W-lan sehr Schwach (Mac adresse)

De real jan

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
210
Hallo ihr fast allwissenden^^
also ich bin echt immer wieder beindruckt von dem Forum.
wie schnell man hier geholen wird und alles. Erstmal dafür ein Danke

Und nun zu meinem Problem..
oder eher gesagt das von meiner Freundin.

Ausgangslage:
Sie wohnt zurzeit im Wohnheim. Auf ihrem Flur sind noch 4 andere Leute mit denen die sich ein W-lan Netz teilt. Der router steht zwei Zimmer neben an und ist anscheind nicht grade der beste (weiß leider nicht das genau Model).

Problem:
Nun hat sie natürlich nicht immer den besten empfang und manchmal auch gar keinen. Heißt wo sie sich im zimmer aufhält. Sie geht mit einem Lenovo Notebook ins Netz. Das Netzwerk ist nur über die Mac adresse verschlüsselt. also kein WEP oder sowas. Nur halt die 4 Mac adressen dürfen da ins Netz. (Fragt mich nicht wieso, ich habs nicht eingerichtet sondern ein andere Typ.)

Frage:
Ich kenne so drei möglichkeiten, das die wieder besserem empfang bekommt.
Einmal D-Link wobei sie dann natürlich mit Kabel rumlaufen muss und das ja nicht grad der sinn bei einem Notebook. Und zusätzlich weiß ich nicht ob die Zimmer alle im gleichen Stromnetz sind.

Dann gäb es den AVM Repeater... Nur der ist meiner Meinung nach in bißchen zu teuer.

Dann gibs natürlich noch die USB Antennen die das Signal einholen.. Nur dazu meine Frage: wie sieht es den da mit der MAC adresse aus? Wer kann mir eine gute empfehlen?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit (außer einen neuen Router kaufen, da die anderen das nicht wollen...)

Vielen dank für eure hilfe.

Best Regards,

Jan
 
Das Netzwerk ist nur über die Mac adresse verschlüsselt. also kein WEP oder sowas. Nur halt die 4 Mac adressen dürfen da ins Netz. (Fragt mich nicht wieso, ich habs nicht eingerichtet sondern ein andere Typ.)

Erstmal - das ist kein Schutz, sondern nur eine nette Maßnahme... MAC Adresse erspähen und die eigene daran anpassen ist in einer Minute gemacht... Verschlüsselung ist ein MUSS!

Lösung... naja... also das beste wäre ein neuer Router... da das nicht geht, würde ich ein DEVOLO Ethernet over Power ^^ Vorschlagen.
Wohnheime sind normalerweise innerhalb eines Stockwerks ein Stromkreis. Allerdings gibt es da das Problem das die Stecker direkt in der Wand - und nicht an einer Mehrfachsteckdose hängen dürfen. Ob das möglich ist, müsst ihr mal prüfen. Diese Geschichte gibts mittlerweile auch mit WLAN so habt ihr kein Käbelchen am Laptop.
 
heyho

also prinzipiell wirst du wohl nicht drum rum kommen deiner freundin evtl. einen Repeater ins Zimmer zu stellen und diesen werkeln zu lassen. Allerdings muss dann die MAC Adresse dieses reapeater auch in den Router eingetragen werden damit er sich auch mit dem Router verbinden kann.

desweiteren könnte man mal nachschauen ob der Router die Sendeleistung reduziert hat und deshalb nicht so weit kommt. Weil 2 Zimmer sollte das Signal eigentlich schon überstehen ... sofern die Wände dazwischen nicht grad 2m Dick sind :freak::freak::D:D

Aber zum Thema Repeater:
es gibt halt auch günstigere als den von AVM.... dann hat man es halt nur nicht so schön kompakt wie der von AVM den man einfach nur in die Steckdose steckt...

LG
 
Ja ich weiß das eine Verschlüsselung ein muss ist.
Ich hab es mir da auch noch nicht so genau angeguckt. Nur angeblich soll ein Laptop probleme gehabt haben, wenn man eine Verschlüsselung genommen hat.
Man muss zu dem Wohnheim sagen, das gebäude ist recht alt. Hab mal gelesen das dann da auch ein paar probleme mit solchen Ethernet over Power entstehen können.
 
Das alt ist dabei nicht auf die Leitungen zu beziehen, sondern auf die Schalt-/ Sicherungskästen. Da es aber alles eine Etage ist, sollte es kein Problem geben.
Aber da wirst du einfach mal was im Internet kaufen müssen, testen, wenn geht behalten - wenn nicht zurückschicken.
 
Was mich gerade noch irritiert...

De real jan schrieb:
Dann gibs natürlich noch die USB Antennen die das Signal einholen.. Nur dazu meine Frage: wie sieht es den da mit der MAC adresse aus? Wer kann mir eine gute empfehlen?

Du kannst sicherlich auch per PCMCIA-Steckplatz eine andere W-LAN-Karte oder per USB einen W-LAN-Stick im Laptop. Ein Verbesserung ist spürbar, ob es ausreichend keine Ahnung.

MAC-Adressen... gute empfehlen.... ???
MAC-Adressen sind spezifische Erkennungen von Netzwerkgeräten. So wie der menschliche DNA-Code. Bei MAC-Adressen gibt es keinen Unterschied oder Prioritäten... beim DNA-Code schon. ;)
 
@WJoerg: Ja das weiß ich. das zu den "eine gute empfehlen" meinte ich zu der antenne. Da die ja wahrscheinlich eine eigende Adresse haben oder?

Sry wegen dem missverständnis. Hätte mich besser ausdrücken müssen.

Dann schau ich mich mal nach eine Ethernet over Power Teil um und ich hoffe, das sie dann ganz zufrieden damit ist.

vielen dank schonmal;)
 
welches wlan-gerät ist das genau, welches 2 zimmer weiter steht ?
gibt es jemanden dort der eine einrichtung eines anderen gerätes hinbekommt?
geht es bei deiner aussage " ... (außer einen neuen Router kaufen, da die anderen das nicht wollen...) " nur um geld ?

wie hoch ist ihr budget ?
 
Zurück
Oben