W-Lan Tastatur?

frodo553

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
guten Abend,

Ich richte gerade meine neuen Räumlichkeiten ein und da kam mir eine Idee.
Da mein PC nun nicht mehr im selben Raum steht wie der Fernseher, dachte ich mir, ich spiegel einfach das Bild per W-Lan auf den Fernseher... soweit, so gut.
nun kann ich meinen PC aber nicht aus dem Wohnzimmer steuern, da die Funkreichweite meiner Tastatur überschritten ist. das führt mich zu der Frage, ob es soetwas wie W-Lan Tastaturen gibt. sprich eine kabellose Tastatur/Maus-Kombi die sich über das W-Lan Netz mit dem PC verbinden lässt...
Amazon und Google spucken nur normale Funktastaturen oder unklare Ergebnisse aus... hat sich diesen Gedanken etwa noch keiner gemacht? oder gibt's eventuell ne ganz andere Lösung dafür? Smartphone-App?

Hoffe meine Frage ist nicht völlig deplatziert, bin neu hier!

Gruß, und danke schonmal
Hendrik
 
Ist mir nicht bekannt, dass es sowas gibt.
Funkt und Bluetooth ja, WLAN Tastatur nein.

Vllt. ein langes USB Kabel nutzen?
 
Es gibt bestimmt irgendwo spezielle Tastaturen, die auf 868 oder 433 MHz funken, oder sogar 2.4GHz nutzen. aber so Exoten sind bestimmt teuer. Evtl gibts auch ne USB-Funk Bridge (gibt es for HDMI ja auch).... aber wieder teuer.

was spricht gegen einen Terminal? Raspberry oder sonst was kleines als RDP Terminal? bzw wenn es zum Spiele Streaming genutzt werden soll, ggf. SteamLink in House streaming? das geht sogar auf Smartphones etc.
 
usb verlängerungskabel ins wohnzimmer legen.

Keyboard

das keyboard hab ich in meinem raspberry pi drin und ist top.
 
Millkaa schrieb:
Ist mir nicht bekannt, dass es sowas gibt.
Funkt und Bluetooth ja, WLAN Tastatur nein.

Vllt. ein langes USB Kabel nutzen?
War auch einer meiner ersten Gedanken, aber soweit ich weiß ist USB in der Reichweite noch limitierter als Funk...
 
Ja, USB sendet nicht durch Wände, es sei denn man bohrt ein Loch :schluck:
 
bei dem keyboard is so ein usb dongle bei, du kannst probieren obs mit dem standard empfang klappt. ich zB kann von meiner terrasse den TV steuern ca 8 meter .
Ansonsten ein USB-Verlängerungskabel dazu bestellen, mit dem kabel hab ich ein mein wlan dongle vom headset erweitert. klappt super.
 
spcqike schrieb:
Es gibt bestimmt irgendwo spezielle Tastaturen, die auf 868 oder 433 MHz funken, oder sogar 2.4GHz nutzen. aber so Exoten sind bestimmt teuer.
Also die kabellosen Tastaturen mit Dongle funken wohl alle auf 2.4GHz, nur halt nicht im WLAN Standard.
 
Ich erinnere mich, dass es mal vor einigen Jahren USB-Powerline-Adapter gab, um USB-Geräte in anderen Räumen (Drucker, ext. HDD, Sticks usw.) mit einem Rechner zu verbinden.
Powerline-Adapter, anstatt mit RJ45-Anschluss, eben mit USB.


Edit: Gefunden, allerdings wohl EOL.
 
Und wenn das immer noch nicht reicht, gibt es ja auch USB over Ethernet.
Damit kommst Du auf schlappe 50 m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xikax
Kauf ein Tablet und nutze eine Fernwartungssoftware wie Teamviewer.
Es gibt sogar viele Smartphone-Apps, welche deinen Fernseher über WLAN steuern (inkl. Tastatur) und damit solltest du ebenfalls zum Ziel kommen, solange beide Geräte im WLAN sind.
 
Zurück
Oben