W LAN verstärken?

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.073
Hallo
Bräuchte mal wieder Hilfe von euch. Ich komme demnächst in eine längere Reha. In der Klinik dort ist kein W LAN vorhanden. Da ich hin und wieder online Homeoffice machen muss, wollte ich mit der Datenverbindung meines Handys einen Hotspot am Laptop einrichten. Nun ist aber der Handy Empfang in der Gegend ziemlich schlecht bei D1. War gestern mal Kurzform um zu checken wegen dem Empfang. Leute die ich getroffen habe meinten ich solle Lidl Connect nehmen, und einer meinte er hätte ein Gerät von Lidl das er in der Steckdose stecken damit hätte er halbwegs Empfang. Das kann doch nur ein Repater sein oder nicht. Wie sähe es mit einem Stick Inden einen Dimkarte rein kommt aus. Kann man da besseres Internet haben, als nur mit dem Handy . Was das Netz anbelangt könnte man ja für die paar Monate zu O2 wechseln, wenn damit der Empfang besser wäre. Habt ihr mir noch Vorschläge an die ich noch nicht gedacht hatte. Es sollte halt alles auch in einem finanziellenRahmen bleiben. So nun habe ich genug zugetextet und würde mich freuen wennich ein paar gute Vorschläge erhalten würde.
 
Nee ds ist ein travel Router mit sim einschub. Bist du ganz sicher dass in der Klinik kein wlan möglich ist? Und seit wann muss man in der Reha arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Telefonmann_2
Meine primäre Frage wäre, wieso du während der Reha arbeiten musst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, cruse, 1337 g33k und 8 andere
Hast du keine Krankmeldung in Reha?

Es gibt Lte Router. Am besten erstmal netzabdeckungskarte für D1,D2,O2 anschauen. Würde ich aber über Handy machen, kann man zur Not ja auch auf die Fensterbank legen
 
WLAN in einer Klinik ist ja auch nicht sicher, vielleicht haben sie ein normales LAN?
 
Piak schrieb:
Es gibt Lte Router. Am besten erstmal netzabdeckungskarte für D1,D2,O2 anschauen.
Genau das, kann dir ja dein AG dann finanzieren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Warum er in der Reha arbeiten muss ist zur Lösung des Empfangsproblems völlig irrelevant.

Netzabdeckung vorher prüfen wäre natürlich ideal, allerdings sind die Karten der Netzbetreiber ja etwas geschönt. o2 unterscheidet blaube ich auch nicht zwischen indoor und outdoor.
Generell ist die Verbindung Outdoor besser als indoor und am Fenster besser als auf der anderen Seite des Raumes.
Kannst auch mal hier schauen:
https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Breitbandausbau/Breitbandatlas-Karte/start.html

In erster Linie geht es also darum mit welchem Netz du vernünftigen Emfang hast.
Der nächste Schritt wäre einen passenden Tarif zu buchen, der genug Datenvorlumen hat.
Ob du das am Ende mit einem Surfstick, einem LTE Travelrouter, einem Handyhotspot oder was auch immer machst, ist völlig egal. Es funktioniert alles davon.

Wenn die o2 Verfügbarkeit dort gut ist, nimm Freenet Funk. Ich würde ein günstiges LTE fähiges Handy als Hotspot verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, dsahm und Claus45
kartoffelpü schrieb:
Meine primäre Frage wäre, wieso du während der Reha arbeiten musst...
Es soll Menschen geben die ihre eigenen Arbeitgeber sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, matze313 und xxMuahdibxx
chrigu schrieb:
Und seit wann muss man in der Reha arbeiten?

Wenn man Privat ist und da ein paar Sachen erledigen muss z.B.
 
HITCHER_I schrieb:
WLAN in einer Klinik ist ja auch nicht sicher, vielleicht haben sie ein normales LAN?
LAN für Patienten habe ich noch nie in einer Reha oder Krankenhaus gesehen.

