W-Lan-Signal verstärken/Reichweite erhöhen

Seppuku

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
6.556
Hallo,

meine Eltern haben seit kurzem eine Horstbox (wurde von dem Internetanbieter gestellt).
Laut diversen Tests und Meinungen ist die Reichweite (vor allem wenn eine Wand dazwischen ist) mehr als schlecht. Diese Erfahrung muss ich leider auch teilen.
Sogar mit der internen W-Lan-Antenne des Medion-PCs habe ich in manchen Räumen besseren Empfang...

Laut Datenblatt handelt es sich bei der mitgelieferten Antenne der Horstbox um eine mit 2 dbi.
Zum Glück ist sie austauschbar.
Im Handel gibt es ja Antennen mit deutlich höheren dbi-Werten:
z.B.
http://geizhals.at/eu/a301505.html Digitus DN-70105, 9dBi
http://geizhals.at/eu/a164817.html D-Link ANT24-0501C Indoor Antenne 5dBi, 2.4GHz

Würde eine neue Antenne etwas bringen? Auf was sollte man bei einer neuen Antenne achten?
Wenn ja, wie stark würde es sich bemerkbar machen?
Gibt es sonst noch kostengünstige Vorschläge?


Schon einmal Danke für die Antworten

MFG
 

~eXodus~

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.400
ne neue richtantenne von ebay oder so mit min 20.5 dbi bringen schon einiges. hab ich bei mir auch. gute marken sin yagi oder panel
 

Maysi2k

Captain
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
3.418
wenn allerding der router ein Sch*** signal an die Antenne Schickt - dann bringt die auch nichts
 

Seppuku

Vice Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
6.556
@ S.D.W

Das wird man wohl erst leider herausfinden können, wenn man eine bessere ansteckt, oder?


@ ~eXodus~

Welchen Radius deckt deine Richtantenne ab? Es soll ja wenn möglich nicht nur in einem Zimmer super funktionieren und in einem anderen überhaupt nicht.
Außerdem spielt eine entsprechende Antenne schon in einer Preisregion, in der man schon einen Accesspoint bekommt.


Edit:
Hat keiner Erfahrungen mit dem Austausch von Antennen und dem eventuellen Gewinn an Signalstärke/Reichweite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top