W-Lan verstärken

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Unser Büro hat ca. 180 m²

An einem Ende vom Büro ist in einem 19 Zoll Schrank ein Speedport W500V.

Leider ist dadurch die Stärke vom W-Lan am anderen Ende vom Büro sehr schwach.

Welche Möglichkeiten gibt es denn, das W-Lan auch am anderen Ende vom Büro stärker zu machen?

Ich habe in einem Katalog mal sowas wie einen Extender gesehen, den man einfach in eine Steckdose steckt, und der dann das W-Lan weiterleitet.

Was gibts da alles?

Das ist ja das gleiche wie der Speedport W100XR, nur würde ich den nich nehmen. Der kann kein WPA2 im WDS Modus
http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport
Der W500V hat nen Broadcom Chipsatz, der Siemens Accesspoint nen Atheros.

Die "neueren" Speedports können Repeating mit WPA2, wenn du Speedport mit Speedport per WDS Repeaten und Bridgen lässt.), weiss nicht wie das bei dem altenW500V ist. aber ich glaub in der Doku zu W100XR Bridge stand drin, dass alle W500V und W700V Modelle WDS mit WPA2 unterstützen.

Ich würde mir nochmal nen gebrauchten W500V holen dann sollte das kein Problem mit dem Repeating darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei WDS und dem Repeating ist(Was auch für WLAN gilt) ,dass mann möglichst Geräte von ein und demselben Hersteller, Ein und derselben Produktlinie mit ein und denselben Chipsatzherstellern verwenden sollte.

WDS ist kein herstellerübergreifender Standard.

Da der FritzRepeater aber nicht auf Basis von WDS arbeitet könnte mann Ihn evtl verwenden, nur 100% sagen ob der da auch WPA2 unterstützt weiss ich nicht.

Ich plädier ganz gerne für die Speedports, da die dann auch noch nen Switch per WLAN mit bridgen. Sprich Repeater und Bridge und Switch in einem sind.

Der FritzRepeater hat das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert die Reichweitenerhöhung von WLAN-Netzwerken
Durch den Einsatz eines WLAN-Repeaters können Sie die Reichweite Ihrer WLAN-Basisstation (z. B. FRITZ!Box) vergrößern und so auch im Garten oder auf mehreren Stockwerken Ihres Hauses kabellos auf das Internet und Dateifreigaben im lokalen Netzwerk zugreifen.
Es gibt zwei unterschiedliche Verfahren für die Reichweitenerhöhung mit einem WLAN-Repeater:

* WDS (Wireless Distribution System)
Für das WDS-Verfahren werden zwei (oder mehr) WLAN-Bassistationen benötigt, die den WDS-Standard unterstützen. Die WLAN-Basisstation mit eigenem Internetzugang wird als "WDS-Basis" eingerichtet, die andere(n) als "WDS-Repeater". WLAN-Netzwerkgeräte (z. B. Computer) können sich in diesem Szenario mit einem "WDS-Repeater" verbinden, der dann alle Netzwerkanfragen an die "WDS-Basis" weiterleitet.
Da der WDS-Standard lediglich die veraltete WEP-Verschlüsselung erlaubt, sind alle WLAN-Verbindungen beim Einsatz von Basisstationen unterschiedlicher Hersteller nur unzureichend gegen unberechtigte Nutzung und Abhören geschützt!
Der WDS-Standard wird von allen FRITZ!Box-Modellen mit WLAN-Funktion unterstützt. Beim WDS-Einsatz von zwei (oder mehr) FRITZ!Box-Geräten können die WLAN-Verbindungen auch mit der hochsicheren WPA(2)-Verschlüsselung gesichert werden.
* Universal Repeater Mode
WLAN-Repeater, die den Universal Repeater Mode unterstützen, verbinden sich wie ein herkömmlicher WLAN-Netzwerkadapter mit der WLAN-Basisstation (Client Mode). Gleichzeitig sind sie selber wie eine WLAN-Basisstation für andere WLAN-Netzwerkgeräte erreichbar, wobei sie alle Netzwerkanfragen an die eigentliche WLAN-Basisstation (mit Internetzugang) weiterleiten.
Der Universal Repeater Mode muss von der WLAN-Basistation nicht aktiv unterstützt werden.
Der FRITZ!WLAN Repeater N/G verwendet den Universal Repeater Mode und kann sowohl die WLAN-Reichweite einer FRITZ!Box als auch die einer beliebigen anderen Basisstation erhöhen. Auch beim Einsatz mit einer WLAN-Basisstation eines anderen Herstellers kann dabei die hochsichere WPA(2)-Verschlüsselung verwendet werden.

Beide Verfahren können auch gleichzeitig eingesetzt werden. So können Sie bspw. den WLAN-Zugriff in den oberen Stockwerken Ihres Hauses mit einer als WDS-Repeater eingerichteten FRITZ!Box ermöglichen und für WLAN-Verbindungen im Garten einen FRITZ!WLAN Repeater einsetzen.

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/16054.php3?portal=FRITZ!WLAN_Repeater_N_G

Nur ist die Preisdifferenz zwischen nem gebrauchtem Speedport W500V und dem Repeater dann doch nicht gerade klein. Und ich hab hier schon User gesehen, die meinten der FritzRepeater wäre aktiv und am Ende kam raus, dass trotz optimaler Fritzbox als WLAN Router das Repeating gar nicht lief. Weiss leider nicht wie einfach oder komplex dann die Konfiguration mit Fremdgeräten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den Repeater installiert. Man muß ihm eine eigene SSID (nicht die der Basis übernehmen) geben und dann verbinden, sonst merkt man garnichts und er verbindet sich mit der Basis (roaming).

Resultat: Vorher "Ausreichend", jetzt "Hervorragend".

:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben