W-Lan vom Keller in 2.Etage ?

Amandis.Nico

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
120
Hi Leute :)

Und zwar bin ich gerade frisch umgezogen und habe folgendes Problem.
Mein Router : "Spharion Turbolink IAD Wlan" steht jetzt im Keller.
Meine Wohnung ist in der 2 Etage, das heißt, ich müsste irgendwie das Erdgeschoss und die 1. Etage überbrücken, damit ich dann ein Signal bzw ausreichendes Signal auf meiner Etage habe.
Im Erdgeschoss und sogar noch in der 1.Etage ist das Signal ausreichen, bei mir dann oben ist aber Ende.
Ich kriege nur ein sehr schwaches Signal, bei dem es oft 2 min dauert bis sich überhaupt mal eine Seite öffnet und oft kriege ich minutenlang auch gar kein Signal und das ist auf Dauer ziemlich nervig.
Vor allem, da ich mir demnächst eine Playstation 3 zulegen wollte und ich mit so einem sch""" Signal nicht wirklich viel von dieser habe ;)
Ich muss dazu sagen, ich kenne mich wirklich nicht gut in dieser Sache aus und deshalb würde ich euch bitten, mir es so einfach wie möglich zu machen bzw zu erklären ;)
Was ich auf jeden Fall schon gelesen habe, ist die Möglichkeit die ganze Sache mit einem access point zu lösen, richtig ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, schliesse ich diesen einfach zwischen meinen Router "siehe oben" mit einem LAN-Kabel ? richtig ? und müsste dann ein Signal kriegen ?
Wenn dem so wäre, glaube ich müsste ich das Kabel nicht mal komplett bis hoch in meine Etage legen, weil wenn ich jetzt schon im Erdgeschoss und in der 1. Etage ein ausreichendes Signal kriege, müsste es ja dicke reichen, wenn ich den access point in die 1.Etage setze, oder ?
Aber bevor ich mir da schon zu viel ausmale :p geht das so einfach ? muss ich etwas beachten usw usw ?
Wäre dies eine lohnende bzw mögliche Variante ? und gibt es vllt noch andere einfachere oder einfach lohnendere Variaten, die ihr mir vorschlagen könntet ?

Wäre sehr nett, wenn ihr auf mein Problem eingehen könntet und mir helfen könntet, würde mich sehr freuen :)

Zwei Sachen noch :
In der Vergangenheit konnte ich nur ins Internet mittels eine Einwahlsoftware ( Benutzername und PW ) hab dann mit der Zeit es hinbekommen, mich nicht immer wieder einwählen zu müssen also demnach, die Benutzerdaten in den Router eingegeben, so dass man sich nicht immer einwählen muss.
Nur falls das für euch relevant ist bzw es irgendwie Probleme geben könnte ?

achtet bitte genau auf meinen Router, da es in der Vergangenheit schon oft Probleme mit diesem gab und ich nichts davon habe, wenn ich hier alles schon wunderbar erklärt bekomme und es dann im Endeffekt doch nicht realisieren kann, da es mit meinem Router nicht geht.
Wie gesagt, kenne mich da nicht aus :p
 
Zuletzt bearbeitet:
nen repeater dazwischenschalten
 
Ist das ganze Haus deinen Eltern/dir, oder warum steht der Router im Keller?
 
Also wenn ihr (du) in der 1sten Etage schon sachen per LAN verkabelt habt und noch Platz am SWITCH ist dann würde ich dir einen simplen Access Point empfehlen. Die gibts schon recht günstig, je nachdem wo du ihn Platzierst, wieviele Wände da noch dazwischen sind oder ob er direkt unter dem Zimmer steht wo du ihn dann verwenden willst sollte das dein Problem lösen. Die Konfiguration ist in der Regel auch ganz easy. Zudem haben nahezu alle modernen Access Points auch funktionen als WLAN repeater integriert.
 
Also wenn ich es so machen könnte, wie ich vor habe, würde noch nicht mal mehr eine Wand zwischen dem acces point und mir sein, nur eine Tür :p
Also im Klartext, so einen acces point kaufen, den mit einem LAN-Kabel verbunden am normalen Router in eine der obersten Etagen packen und das wars ?
 
Correct, dort dann (genau wie im Router) die entsprechend gewünschten WLAN Daten eingeben und los kanns gehen ^^. (Achtung!!! Andere SSID benutzen, nach möglichkeit auch anderer Kanal, damits keine Probs gibt ^^)
 
habe sehr gute erfahrungen mit powerlan gemacht.
vielleicht auch was für dich.

devolo hat auch geräte mit wlan!
 
