W-LAN verstärken.

sado

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe eine Frage.
Nun die Ausgangslage.
Ich will mit meinem Tablet im ganzen Haus W-Lan haben.
Dazu steht im zweiten von drei Stockwerken ein Speedport W 723V.
Dieser deckt das 2 und dritte Stockwerk völlig ab.

Nun aber fehlt das W-Lan im Erdgeschoss.
Dafür habe ich den selben Router nochmal vorhanden und habe diesen in der Mitte des Erdgeschosses platziert.
Ich habe ihn an das Stromnetz angeschlossen und den Router 1 im 2 Stock UN den Router 2 im Erdgeschoss mittels D-Lan verbunden.

Nun habe ich nur die Verschlüsselung eingeben müssen und losgings.
Wenn ich im Erdgeschoss war hat das W-lan automatisch sich mit dem im Erdgeschoss. verbunden genauso auch oben.

Nun geht es aber nicht mehr. Das W-lan im Erdgeschoss.
Im Konfigurationsmenü steht nur kein Internet Zugang.
Ich habe aber genau die selben Daten die ich für Router eins benötige auch in Router 2 eingegeben.

Das komische ist ja dass es zuerst einen Tag ging und jetzt nicht mehr ?

Schalte den Repeater Modus ein und es wird funktionieren. Dein Router hat sich verabschiedet, weil er nicht mehr mit den verschiedenen Routings klargekommen ist.

Der Repeatermodus ist bei beiden Routern eingeschaltet.

Okt werde ich machen.

Sag euch dann morgen Bescheid ob geklappt hat
Ergänzung ()

Hallo,

hab jetzt Router zwei einfach auf Werk Einstellungen zurück gestellt
Alle Daten eingegeben und jetzt passt wieder alles.

Die Repraterfunktion ist bei beiden deaktiviert geht wohl auch so.

Hallo,

Echt komisch jetzt geht es wieder nicht.
Bei Router 2 werden im Konfigurationsmenü ständig angezeigt keine Zugangs Daten.
Wenn ich sie eingebe und speichere sind sie nach 5 min wieder weg und ich habe kein Netz.
Ich gebe genau die gleichen wie in Router 1 ein ?

Was mache ich falsch

Der 2. Router braucht keine zugangsdaten.Die Router sind mittels Powerline miteinander verbunden ja?
Dann musst du im 2.Speedport der als Accespoint dienen soll die ip auf z.b. 192.168.2.2 ändern und
die Dhcp funktion ausschalten.

1. Kein Repeater-Betrieb nötig, da die Wlan-Router per "Lankabel" verbunden sind (ist vorteilhaft, da die Wlan-Bandbreite so nicht halbiert wird; beim 2. Wlan-Router sollte auch ein anderer Funkkanal mit 6 Kanälen abstand zum ersten Router eingestellt werden)

2. Wie oben erwähnt, dem zweiten Wlan-Router das "routen" abgewöhnen und ihn als reinen AP laufen lassen. D.h. keine Zugangsdaten, keine DHCP, kein "Internet-Routing über Lananschluss 1"oder ähnliches einstellen. Am besten das Lankabel bei Router2 in Lanport 4 einstecken. Die IP des zweiten Speedport muss geändert werden, sonst hätten Router 1 und 2 standardmäßig die gleiche IP, was nicht gut ist. Der zweite Speedport ist dann natürlich nicht mehr mit speedport.ip erreichbar, sondern muss direkt mit der geänderten IP-Adresse aufgerufen werden.

Ja das Problem hatte ich auch

Danke werden mal versuchen.

Zurück
Oben