Gigabit LAN Switch

5OCIAL_5Y5T3M schrieb:
Ein cat5e überträgt selbstverständlich auch Gigabit geschwindigkeiten.

Wenn allerdings der Chip in der Switch das ganze nicht kann ist dort der Flaschenhals.

Ich habe doch nicht gesagt, dass Cat5e kein Gigabit kann?!

Er hat doch Gigabit Switche gekauft. Also werden die das auch können. Gigabit ist heute so verbreitet, da können selbst 3,50 Euro Gigabit Switche mehr als 100 MBit.

100MB/s an allen Ports gleichzeitig ist im Homebereich ja garnicht gefordert ...
denke das genannte Ergebnis würde dem TE schon reichen.

[o.0] schrieb:
Danke für die Erfahrungen mit dem Switch, ich werd mir voraussichtlich auch den (oder einen ähnlichen) holen.. hast du zufällig schonmal den Stromverbrauch gemessen?^^

Leider nicht, hab sowas auch garnicht^^

5OCIAL_5Y5T3M schrieb:
Schon mal alle 5 Ports gleichzeitig ausgelastet? Ich glaube

kaum dass jeder Port dann noch mit ca. 100Mb/s arbeitet.

Er hat ne Datei von einem PC zu nem anderen übertragen. Das interessiert da die Backplane? Wenn er bei 100 MBit hängt, ist was anderes faul. Treiber der Netzwerkkarte, Speed fest eingestellt, kapotte Kabel oder was weiß ich.

@ [o.0]: nimm den, den ich gepostet habe, der macht über 100MB/s bei mir und kostet nur nen paar € mehr als der TP-Link ...

@5ocial_5y5t3m: Dein Comment geht ziemlich am Thema vorbei, es werden 10MB/s beanstandet bei einem 2PC Transfer...

Zuletzt bearbeitet:
@5OCIAL_5Y5T3M
Ich bezweifle das man heute noch einen Gbit Switch kaufen kann der bei Belastung aller Ports zusammen bricht. Ich weis garnicht ob es das jemals überhaupt gab.
Das ist mehr Märchen als Wahrheit.

@Ossimann
Das was du da mit Windows misst sind nicht Mbit sondern MB/s.

@Topic
Wie schon gesagt. Jeder popel Switch kann heute problemlos 100MB/s+ erreichen. Und das auch bei Vollauslastung aller Ports.

Mein Switch ist viele Jahre alt und war einer der ersten Gbit Switche überhaupt. Der hat keine Probleme mit 110MB/s. Und das mit stink normalen OnBoard Netzwerkkarten von Marvell, Realtek und Atheos.

Natürlich muss in den Fällen auch die Festplatten Hardware dahinter passen.

Aufnahme4.png

ja so 60mb/s würden mir locker reichen.. ka.. hab jetzt die beiden tp link zurückgebracht, danke onlinebestellung trotz ladenabholung geld voll wiederbekommen und jetz nach empfehlung nen kaum teureren asus und nen kaum teureren netgear, beide nicht ausgepackt, jetzt überlege ich welchen davon ich zurückbringe und den 2ten nachbestelle..

Das ist einmal der ASUS GX-D1051 und der Netgear GS506GR

Das ist beim kaufen ein wenig komisch gelaufen, weil ich in 2 verschiedene lokale shops musste, da beide nur einen vorrätig hatten und der eine dann durchn systemfehler den netgear nicht mehr da hatte.. der andere hatte dann den asus nicht...

Welchen soll ich nehmen? :P

Achja neue patchkabel hab ich direkt auch mal geholt, cat6, kosten ja nix.. ich denke mal das cat7 kabel in der wand ist völlig in ordnung, das ist richtig dick gewesen etc.... ka

testen

Ich hätte die TP Link behalten. Aber statt mal auf das ein oder andere Posting hier einzugehen ignorierst du alles und tauschst die Switche aus. Also mach einfach was du willst - hast du ja bisher auch gemacht. Nix für ungut. Aber ich kanns gern nochmal sagen: Es wird piepegal sein welchen Switch du nimmst. Das Problem liegt woanders - nicht am TP Link Switch.

Zurück
Oben