W-Lan Stick Problem

ULKi22

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Tach Leute,

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und weis echt nicht mehr weiter.:(

Ich habe mir vor Tagen einen neuen WLAN Stick gekauft, und kann den einfach nicht zum Laufen bringen.
Es handelt sich um einen "TP-Link TL-WN721N" Stick.

Ich habe die Software die auf der CD war installiert, alle möglichen Treiber aus dem Internet probiert, Windows-Problembehandlung probiert, nichts funktioniert jedoch.
Egal was ich tue, der Stick wird als "Unkown Device" erkannt.
Ich habe auch schon alle möglichen USB Ports ausprobiert, das ändert nichts an der Tatsache.

Ich habe den Stick auch an einem 2. PC ausprobiert -> selber Käse.
Ich habe noch den "TP-Link TL-WN821N" , bei dem hatte ich auch das selbe Problem, jeodhc lies es sich bei dem mit der Windows Problembehandlung beheben, bei dem neuen geht das einfach nicht.

Es kommt nur die Meldung "Gefundene Probleme: Unkown Device funktioniert nicht Ordnungsgemäß" Tja auf das bin ich auch schon gekommen.

Weis villeicht einer von euch wie man das Problem beheben könnte?

Welches Betriebssystem und welche Version des Sticks (steht auf der Rückseite hinter der Modelbezeichnung "Vx*")?

*x steht für Version zB. 1 oder 2

Zuletzt bearbeitet:
Achja, hab ich ganz vergessen:
BS: Windows 7 Ultimate 64 bit
Komischerweise steht bei mir nach der Modelnummer garkein V, es steht nur TE7WN721N

bei TP Link sollte man auch tunlichst Atheros Treiber verwenden und aus dem Gerätemanager raus nur die *.inf angeben ;) dann laufen die Dinger ganz gut.

Den CD crap kannst du in die Tonne klopfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Rechtsklick auf "Unknown Device", Treiber aktualisieren, nicht automatisch suchen sondern den Pfad zum (entpackten) Treiber angeben.

Erstmal deinstallierst du den Treiber crap aus der Systemsteuerung, dann aus dem Gerätemanager (rechte Maustatste auf TP Link Netzwerkadapter).

Dann startest du den PC neu, es sollte ein neues Netzwerkgerät gefunden werden.

Oben habe ich den Treiber als direkten download verlinkt, diese gepackte Datei entpacken und den Treiber Assistenten zum Ordner führen, dort den Ordner Win7 64bit wählen.

Ich bekomme dann immer die Meldung "Die optimalte Treibersoftware für dieses Gerät ist bereits intaliert"

Geh mal im Gerätemanager auf die "Erweiterten Eigenschaften" von dem "Unknown Device" und schau mal was unter Hardware-IDs ausgegeben wird.

Die optimalte Treibersoftware für dieses Gerät ist bereits intaliert

Du merkst aber schon, dass die Treibersoftware nicht optimal ist, oder? ;) optimal wäre, wenn es funktionieren würde.

@Simpson474: USB \UNKOWN
@Tignanello: Ja klar, aber die neuen Treiber will Windows einfach nicht installiert, es spuckt immer die selbe Fehlermeldung

Was ich noch gefunden habe: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
Ist das irgendwie relevant?

versuch es mal mit dem etwas älteren Treiber: Atheros

Kommt wieder die selbe Meldung. :/

Der Stick ist defekt, wenn keine Hardware-ID in der Richtung VID_xxxx&PID_xxxx erkannt wurde. Du kannst ja sicherheitshalber noch einmal einen zweiten Rechner probieren, gibt es dort auch keine Hardware-ID dann hilft nur der Umtausch.

selbes problem hier, bei mir hilft es den haken "Computer kann das Gerät ausschalten.....um Energie zu sparen" deaktiviert. seitdem funzt es.

Zurück
Oben