W-Lan Stick defekt?

Unhelli

Ensign
Hallo zusammen,

meine Eltern haben seit langem "Empfangsprobleme" mit meinem D-Link DWA-140 Wireless N USB Stick. Laut der D-Link Software haben sie einen von 5 möglichen Balken bei der Signalstärke,wenn ich mit meinem Laptop(internes W-Lan) am selben Standort bin, habe ich vollen Empfang.
Könnte der Stick kaputt sein ?

Vielen Dank im voraus

Kann, muß aber nicht. Im Laptop dürfte eine viel bessere/längere Antenne verbaut sein, die in Sticks sind halt maximal so lang wie der Stick selbst.

Die Empfehlung einen Repeater zu nutzen ist in diesem Fall sinnbefreit, denn er schreibt im Eröffnungsbeitrag, ein notebook hat an gleicher Stelle optimale Empfangsbedingungen.

Da das Routermodell (also die Basisstation) von @unhelli nicht angegeben wurde, solltest du ihn auch darauf hinweisen, wenn er einen Repeater benutzt, ein Modell zu wählen, was Universal Repeater Mode als Client kann, da er sonst (für Geräte verschiedener Hersteller) nur die unsichere WEP Verschlüsselung nutzen kann.

Du solltest ihn auch darauf hinweisen, dass die Bandbreite der Schnittstelle (Wlan) im Fall der Repeater Nutzung sich halbiert, da sich der Kommunikationsaufwand zwischen Router (Basisstation), Repeater und den Clients erhöht.

Ich würde den D-Link DWA-140 nehmen und an einen anderen PC anklemmen, den neuesten Treiber verwenden und beobachten, ob das Problem weiterhin besteht. Auch könnte man einen anderen USB Wlan Stick am PC der Eltern versuchen.

Damit kann man das Problem eingrenzen.

So, ich habe wie Tignanello vorgeschlagen, den W-Lan Stick bei mir am Laptop ausprobiert.
Der Empfang bleibt genau so bescheiden, schalte ich aufs interne W-Lan um ist der Empfang super.

Werde nachher mal nach einen W-Lan Stick mit Antenne schauen, denke damit könnte man vielleicht einen besseren Empfang haben.

Zurück
Oben