"W-LAN Switch" am Router

rokketeer

Cadet 2nd Year
Hi,

da ich absolut keine Ahnung habe ob und wie folgendes funktioniert, probiere ich es mal ganz simpel zu beschreiben.

Also
ich habe einen Speedport W920V Router worüber ich mich ins Internet einwähle und an den diverse Endgeräte (teils Kabel, teils Wlan) angeschlossen sind. Nun habe ich heute einen t-home Media Receiver 301 bekommen, welchen ich aber per Kabel anschließen müsste.
So nun das eigentliche Problem:
Ich will nicht das hier ein Netzwerkkabel quer durchs Zimmer liegt, also hab ich mich gefragt ob es nicht möglich wäre sowas wie einen Switch an den Router in dem anderen Zimmer anzuschließen welcher aber per Wlan zu einem anderen Switch in diesem Zimmer verbunden wäre, sodass ich kein Kabelgewirr hier haben würde und den Media Receiver mit einem kurzen Kabel an den Switch anschließen könnte.

Ist das möglich und wenn ja, was für Hardware brauch ich dafür?

Danke für jegliche Hilfe.

du könntest ein access point hinstellen diesen als client laufen lassen und von ihm ein kabel zum Media reciver. kann dir aber gerade kein gerät empfehlen vieleicht wer anders ? :D

kannst du nicht auch den router durch einen Wlan router ersetzen und über Wlan den PC in internet bringen

du brauchst soweit ich das verstanden habe einfach einen Wlanrouter mit switch der als repeater funjktioniert. sowas gibts von quasi jedem anbieter, ich persönlich kann linksys empfehlen...

*klick*

Das Teil bietet einen "station mode" in dem es quasi als wlankarte funktioniert. für den router sieht der longshine dann wie eine normale wlankarte aus und dein mediareceiver denkt, er würde an nem kabel zum router hängen...

grüße, m.

Ne @ Simpson474 das geht auch günstiger.

A.) per Dlan ! Wichtig müssen diese 200er AV sein die Multicast fähig sind. MSI 200 AV z.B. Set für ca. 65€

Ich möchte gern PowerLAN Adapter benutzen. Gibt es hier schön in der Praxis getestete Adapter?

Folgende Adapter wurden bisher von Usern getestet:
devolo dLAN 200 AVeasy
Netgear HDX101 (200Mbit)
Allnet ALL168205, 200 Mbit
Fujitsu-Siemens PowerLAN Adapter IH200

B.) per Longshine LCS-WA5-45 um die 28€ oder BUFFALO WLI-TX4-AG300N um die 60€

Ich möchte gern den Receiver per WLAN benutzen. Welche Möglichkeiten gibt es hier?

Speedport W100 Bridge (Stromverbrauch beider Geräte zusammen ca. 24 Watt)
Longshine LCS-WA5-45 (Stromverbrauch ca. 4-6 Watt)
(ACHTUNG - nicht mit dem W700V nutzbar)
BUFFALO WLI-TX4-AG300N (Stromverbrauch 4 Watt)

Da hat sich wohl was getan - scheinbar unterstützen mittlerweile doch schon mehrere Geräte Multicast.

Das ging ja schnell :D.

hmm, dieser Longshine scheint ja optimal zu sein. Gibts vielleicht auch ne idiotensichere Erklärung dazu?
Ergänzung ()

Also zur Einrichtung eines Access Point mein ich

So,

der Longshine ist angekommen, aber ich habe Probleme das ganze funktionstüchtig zu machen.
Ich weiß nämlich nicht wie ich den Longshine per WLAN mit dem Router verbinde. Hab zwar die Anleitung durchgeschaut, aber werde aus dieser auch nicht sonderlich schlau. Muss man den Router mit der MAC Adresse irgendwie adden bei dem Longshine?

Danke für jegliche weitere Hilfe
Ergänzung ()

bzw. wie aktiviere ich diesen "Station Mode"?

Laut Anleitung würde ich sagen, den Schalter auf der Rückseite auf Client und dann auf der Weboberfläche die Verbindungsdaten zum Router eintragen (SSID, Kanal, WPA-Schlüssel, etc.) - die MAC-Adresse musst du normal nirgends eingeben, außer du hast an deinem Router den MAC-Filter aktiv. Bei der Qualität der Anleitung, wundert es mich schon fast, ob das Teil wirklich multicast-fähig ist.

ja das mit dem Client Schalter hab ich wohl übersehen. Muss man außer SSID, WPA Schlüssel und Kanal noch etwas eintragen damit es funktioniert? Ich hab nämlich die 3 Sachen eingetragen und es steht bei Status auch connected, aber die Internetverbindung läuft nicht. Habs nur am PC probiert, aber wird ja offensichtlich dann auch nicht am media receiver funktionieren.

Der DHCP-Server am Longshine sollte deaktiviert werden, falls dieser momentan aktiviert ist. Wenn du es am Rechner testest, dann solltest du eine IP aus dem Adressbereich vom W920V verwenden oder "Automatisch Beziehen" wählen - damit sollte der W920V die IP-Adresse vergeben.

Ah perfekt. Ich hab nicht dran gedacht die IP auf automatisch beziehen zurück zu stellen nachdem alles eingestellt war. Die Anleitung von dem Teil ist echt das Letzte. War schon kurz davor alles zurück zu schicken und die 200€ variante von speedport zu nehmen, aber nun funktionierts ja. danke nochmal!

Zurück
Oben