W-Lan-Verbindung bricht ständig ab

honkright

Lieutenant
Hallo zusammen,

seit dem ich bei Telecolumbus bin habe ich ein Problem: Die W-Lan-Verbindung bricht ca. 3-4x am Tag ab. Vor allem wenn ich zocke.

Das seltsame ist, dass es "Stufenmäßig" passiert...

Erst verliere ich die Verbindung im Spiel zum Server
Dann geht die Verbindung in Mumble verloren
Die leute im Teamspeak höre ich noch einige Zeit sprechen, kann aber selbst nicht antworten.
Dann geht auch die Verbindung im TS verloren und dann die komplette Internetverbindung.

Dann kann ich auch keine Webseiten mehr aufrufen usw. Ausserdem bekommt das W-Lan-Symbol in der Taskleiste nach ein paar Sekunden ein gelbes Warn-Symbol. Dann muss ich neu Verbinden (was auch direkt geht) und es funktioniert wieder alles.

Mein Kabelmodem ist an einen W-Lan-Router von D-Link angeschlossen. Mein Laptop ist von Asus, die Treiber habe ich schon neu installiert.

Die LED's an den Modems zeigen wenn das passiert kein Problem an.

Kann mir irgendwer helfen? Oder welche Infos wären noch nützlich?

Grüße

lass mich raten, d-link DIR-600?

probier mal ein anderen kanal, wenn das auch nix bringt, besorg dir ein ordentlichen wlan-router

Schonmal auf der Weboberfläche geguckt, ob da etwas zum Problem erscheint ?

Im Protokoll des Routers erscheint keine Meldung.

lass mich raten, d-link DIR-600?

Ja das ist richtig, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich den Kanal wechseln kann. Finde das Interface total unübersichtlich.

Schau bitte mal in den Netzeinstellungen zu der Lease läuft ab Zeit.

Windows-Taste + R-Taste gleichzeitig drücken und cmd öffnen
Dort dann ipconfig /all eingeben.
Dann nach dem WLAN Adapter suchen (Drahtlose Netzwerkverbindung oder Wi-Fi meistens genannt) und nachschauen ob genau zu dieser Zeit wo die Lease abläuft der Fehler aufritt.

Glaube eher das es an Energiespareinstellungen liegt, wenn der Router die Verbindung hält und nur der Laptop rausfliegt.

Wie gesagt versuch mal testweise die Verbindung mit Kabel.

Kann auch möglich sein.

Wenn es wirklich an der Lease Zeit liegt würde das Problem glaube ich auch bei Kabel auftreten...
Auch wenn eigentlich der Router auch im WLAN sofort eine neue IP Adresse vergeben würde. hm...

lippmannmax schrieb:
Wenn es wirklich an der Lease Zeit liegt würde das Problem glaube ich auch bei Kabel auftreten...

Selbst bei kurzer Leasetime würde die Adresse nicht verloren gehen, wenn die Verbindug zum Router stabil bleibt.

Naja...

Früher hatte ich mal die Leasetime bei der alten Easybox auf 10 Minuten eingestellt.
Immer alle 10 Minuten war der Connect kurz weg. Also Download abgebrochen, Skype kurz weg, aus dem Game rausgeworfen.

Verbunden war ich damals per LAN.

Lag wohl an der Easybox?

Kenne die variable Leasetime ehrlich gesagt nur aus der Firma, denn selbst meine relativ aktuelle Fritzbox bietet hier keine Einstellungsmöglichkeit (3370).

Normalerweise sollten die Geräte sich bereits nach der hälfte nach einem neuen Lease erkundigen, viellecht läuft das aber bei den Low-end routern nicht so wie es soll.

Ich habe mich damit auch nicht mehr beschäftigt und weiß nicht ob das meine 6340er Fritze kann.
Die Leasetime ist hier glaube ich auf 1em Tag, das reicht.

Was weiß ich, das dieses Vieh da damals gemacht hat. Mir auch egal, die Dinger waren und bleiben Mist.
Erst wieder bei der Easybox 904 LTE gesehen...

Heyho zusammen,

also bei "Lease läuft ab" steht der 10. November 2013 um 10:00 Uhr. Daran scheint es also nicht zu liegen.

Ich habe jetzt noch die automatische Kanalwahl abgestellt, vielleicht bringt das ja was.

Ansonsten werde ich mir wohl mal ein LAN-Kabel kaufen müssen. :pcangry:

Danke schonmal für die Tipps

Ich habe jetzt einen festen Kanal gewählt, das bringt aber nix.

Mon Nov 4 14:27:05 2013 Got new client [DC:85:DE:3E:8C:92] associated from WLAN-1.
Mon Nov 4 14:27:05 2013 DHCP: Server sending ACK to 192.168.0.103. (Lease time = 604800)
Mon Nov 4 14:27:05 2013 DHCP: Server receive REQUEST from dc:85:de:3e:8c:92.

Das steht im Router, aber auch nur weil ich mich ja neu mit dem W-Lan verbinde denke ich.

Eigentlich habe ich garkein Bock auf ein Kabel... kostet nur Geld und liegt blöd rum und muss jedes Mal abgesteckt werden. :(

was ist dir lieber... 15 euro für ein kabel oder dauernd wlan-abbrüche?

Zurück
Oben