W-Lan Stick mit gutem Linuxsupport

morning666

Lt. Commander
Hallo

da meine W-Lan-Karte von Broadcom (HP Pavilion dv6000 Laptop) offenbar endgültig hinüber ist, und es ohnehin eine Qual war diese unter Linux zum Laufen zu bringen (ohne ständige Verbindungszusammenbrüche nicht möglich), suche ich jetzt einen W-Lan-USB-Stick.

Da gibts ja teilweise sehr teure, teilweise schon für 15 Euro. Ich wollte mal hören (persönliche Erfahrungen von euch), mit welchen ihr gute Erfahrungen gemacht habt, und welche ihr empfehlen würdet.

Distri sind Ubuntu 11.04 und ArchLinux. Kann mit beiden umgehen und Treiber installieren, sofern es welche gibt, aber ich habe keine Lust auf ewige Basteltouren und Konfig-Dateien-Spielchen, bis es irgendwann mal halbwegs hinhaut

Greets

Also ich kann nicht direkt auf die Fragestellung antworten.
Was ich dir jedoch mitteilen wollte ist, dass ich mal bei einem Freund einen Fritz!Wlan USB-Stick zum laufen gebracht habe (Ubuntu 10.10) und das nicht sehr komfortabel war, mit Community Unterstützung hat es trotzdem mehr als 10 h gedauert, also nicht zu empfehlen für Linux.

Ich habe eine Longshine Wlan Karte, die ohne Probleme funktioniert (ist aber kein Stick)

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Billig USB-Wlan-Sticks, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe:
==> MSI US54SE II
==> D-Link DWA-111
Beide haben einen Ralink Chipsatz.

Das eingebautes Broadcom Wlan in meinem Lenovo S10e Netbook funktioniert aber auch vorzüglich.
In einer EeeBOX B202 habe ich ein Azure Wave Wlan drin, das müsste auch ein Ralink Chipsatz haben, funktioniert out of the box.
In einem Thinkpad habe ich ein Wlan mit Intel Chipsatz drin, funktioniert auch.

hier gibt es eine Liste die alle möglichen Karten/Sticks aufführt mit Installationsanleitung, sowie der Information ob die Out of the Box laufen ;)

Ich habe mir kürzlich einen MS-Tech LN-68 zugelegt, ein 150mbits stick der alle gängigen Verschlüsselungen unterstützt. Unter linux (Ubuntu 10.10 / 11.04) lief der direkt ohne jegliche Treiberinstallation, habe gehört er hat einen Realtek chipsatz, dessen Treiber scheinbar im Kernel enthalten sind. Kostenpunkt: ca. 20 €.

mfg, MeandXP.

Zurück
Oben