LAN-Verstärker senkt Download-Geschwindigkeit

RRichi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
126
Hey zusammen.

Seitdem ich in meine neue Wohnung gezogen bin habe ich folgendes Problem:

Internetanschluss ist im Wohnzimmer und der PC steht im Arbeitszimmer. Es liegt eine 1Gbit-Leitung von Vodafone an. Eine Direktverbindung per LAN-Kabel wäre sehr umständlich und ist eher schlecht umsetzbar.
Um nun den kompletten Speed über einen LAN-Verstärker in mein Arbeitszimmer zu bringen, habe ich mir einen TP-Link AV 1300 zugelegt, welcher soweit ich das verstanden habe bis zu 1300Mbps über LAN weitergibt.
Nun kommen nach mehreren Speedtests jedoch nur maximal 170Mbps am PC an. Beim Upload gibt es jedoch keine Veränderung, der liegt im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer gleich bei circa 50Mbps.

Nun war schon ein Techniker da, der gemessen hat. Am Router im Wohnzimmer waren es circa 950Mbps also fast die maximale Leistung der Leitung, bei mir im Arbeitszimmer kam aber nicht einmal ein Fünftel an. Der Techniker meinte nur es könnte am Stromnetz des Hauses liegen und er hätte keine Lösung für das Problem.

Kann mir da jemand weiterhelfen?



Mein PC hat folgende Parts:

Intel Core i9 9900k
Asus ROG Maximus XI Hero
NVIDIA Geforce GTX 1080
32 GB Corsair 3000MHz

Falls weitere Infos benötigt werden kann ich gerne helfen.
 
RRichi schrieb:
Eine Direktverbindung per LAN-Kabel wäre sehr umständlich und ist eher schlecht umsetzbar.
Geht nicht gibt's nicht, Kabel ist hier die einzig sinnvolle Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Smartbomb, Engaged und 5 andere
Das ist doch ein DLAN Adapter. Da kommt doch nie die Maximale Leistung an.
Für maximale Leistung Kabel ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Smartbomb, Engaged und 8 andere
RRichi schrieb:
Der Techniker meinte nur es könnte am Stromnetz des Hauses liegen und er hätte keine Lösung für das Problem.
Was anderes wirst du hier auch nicht hören. Meiner Erfahrung nach erreicht man mit Powerline nie auch nur annähernd die angegebenen Maximalgeschwindigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Smartbomb, Cebo und 3 andere
Der tp-link av-1300 ist kein LAN-Verstaerker sondern ein stink normaler DLAN-Adapter.
Sprich mit den Dingern wird das Netzwerk-Signal in die Stromleitung gequetscht.

Die 1300 Mbps soll der angeblich per WLAN machen.
-> WiFi powerline adapter provides powerline transfer speeds up to 1300Mbps,
-> up to dual band 1200Mbps (300Mbps 2.4GHz+867Mbps 5GHz)
Ueber den/die LAN-Ports gibt es Gigabit.

Nur halt nicht ueber das Stromkabel.

Bleibt wohl nur LAN-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und C:\Defuse_Kit
RRichi schrieb:
Die Bezeichnung stimmt nicht. Da wird gar nix "verstärkt" (allerhöchstens die Störanfälligkeit). Das Internet wird über die Stromleitung geleitet, was a) so gut wie nie die volle Geschwindigkeit bringt und b) von diversen anderen Faktoren wie ebenfalls im Netz hängenden Verbrauchern, Stromverkabelung etc. abhängig ist.
RRichi schrieb:
Der Techniker meinte nur es könnte am Stromnetz des Hauses liegen
Genau so ist es. Leg ein Kabel (gibts auch in flach, gehen dann z.B. unter Türen durch) und finde damit die einzige wirklich stabile und dauerhafte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Smartbomb, Engaged und 2 andere
Okay danke vielmals. Dann werde ich das so machen :)
 
Wenns mit dem TP-Link nicht geht, dann wird es vermutlich auch mit anderen DLAN-Dingern nicht wirklich besser werden. Du solltest an dem "geht nicht" für die LAN-Verkabelung arbeiten... erfahrungsgemäß geht es doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und madmax2010
Zum thema Verstärker noch: Wenn du ein dickes Rohr hinter einem dünnen Rohr montierst, und durch das dünne Rohr das Wasser einfließt, ist das dicke rohr sobald das Wasser dort ankommt nicht randvoll, sondern es fließt nur so viel Wasser durch, wie durch das Dünne kommt. Von nix kommt nix :)
 
Ok... und wenn ich ein dünnes Rohr hinter einem dicken montiere? Was passiert dann mit dem Wasser? SCNR :D
 
Wenn davor ein dünnes war wie in #9 beschrieben.
Wenn keines davor war, hat das dicke Rohr dicke Backen bekommen und ist nun deswegen ein dickes Rohr.
Muss das Wasser eben warten.

Aber besser wärst Du ins Bett gegangen BEVOR Du das gepostet hast.
Man sieht ja was dabei rauskommt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und fanaticmd
Du kannst mit dem DLAN Adapter noch etwas Testen. Andere Steckdosen Testen (beide seiten). Steckdosenleisten mögen die garnicht. Hatte mit etwas gewurschtel mit dem TPLink 500 etwa 250mbits hinbekommen.

Aber ein Richtiges LAN Kabel kann es nicht ersetzen.
 
Mit den Devolo Dingern kriegst du oft nichtmal 100Mbit/s!
Also ich wäre da schon froh!
60-70mbps max.

daher, wie schon oft hier gepostet: direkte LAN Verbindung oder mit dem Speed leben
 
Wie wäre es mal mit einem festgepinnten Eintrag wo die ganzen Stromnetzwerk Probleme erklärt werden.
Jede Woche 2-4x ein neuer Thread mit dem gleichen Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18, fixedwater und Engaged
wern001 schrieb:
Wie wäre es mal mit einem festgepinnten Eintrag wo die ganzen Stromnetzwerk Probleme erklärt werden.
Jede Woche 2-4x ein neuer Thread mit dem gleichen Problem.
+1 Das habe ich auch schon gesagt! :daumen:

Am besten auch eine empfehlungs Reihenfolge, sowas wie, LAN Kabel, AP, Triband Repeater, Dualband Repeater, und dann der Ramsch wie Single-Band Repeater, und dLAN! :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und Smartbomb
Zurück
Oben