W-Lan Switch/Accese Point gesucht

FrazeColder

Lt. Commander
Hey Community,

Nachdem mir die Community geholfen hat, mein Problem zu finden, sind wir schließlich auf den TP-Link Router gestoßen, der das Problem macht. https://www.computerbase.de/forum/threads/internet-verbindung-fliegt-raus.1505070/

Ich würde den jetzt gerne umtauschen, da ich noch Garantie habe und mir einen neuen holen. Aber KEINEN TP-Link Router mehr!!!

Der Router soll als Switch/Accese Point fungieren, sodass ich auch auf Endgeräte hinter dem Router zugreifen kann, W-Lan besitzen und ich hatte eigtl. vor, dass der Router auch einen VPN-Server erstellen kann.
Ich fand dann aber heraus, dass dieser Router nur mit einer speziellen Firmware dies unterstütz...
Also würde ich gerne einen VPN-Server erstellen können, mit einem Router, der das von Haus aus kann.

MfG und Danke

naja "defekt"umtauschen bedeutet.. der provider schickt dir das selbe modell neu. auch bei der garantie-abwicklung geht es primär um das selbe modell wie du einschickst... deshalb verstehe ich den einwand "KEINEN TP-Link Router mehr!!!" nicht.

du darfst natürlich ein router kaufen gehen....
ist das der hauptrouter, also die internetbox? mit modem? welche anschlussart (dsl, vdsl, adsl, adsl2, isdn, ip-basiert, kabel)? was muss es können ausser vpn?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es etwas mehr kostet im Rahmen der Beschaffung, wird es mit mit zunehmender störungsfreier Nutzzeit immer günstiger, nämlich die Geräte von AVM.

Die Fritzboxen sind aus meiner Sicht die erste Wahl für den Home-Bereich plus den dazugehörigen Wlan-Accesspoints, DLAN-Modulen usw. Sie funktionieren sehr gut zusammen und können zentral von der Fritzbox aus administriert werden.

Wenn ich das richtig sehe hat der TE bereits eine Easybox, er will aber einen zusätzlichen AP. Eine Fritzbox ist da irgendwie fehl am Platze - es sei denn man schmeißt die Easybox raus, dann bleibt aber das Problem mit dem zusätzlichen AP.

Hier muss der TE erstmal klarstellen was er genau möchte. Grundsätzlich kann man auf jedem Gerät im LAN einen VPN-Server einrichten, sei es ein NAS, ein Router, ein PC oder auch ein Raspberry PI (o.ä.). Eierlegenden Wollmilchsäuen stehe ich persönlich skeptisch gegenüber, weil sie zwar viel können, aber nicht selten kaum etwas davon gut. So sind zB gerade WLAN-Router-ohne-Modem im unteren bis mittleren Preissegment zwar durchaus VPN-tauglich (mit OpenWRT und Co), aber die CPU schafft oftmals nur dürftige Übertragungsraten. Beim PI allerdings auch, das muss ich dazusagen. Mein PI kommt auf etwas mehr als 30 Mbit/s via OpenVPN, mein alter TP-Link WLAN-Router (1043v1; 30€) kommt zB nicht über 20 Mbit/s. Zum Vergleich: Mein i3-Server schafft 860 Mbit/s (im LAN versteht sich).

TP-Link würde ich aber keinesfalls einfach abwinken. Hier im Forum nutzen sehr viele TP-Link ohne Probleme und sie werden immer wieder empfohlen. Auch AVM, Asus, Dlink, Netgear und Co sind mitnichten über jeden Zweifel erhaben und es gibt genug Leute, die mit dieser oder jener Marke sehr gute oder sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Bei AVM gabs bei einem Modell beispielsweise ein recht schwaches Modem, das WLAN soll wohl auch nicht soo super sein (let's face it, WLAN ist bei keinem Router "super"), Netgear soll allgemein kacke sein und der Support unter aller Sau und und und.. Trotzdem gibt es auch immer wieder zufriedene Kunden. Ich weiß wovon ich rede, ich hab den SuperGAU im Schrank (Speedport von Arcadyan) und bisher 0,garkeine Probleme damit.

warum brauchst du eig einen weiteren Router hinter der Easybox? Die kann eh vieles bereits,..klar die is scheisse langsam, aber extra noch nen router? VPN lässt sich auch anders lösen

Re

@TE

Was für ne Verbindung hast du überhaupt Eigentlich DSL/VDSL ??

mfg.

Wenn ich mir das so recht überlege.. Mein Chef hat ne Easybox und richtet darauf gerade VPN ein. Die Kiste scheint das also out-of-the-box schon zu können.