Wenn man sich Sorgen macht / Verbindungen hat, die nicht eh verschlüsselt sind, sollte man sich einfach einen VPN besorgen (oder einfach die FritzBox zuhause einspannen falls möglich) für die Zeit und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
LAN für Patienten habe ich noch nie in einer Reha oder Krankenhaus gesehen.

Wenn man sich Sorgen macht / Verbindungen hat, die nicht eh verschlüsselt sind, sollte man sich einfach einen VPN besorgen (oder einfach die FritzBox zuhause einspannen falls möglich) für die Zeit und gut ist.

Ja, für Patienten normalerweise natürlich nicht, aber für den eigenen Betrieb schon.
Vielleicht kann man da aber etwas machen, wenn man nett fragt, und länger dort bleiben muss.
Weil wenn ein LAN vorhanden ist, kann man über Router rel. einfach und sicher einen Gastzugang einrichten.
 
Hallo
Danke schonmal für die vielen Antworten, werde mir die genannten Dinge alle mal anschauen.
Sorgen wegen der Verschlüsselung mache ich mir keine.
Was das Arbeiten betrifft, es muss halt sein, mehr will dazu nicht sagen. Alles was ich brauche ist halt ne stabile Internetverbindung H+ oder 4G sollte es schon sein. Also LAN im Zimmer ist nicht vorhanden. Laut Aussage von Patienten die ich gestern traf ist Internet und Handyempfang ziemlich schlecht. WLAN gibt es in der Cafeteria aber da kann ich nicht arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle die anschaffung eines mobilen lte routers.
sind bezahlbar, und erschlagen alle probleme.
ob jetzt notebook, tablet, smartphone... wlan haben die alle.
ist bei weiten die flexiebelste lösung, sein eigenes wlan im rucksack zu haben.

und sollte ein anbieter keinen gscheiten empfang haben, nun, sim karten lassen sich wechseln.
zumindest in österreich gibts viele tarife, die sich monatlich kündigen lassen.

ich hab als "backup-internet" eine 30gb volumen sim, deren unverbrauchtes volumen der letzen beiden monate "stehenbleibt" (spusu). kostet ein bissl was über einem zehner, genauer 11,90 inkl im monat.
also sollte ich ein paar wochen irgendwohin müssen, liegen da im normalfall 3x30gb, und damit kann man gut leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
LTE-Stick mit USB würde ich nicht nehmen. Dann hast du nur am (Arbeits-)Laptop Internet, aber am privaten Handy bist du doch mit Edge unterwegs.

Gute Besserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Radde

Zumindest während der Laptop läuft, kann auch der einen HotSpot stellen. Aber stimmt schon, ein LTE-Router mit eigenem WLAN ist da die stressfreiere Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Ich würde auch einen LTE Router kaufen. Damit bist du flexible und kannst diesen sogar in deinem Zimmer aufstellen, wo der beste Empfang ist. Es gibt ja viele Gebäude, die sehr abgeschirmt sind und da ist man froh, wenn man einfach den LTE Router am Fenster oder auf den Schrank stellen kann. Wird mit einem USB Dongle schwierig ;)
Zum Thema Arbeit: Schon mal deinem Arbeitgeber gefragt, ob er dir einen LTE Router besorgen kann? Ich selber arbeite in einer IT Firma und habe von meinem Arbeitgeber einen bekommen inkl. Sim Karte. Fragen kostet nichts und so könntest du dir die Kosten für die Anschaffung sparen.
 
Hi...

Wäre denn, auch hinsichtlich des Netzes von Vodafone, die GigaCube-Geschichte eine Alternative?
 
SimSon schrieb:
Zum Thema Arbeit: Schon mal deinem Arbeitgeber gefragt, ob er dir einen LTE Router besorgen kann? Ich selber arbeite in einer IT Firma und habe von meinem Arbeitgeber einen bekommen inkl. Sim Karte.
Das sollte sowieso immer der erste Weg sein. Blöd halt, wenn man selbstständig ist.
Bei uns gibt es ohne große Diskussion Daten-SIMs für die Laptops und iPads. ALLE Laptops haben grundsätzlich ein LTE-Modem verbaut. Liegt aber vielleicht an der Branche...
 
Zurück
Oben