W-Lan Router

Koka2009

Lt. Commander
Hallo,

meine Eltern brauchen einen Leistungsstarken W-Lan router bis 100,-

Die haben derzeit ein Cisco Modem und erreichen 100mbit..

Die Wohnung ist ein 1960 Baujahr... Also normale Wände.. keine extrem dicke Wände.. dennoch sollte die Reichweite und leistung sehr hoch sein. Verbunden werden 3 Handys, 2 PC's, 2 Laptops, 1 MAC..

Wlan Router mit 450mbs oder mehr holen?

und würde gerne wissen, welchen Wlan USB Stick man kaufen sollte um so viel wie möglich Leistung zu erhalten. oder sollte man bsp. an das PC Wlan Adapter ans Mainboard anstecken? Sind die besser als USB Sticks?

Welche Infos braucht ihr noch?

bedanke mich im Voraus.

Greetz,
Koka2009

Wenn möglich würde ich für die PCs Kabelverwenden.... ansonnsten: Können die WLAN Geräte (also Laptops + Handys) ggf. auch 5Ghz funken? Dann wäre für hohen Datendurchsatz ein DualBand Router interessant...

PUNK2018 schrieb:
Wenn möglich würde ich für die PCs Kabelverwenden.... ansonnsten: Können die WLAN Geräte (also Laptops + Handys) ggf. auch 5Ghz funken? Dann wäre für hohen Datendurchsatz ein DualBand Router interessant...

Leider kenne ich mich nicht so gut aus, was mit 2,4ghz und 5ghz vor-und nachteile gibt. Die PC's mit Kabel ist nicht möglich, da die Zimmern mit den PC's zu weit weg vom Router sein wird.. mind. 8m und 15m

5ghz ermöglicht eine höhere Bandbreite, außerdem ist es zu empfehlen wenn viele fremde WLANs in der Umgebung sind.

2,4ghz hat eine höhere Reichweite als 5ghz. Ansonsten ist 5ghz klar zu bevorzugen solange die Endgeräte mitspielen.

MasterOfDoors hat eig alles wichtige gesagt, 5Ghz = Mehr Durchsatz und besser in Gebieten mit mehreren WLAN Netzen
2,4Ghz = höhere Reichweite dafür halt geringerer Durchsatz der (da 2,4ghz stark ausgelastet ist) oft auchnoch gut zusammenbricht...

Netzwerkkabel dürfen 100m Lang sein, es geht eher darum ob man durch Wandbohrungen ect. das Kabel halbwegs gut verlegen kann ;-) Wir kennen den Grundriss leider nicht, war eher als Hinweis gedacht die möglichkeit ausnutzen, denn Kabel >> Funk

Gut, dann bräuchte ich ein paar Router Empfehlungen, die 2,4 und 5ghz fähig sind.

Kann man mit 100€ eine Leistungstarte Router mit hohe Reichweite kaufen?

Soll der Router wirklich ersetzt werden oder würde auch ein Access Point für die WLAN Verbindung ausreichen?

MasterOfDoors schrieb:
Soll der Router wirklich ersetzt werden oder würde auch ein Access Point für die WLAN Verbindung ausreichen?

Also Modem ist ja vorhanden.. Kann ja einfach ein Wlan Router anschließen oder? Oder soll ich einfach Fritzbox7390 kaufen?

Die 7390 liegt aber über deinen angedachten 100€ :)

Ein Access Point in die Richtung:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4697413_-dap-1665-d-link.html

sollte ausreichend sein. Zu beachten ist natürlich das hier dann auch ein weiterer Stromverbraucher hinzu kommt.

Solltest du den Router tauschen wollen brauchen wir noch mehr informationen zur Art des Internetanschlusses:

Kabel/VDSL/ADSL usw...

Mfg
MOD

Kabelanschluss aus der Antennendose..

Wenn es sich lohnt wäre auch ein Fritzbox7390 auch drin..

Acces Point sagt mir ehrlich gesagt gar nichts.. erreicht man damit am PC bsp.. mehr als 30mbit? oder mehr? wenn man einen vernünftigen WLan adapter am Pc hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Access Point ist sozusagen ein Switch nur für WLAN :).... Oder ein WLAN Router ohne Routing funktionalität.

Die 7390 ist ein DSL Router und wird nicht das Kabelmodem ersetzen können. Für einen Kabelanschluss wäre zum Beispiel diese Fritzbox geeignet:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2071768_-fritz-box-6360-cable-avm.html

Allerdings schießt das Preislich übers Ziel hinaus. Sollten deine Eltern zusätzlich Ip Telefonie verwenden wird es dann umso schwieriger.

Zurück
Oben