Eins nach dem anderen erst einmal.

Vielen dank an dich, Raijin. Denn du hast es richtig erklärt. Ich will hinter meiner EasyBox noch einen Router schalten, der auch auf die Endgeräte der EasyBox zugreifen können.

Ich benötige noch einen Router, da ich in einem anderen Raum, der auch etwas weiter weg ist und getrennte Stromnetze hat, Wlan und Lan Ports nutzen kann. Da die EasyBox 803A, die ich habe kein VPN Server unterstütz, zumindest weiß ich nichts davon, wollte ich mir dann gleich einen Router zulegen, der das kann.
Mir wurde gesagt, dass mein jetziger TP-Link Router das kann.

Allerdings ging das nur mit einer Custom Firmware und das habe ich und auch 2 Leute hier aus dem Forum, mit denen ich dann geskypt hatte, auch nicht hinbekommen. Diese 2 Leuten hatten es bei sich eingerichtet gehabt und waren verwundert, wieso es nicht ging ...?!

Was für Router wären den eure Vorschläge, die auch einen VPN-Server unterstützen und wo ich nicht umbedingt eine Custom Firmware draufflashen muss?

Denn mit CF hatte ich den Router dann trotz Anleitung nicht mehr in den Accese Mode bekommen ... ?!!
Ich hatte ihn sogar mal umgetauscht, da es mit dem VPN Server und der CF nicht funktioniert hatte, aber selbst der umgetauschte ging nicht ...
Ergänzung ()

Und mir ist klar, dass ich auch mit einem Pc einen VPN Server erstellen kann. Allerdings rechnet es sich ja preislich auf den Strom bezogen es über den Router zu machen, ad der Router immer an ist, wegen W-Lan und Co.

Aus oben genannten Gründen bin ich persönlich eher gegen All-In-One-Geräte. Daher setze ich dafür derzeit einen Linux-Server ein, den ich aber nun mit einem PI ablösen will, weil er 99,99% der Zeit überhaupt nichts tut (bin beruflich viel unterwegs). Mit günstigen WLAN-Routern und OpenWRT habe ich durchwachsene Erfahrungen gemacht was den Speed angeht. Allerdings habe ich dazu auch nur ein ca. 5 Jahre altes Modell (damals 30€) mit entsprechend schwacher CPU zur Verfügung. Mag sein, dass es auf den neuen Archers von TP-Link oder zB den Asus-Modellen besser geht, das kann ich aber nicht beurteilen.

Einen Raspberry PI hat man binnen Minuten für VPN konfiguriert. Auch der ist Leistungsmäßig keine Granate, aber zB für VDSL25 reicht das vollkommen. Der neue PI2 wird zudem sicherlich um einiges schneller sein. Die Kiste kostet mit Gehäuse gefühlte 40€, ein altes Handynetzteil (MicroUSB) nebst SD-Karte hat man meist noch rumliegen. Verbrauch: unter 4 Watt.

Was genau bezweckst du mit dem VPN und wie schnell ist deine Internetanbindung?

Angenommen ich würde mir eine Raspberry PI zulegen, für einen VPN-Server, brächte ich trotzdem ein Router...

Ich möchte mir einen VPN-Server zulegen, da ich in Frankfurt wohne und die kostenlosen öffentlichen Hotspots immer mehr werden ;)
Allerdings möchte ich das nur machen, wenn es sicher ist!
Daher den VPN-Server

Für den reinen AP-Betrieb kann man so ziemlich jeden WLAN-Router nehmen, den es am Markt gibt. DHCP aus, feste IP rein, WLAN einstellen, Kabel in LAN (nicht WAN) und fertig ist der AP. Das geht zum Beispiel los mit dem Klassiker für 20€ : TP-Link-WR-841N

Wenn es dir aber nur um das Surfen an Hotspots geht, kannst du auch ganz simpel über Cyberghost surfen. Das erspart dir die Konfiguration eines VPN-Servers und potentielle Sicherheitsrisiken bei selbigem.

Aber das geht nicht kostenlos und ich glaube Cyberghost gibt es auch nicht für das iPhone
Ergänzung ()

Den Router habe ich übrigens

Doch, Cyberghost bietet auch einen kostenlosen Service, der meistens schnell genug ist. Von iGedöns habe ich keinen Plan.

Habe gerade mal nachgeschaut. Ich kann Cyberghost auf dem iPhone nur für 4,49€ montl. verwenden...
Für Android ist das kostenlos...

Also benötige ich eine andere alternative!

Zurück
Oben