Das hört sich doch gut an.
Wie sieht es denn allgemein mit der Situation dann so aus ? bin ich genau so schnell wie wenn ich auf einer der unteren Etagen bin bzw habe genau so schnelle Downloads usw ? oder "leidet" so nenne ich es jetzt mal, die Verbindung unter dem acces point und ich werde zwar ein gutes Signlat haben, aber nicht an das ran kommen, was ich auf eine der unteren Etagen hätte ?
Großter Unterschied ? minimaler bzw kaum bemerkbarer Unterschied ? gar kein Unterschied ?
 
habe sehr gute erfahrungen mit powerlan gemacht.
vielleicht auch was für dich.
Geht auch, jedoch teurer, begrenzter, nicht schneller und falls er Handy, Laptop, etc. hat auch nicht besser. ^^ Man man so viel Kommas ^^
Ergänzung ()

Amandis.Nico schrieb:
Das hört sich doch gut an.
Wie sieht es denn allgemein mit der Situation dann so aus ? bin ich genau so schnell wie wenn ich auf einer der unteren Etagen bin bzw habe genau so schnelle Downloads usw ? oder "leidet" so nenne ich es jetzt mal, die Verbindung unter dem acces point und ich werde zwar ein gutes Signlat haben, aber nicht an das ran kommen, was ich auf eine der unteren Etagen hätte ?
Großter Unterschied ? minimaler bzw kaum bemerkbarer Unterschied ? gar kein Unterschied ?
Kein unterschied als wenn du das WLAN ausm Keller benutzen würdest. (wenns denn ginge ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
egentlich sollte die geschwindigkeit wie am wlan router sein, da der accespoint ja kein repeater ist, bei dem verlangsamt sich die Geschwindigkeit, da das signal per wlan in den repeater geht und dann per wlan weiter an den router. der accespoint aber hängt direkt am netz, also sollte das nicht langsamer werden...
 
Alles klar :)
Habe gerade bei meinem Router geguckt und habe folgende Anschlüsse:

4x Ethernet ( hat nichts damit zu tun, oder ? )
1x DSL ( ist an der Box im Keller verbunden )
2x So-ISDN-SO

So wie ich das gesehen habe, müsste ich dann noch einen Lan-Switch dazwischen schliessen, oder?
Angeschlossen an dem "DSL" Anschluss, richtig ? da ich ja nur einen habe.
 
So wie ich das gesehen habe, müsste ich dann noch einen Lan-Switch dazwischen schliessen, oder?
Angeschlossen an dem "DSL" Anschluss, richtig ? da ich ja nur einen habe.

Nö, Access Points werden an die Ethernet Schnittstelle geklemmt ^^. Ist nix andres als der LAN Anschluss (zumindest umgangssprachlich) Dieser von dir erwähnte DSL Anschluss kommt bei dir vom Splitter welcher wiederrum an der Telefondose hängt, Splitter sieht auch aus wie ne Telefondose.
Aber ich dachte eigentlich das du schon nen LAN Kabel bis in den 2ten Stock liegen hast? Weil du ja sowas sagtest mit nur noch ner Tür usw. ^^
 
Ah hey, das ist gut ! aber warum gibt es dann überhaupt zwei Bezeichnungen ? (Lan und Ethernet)

Nein, das war so gemeint :
Das Signal aus dem Keller reicht für das Erdgeschoss und auch noch für die 1.Etage.
Und wenn es so klappt wie ich vor habe, steht der acces point dann auf der Fensterbank zwischen meiner und der 1. Etage.
So war es gemeint :p wäre dann ja ziemlich optimal.

Also nur einen Access Point kaufen, langes Lan-Kabel ( habe nur kurzes hier:p ) und das wars ?

Hast du denn vllt noch einen speziellen Access Point der vllt nict zu teuer ist und mit dem ich auf jeden Fall nichts falsch machen kann ? gibt so große Auswahl.
 
Also direkt empfehlen kann ich dir leider keinen, da ich solche dinger eher selten verbaue. In der Firma eigentlich nur Kabelgebundene Geschichten + ab und an nen WLAN fähigen Router dran.
Von der Konfiguration her sollten die sich alle nicht viel nehmen. Alle aktuellen Modell unterstützen meist auch die aktuell gebräuchlichen standards. Von der Sendequalität her hab ich da aber leider auch nicht so viel Erfahrung.
 
Kein Problem, ich denke das sollte ich wohl noch hinkriegen :D
Hast mir ja ansonsten schon sehr geholfen und alles erklärt, dafür danke ich dir !:)
 
Zurück
Oben