmals ganz schöne zicken. da brauch man am besten alles von netgear damit es 100%ig läuft.
und zur werbung mit reichweite, das machen alle und alle "lügen" sozusagen. vorallem 54mbit bei 300m :evillol:
die hat man noch nich mal wenn man nur 10m entfernt ist. wenn man auf 25mbit kommt is man wirklich gut!

I N X S schrieb:
Also der Linksys Router schafft in freiem Feld normal ca. 300 meter, durch die Firmware ca. 400m.

Allegmein kann ich dir eh nur linksys empfehlen, weil sie im dauerbetrieb absolut beständig sind und dadurch, dass sie eine tochter von cisco sind wirklich gute produkte rausbringen. ich habe meinen router jetzt schon seit einigen jahren udn wirklich noch NIE probleme gehabt ;) übrigens geht das signal durch die neue firmware sogar bis ins anchbarhaus durch 4 stahlbetonwände ;)

Dem Kann ich mich nur Anschliessen, habe auch den Linksys WRT54G ich zocke sehr viel, meine Leitung 16Mbit ist auch meistens Dauerausgelastet.

Meine Schwester hängt im WLan Ich EG meine Schwester 1OG. Natürlich auf der anderen Strassenseite also auch 4 Stahlbetonwände und absolut keine Verbindungsprobleme.

Wenn du willst kannst du noch das DD-WRT Draufmachen, damit kannst du dann noch etwas mehr leistung aus dem gerät kitzeln :D.

Also wenn ich ein Router empfehlen tu, dann immer nur LinkSys

Hallo,

meine Wahl, auf Linksys ist gefallen. Hört sich wunderbar an. Nun stellt sich die Frage, ob ich gleich zum WAG300N mit N-Draft oder zum WAG200G greifen soll.

Wo bekomme ich denn die Firmware her? und ist diese leicht zu installieren? Habe sowas noch nie gemacht, deswegen.

MfG

Björn

naja wo es die gibt? google hilft da weiter :D
und installieren, also flashen geht über das gerät und dann einfach firmware update anklicken die datei suchen und beten das kein stromausfall passiert
und das wars dann eigentlich schon. nur wieder alles einstellen und fertig ist das ganze.

1.:
Hier kannst Du über Linksys WRT54 was lesen!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223442

2.::mad:
DU BRAUCHST KEINEN N-DRAFT-ROUTER!
g-Standard reicht!
...oder sag uns nen driftigen Grund!

3.:
WAG300N (mit N-Draft) oder zum WAG200G werden nicht von Alternativen Firmwares unterstützt
... !nur der Linksys WRT54!

DD-WRT supported/tested router hardware versions
Router: Serial Number prefixes:
Linksys WRT54G 1.0 CDF0xxx or CDF1xxx
Linksys WRT54G 1.1 CDF2xxx or CDF3xxx
Linksys WRT54G 2.0 CDF5xxx
Linksys WRT54G 2.2 CDF7xxx
Linksys WRT54G 3.0 CDF8xxx
Linksys WRT54G 3.1 CDF9xxx
Linksys WRT54G 4.0 CDFAxxx
Linksys WRT54G 5.0 (JTAG only with cfe update, see http://wrt-wiki.bsr-clan.de/index.ph...rsion_5_WRT54G)
Linksys WRT54GL 1.0 CL7Axxx
Linksys WRT54GL 1.1 CL7Bxxx

Linksys WRT54GS 1.0 CGN0xxx or CGN1xxx
Linksys WRT54GS 1.1 CGN2xxx
Linksys WRT54GS 2.0 CGN3xxx
Linksys WRT54GS 2.1 CGN4xxx
Linksys WRT54GS 3.0 CGN5xxx
Linksys WRT54GS 4.0 CGN6xxx

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab es endlich kapiert:

Ich brauche KEINEN N-Draft Router. :D

Aber was ich brauche, ist ein Modem im Router, so wie ich es im Anfangsthread gesagt habe.

Trotzdem freue ich mich über die rege Beteiligung und das ihr mir klar gemacht habt, das N-Draft unsinnig ist.

Also: Gibt es einen Router MIT INTEGRIERTEM MODEM, den ihr mir empfehlen könntet?
Ich glaube, dass ich ein Modem brauche, da unser jetziger Router (teledat 630) laut Spezifikationen auch eins intergiert hat und ich nicht weiß, wie ein Router ohne Modem läuft.

Wäre froh, wenn ihr mir noch weitere nennen würdet. Oder sollte es (für den Anfang) doch ne Fritzbox sein?

MfG

Björn

Zuletzt bearbeitet: (@ jackass999)
was willste noch mit nem modem? das steckste an das wan port vom router und schon läuft das ganze.

Jo ma ernsthaft was brauchst du mit nem modem-router? steckste einfach den router ans modem dran und fertig...

Zurück
Oben