W-LAN schneller als LAN ?!

MaToBe

Lt. Junior Grade
Hallo,

glücklicherweise konnte die Telekom hier in unserer Kleinstadt unseren Anschluss von DSL 2.000 auf DSL 6.000 (VRAM) upgraden. Die Upload-Raten sind immer noch unterirdisch, aber sei es drum.

Mein Problem
Mit dem Handy (HTC One) im heimischen W-Lan bekomme ich um die 5,5 - 5,8 Mbit/s (684 - 703 kB/s), was ja auch dem Vertrag relativ gut entspricht - Top.

Leider sieht es komischerweise im LAN ganz anders aus. Bei einem stetigen Download über Steam oder auch diversen Speed-Tests im Internet komme ich genau zur gleichen Zeit nicht über 3 - 3,3 Mbit/s (300 - 380 kB/s) hinaus.

Anmerkungen
Meine Netzwerkadapter-Treiber habe ich eben gerade neu installiert - kein Erfolg.
Den Tipp, die Flusssteuerung auszuschalten habe ich probiert - kein Erfolg.
Mein PC geht über die PowerLAN Steckdosen ins Internet, allerdings habe ich auch an einem PC, welcher direkt an den Router angeschlossen ist gemesse. Bei beiden kommt exakt das gleiche Ergebnis heraus - PowerLAN schließe ich als Fehelerquelle aus.

Was kann ich tun?

Was heißt zusammen du darfst immer nur 1 Gerät belasten wenn du Max Speer haben willst. Egal ob das Lan oder W-Lan beansprucht.

MaToBe schrieb:
PowerLAN schließe ich als Fehelerquelle aus

Sicher? Die meisten Hausnetze sind für Geschichten wie PowerLAN ein Spielplatz der Irrungen und Wirrungen. Hab mal nen Kühlschrank an dem Stromkreis oder anderes Zeuch, viel Spaß. Oder der Elektriker hat eine "kreative" Schaltung gefunden, oder es geht durch den Sicherungskasten oder oder oder.... PowerLAN kann Sinn machen, aber idR nur wenn an dem Stromkreis sonst nix hängt und am Besten zwischen beiden Steckdosen nur eine direkte Kupferleitung liegt. Man liest sogar davon dass diverse Raumbeleuchtungsvarianten an derlei Stromkreisen für Spaß im LAN sorgen.
PowerLAN ist kein Gbit-LAN. Schließ die Kiste mal direkt per Cat5e/Cat6 an, DANN kannst Du die LAN-Verbindung als Fehlerquelle ausschliessen.

dup schrieb:

Ok =D Heißt natürlich nur RAM, hatte irgendwie VRAM im Kopf...

Annex J bedeutet?

Fighter1993 schrieb:
Was heißt zusammen du darfst immer nur 1 Gerät belasten wenn du Max Speer haben willst. Egal ob das Lan oder W-Lan beansprucht.

Habe ich natürlich auch nur. Jeweils Einzelmessungen ohne das andere Geräte angeschaltet waren ergab: W-Lan (Handy) = 5,5 Mbit/s - PC mit PowerLAN = 3 Mbit/s - 2ter PC direkt am Router = 3 Mbit/s

TenDance schrieb:
PowerLAN ist kein Gbit-LAN. Schließ die Kiste mal direkt per Cat5e/Cat6 an, DANN kannst Du die LAN-Verbindung als Fehlerquelle ausschliessen.

Siehe Quote-Antwort oberhalb.

BTW: Das ist jetzt nicht eine einzige Messung nur heute gewesen. Die Umstellung auf DSL 6k war bereits vor 2 Wochen und seit dieser Zeit hält sich beschriebenes Verhalten durchgehend. W-Lan schneller als LAN.

Bitte sehr.

Danke schonmal für die Hilfe bis hier her.

€: Heißt das ich habe aktuell am Router 6652 Kbit/s anliegen, es wären aber sogar 11672 Kbit/s möglich? Dann müsste ich ja sogar nochmal mit der Telekom reden =D

Anhänge

• LAN1.PNG
    LAN1.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 156
Da bekomme ich empfohlen, was nicht verfügbar ist =S

Wie hilft das eigentlich bei dem Problem, welches ich habe?

€: Habe gerade mal ein wenig gelesen - stimmt meine Hypothese?

- Ich habe von DSL 2k auf DSL 6k RAM umgestellt --> Automatische Umstellung von Annex B zu Annex J
- Ich hatte vorher einen Splitter und habe den auch jetzt den Router am Splitter installiert --> Fehler
- Ich sollte den Router direkt an die Telefondose stecken und hätte dann einen besseren Upstream

Falls die Hypothese stimmt --> Fragen:
- Kann der Router an _irgendeine_ Telefondose gesteckt werden?
- Muss ich den Splitter abbauen?
- Verbessert sich dadurch endlich auch der Downstream im LAN?
- Warum ist der W-Lan Downstream dann so gut aktuell?

Anhänge

• Unbenasdasdannt.PNG
    Unbenasdasdannt.PNG
    179,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Problem besteht weiterhin.

Da am WLAN mehr Leistung anliegt als am LAN ist der Anschluss selbst nicht das Problem. Dein Problem ist doch nur der Durchsatz im LAN. Finger weg vom Splitter, den brauchst du. Deine Hypothese ist falsch. Der Splitter trennt die DSL Signale von den Telefonsignalen.
Die Windows Flusssteuerung wieder anmachen. Hast du mit Tools an den Netzwerksettings rumgespielt? Virenscanner/Software Firewall (was anderes als Windows Firewall). Überprüf ob die Geschwindigkeit im LAN richtig eingestellt ist (100/1000mbit Fullduplex). Du benutzt doch hoffentlich Kabel, richtig?

/edit: Ok vergiss den letzten Absatz.

Zuletzt bearbeitet:
Alles nein.

Frische Netzwerkkartentreiber installiert, Flusssteuerung wieder angeschaltet, kein Virenscanner installiert, keine Settings verändert.

Zur Erinnerung: Das Problem tritt bei beiden Rechnern im LAN auf.

Zurück
Oben