guter W-LAN Stick für PC gesucht

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.739
hallo, ich suche einen guten W-LAN-Stick für meinen PC. Wenn ich z.B. einen von Fritz! nehem, ist dieser dann trotzdem kompatibel zu anderen W-LAN-Routern? Was es für ein W-LAN-Router ist, weiss ich nämlich noch nicht.

Der Artikel lässt es offen.

Wäre gut, wenn er durch Wände ginge & bei schwachem Empfang nicht so hohe Einbrüche hätte. Da ich ihn fix brauche, müsste es ihn leider vor Ort geben.

So etwas schreckt natürlich ab: "Bein einstzen des Sticks in die Verlängerung gibt es Kurzschluss und das PC Bild ist weg. Wahnsinn das Teil. Treiber ist auf dem Stick. Für Windows 8 64it gibt es nix. Bei start aus Standby findet der Stick kein Netzwerk??? Man muss den Stick rausziehen und wieder reinstecken bis Wlan Verbindung da ist. Das Teil geht gar nicht und wurde postwendent Wieder umgetauscht."
Q: http://www.saturn.de/mcs/product/AVM-FRITZ!WLAN-USB-Stick-N,48352,286894,571055.html?langId=-3

Der hier schaut ja ganz gut aus, da mein PC ja auch fest steht(unterm Schreibtisch) & ich die Antenne dann auf den Schreibtisch stellen könnte(für besseren Empfang). O.k., das geht natürlich auch mit jedem x-beliebigen USB-Verlängerungskabel und allen anderen Sticks.

Oder der ASUS 802.11ac Dualband Wireless-AC1900 PCI-E-Adapter? Aber ich sehe gerade, der hat Lieferzeit.


Oder was wäre euer Vorschlag, wenn ich die freie Wahl hätte.. und wäre dieser so viel besser?

lieben Dank

Julia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in der Wand Wasserrohre sind, hast du eh kaum eine Chance. Schonmal über D-Lan nachgedacht?
 
> Wäre gut, wenn er durch Wände ginge & bei schwachem Empfang nicht so hohe Einbrüche hätte

Willkommen beim russischen Roulette mit WLAN. Es gibt bei keiner Hardware (Router, AP, Stick) eine Garantie dafür, dass es auch nur durch eine Wand gehen muss. Haben z.B. einen Kunden, der eine richtige massive Betonwand hat, da geht gar nichts durch.

Aber grundsätzlich fährt man mit den AVM-Sticks gut bis sehr gut, wobei die Signalstärke und Reichweite eher vom Router/AP, als vom Stick abhängt.
 
o.k., danke - funktioniert denn ein AVM-Stick mit einem Router, der nicht von AVM ist?

Powerlan wird höchstwahrscheinlich nicht gehen, da es 2 unterschiedliche Stromkreise sind & möchte ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ja, bis auf generelle Inkompatibilitäten wie mit jedem anderen WLAN-Stick auch.

Wenn es um WLAN-Sticks geht, bevorzuge ich solche:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN8200ND-300Mbit-Power-Adapter/dp/B00A8GVNNY
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN822N-High-Gain-WLAN-Adapter-300Mbps/dp/B00416Q5KI

Die lassen sich deutlich besser positionieren und haben bessere Antennen, die sich auch noch ausrichten lassen. Hinterm PC, eingezwängt von Dutzenden von Kabeln, zwischen Wand und Gehäuse ist die denkbar schlechteste Position für einen WLAN-Adapter...........
Vorsicht: Beide verlinkten Adapter sind KEINE ac-Adapter! Allerdings kann WLAN-ac auch schlechter sein als WLAN-n, da 5 GHz wesentlich mehr Probleme mit Hindernissen hat als 2,4 GHz...
 
danke, wobei ac ja auch meinst n kann. Besser potitionieren geht ja auch per USB-Kabel - aber die größeren Antennen fehlen bei Sticks halt.
 
Abwärtskompatibel sind ac-Sticks schon, klar. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass man gerade in Funktechnisch schwierigen Umgebungen mit 5 GHz mehr Probleme haben wird als mit 2,4 GHz. Um ac-Speed zu bekommen, muss man aber zwangsläufig ac-Router, ac-Stick und eben 5 GHz nutzen. Je nach Dämpfung der Umgebung kann das aber bedeuten, dass trotz der theoretisch höheren Übertragungsrate von ac weniger "durch die Leitung" geht als bei einem herkömmlichen WLAN nach n-Standard im 2,4 GHz Bereich.

Wie dem auch sei, dir bleibt nichts anderes übrig als nach Trial'n'Error vorzugehen. Je nachdem wie anspruchsvoll deine Anforderungen sind, ist das vielleicht alles gar kein Problem ;)

Natürlich kann man auch "normale" WLAN-Sticks per USB-Kabel auf dem Schreibtisch platzieren. Wenn man schon einen Stick hat, ist das sicher einen Versuch wert. Steht aber sowieso eine Anschaffung an, würde ich das gleich mit berücksichtigen und zu entsprechenden Adaptern wie den beiden TP-Links greifen. Der kleinere der beiden (822er) leistet mir auf Reisen gute Dienste. In schwierigen WLAN-Umgebungen - meistens Hotels mit miesestem WLAN *seufz* - hat er schon das eine oder andere Mal den Unterschied gemacht zwischen "kein WLAN @ Laptop intern" und "etwas WLAN @ TP-Link 822".
 
Interessante Definition von "funktioniert". Wenn die Internetverbindung ständig abbricht, dann funktioniert da etwas nicht.
 
das liegt aber an der Wand die zwischen Router und W-LAN-Stick ist. Der Stick an sich fällt ja nicht aus. Wenn ich ihn umpositioniere, dann funktioniert das Internet auch schnell wieder. Komisch ist nur, dass ich die Positionen immer mal wieder ändern muss(mehrfach am Tag).
 
Aso, das liegt vermutlich daran, dass ein gehässiger Nachbar ständig mit der Mikrowelle auf und ab geht ;)

Zwar nur Spaß, aber ein Stück Wahrheit steckt schon drin. Störquellen sind vielfältig und es gibt zeitgesteuerte WLANs oder eben auch Mikrowellen, o.ä. die sporadisch mal angehen. Sag ich jetzt mal so ganz platt :p

Deinem Namen/Profilbild entnehme ich, dass du ein Weibchen bist? Perfekt, der Freund eignet sich wunderbar als mobiler Antennenhalter *lol*
 
hmm einen Antennenhalter habe ich ja - aber den muss ich versetzen immer mal um einige Zentimeter. Und dann funktioniert es wieder eine Zeit lang. Ich glaube kaum, dass der Nachbar so oft seine Mikrowelle umstellt.
 
Funk ist nun mal eine Sache für sich. Es wird ein geteiltes Medium genutzt, das heißt es gibt auch andere Teilnehmer, die wie die Weltmeister funken - nicht nur WLANs. Funkmäuse/-tastaturen und etliche andere Funksysteme nutzen einen sehr ähnlichen Frequenzbereich und können zu Störungen führen. Das ist von außen nur bedingt ersichtlich.

Nicht ohne Grund gibt es den Spruch: Wer sich mit Funk auskennt, nutzt Kabel.

Fakt ist, dass man sich eben doch Gedanken über Kabel machen sollte, sofern man mit Funk nicht das erhoffte Ergebnis bekommt. Will heißen: Wenn du jetzt schon den Stick ständig bewegen musst, wird sich das wohl kaum von jetzt auf gleich ändern. Ich kenne den Antennenhalter nu nicht, evtl. musst du den Stick aber auch besser ausrichten, also die Lage im Raum. Deswegen hatte ich weiter oben "Sticks" mit richtigen Antennen empfohlen, die man ordentlich ausrichten kann. Was man auch nicht vergessen darf: Die Position des Routers. Da kann man vielleicht auch noch etwas optimieren.
 
Zurück
Oben