Mesh-Repeater oder zwingend Lan-Kabel in 2. Etage?

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
702
Guten Abend
in meinem Arbeitszimmer benötige ich einen Switch, an dem ich mehrere Endgeräte per Lan Kabel anschließen kann.
Das Arbeitszimmer befindet sich im 2. OG meiner Wohnung. Der Router (Fritzbox 6590 Cable) steht im 1.OG Wohnzimmer.

Ich habe in der Wohnung keine Lan Dosen und wollte erst ein Lan Kabel vom Router im 1. OG in das 2. OG ziehen. Ich habe mir bereits ein flaches Lan Kabel sowie mehrere Meter Kabelkanal gekauft. Zudem müsste ich durch die Wand vom Flur in das Arbeitszimmer ein Loch bohren. Nun kommen mir die ersten Zweifel, da der Kabelkanal sehr bescheiden aussieht.

Dazu kam mir erst jetzt die Idee, vielleicht einen Mesh Repeater zu nutzen an dem der Switch angeschlossen wird.

Soweit ich weiß baut ein Mesh Repeater kein eigenes Netz auf, im Vergleich zu einem normalen Repeater. Somit würde schon mal kaum Bandbreite verloren gehen.

Was ich mich jedoch noch frage:
1. Die Decke zwischen 1. und 2. OG scheint ganz schön dick zu sein. Im 2. OG habe ich gerade mal 2 von 4 Balken. Wird der Mesh Repeater eine ähnliche Verbindungsstärke haben oder wird die Qualität besser?

2. Durch das geplante Konstrukt würden alle Lan Geräte im Arbeitszimmer über 3 Netzwerk(gerät)e laufen (Switch -> Mesh Repeater -> Router). Spielt das eine Rolle hinsichtlich der Geschwindigkeit und Performance oder sind das nur wenige ms Latenz die nicht von Relevanz sind? Ich würde im Arbeitszimmer ab und an auch gerne mal online spielen.
 
@Arion :
Überwinde bitte Deine Zweifel und installiere das Kabel wie geplant. Glaub mir, es wird besser funktionieren als jede andere Lösung.
 
Langfristig ist das Kabel die sauberste Lösung und performancetechnisch sowieso ein Weltenunterschied.

WiFi-Lösung: Was du willst is ein WiFi Client... möglichst einen mit mehreren LAN Ports.
Die Antwort darauf wäre: Einen OpenWRT tauglichen Router kaufen und flashen... oder einen OpenWRT tauglichen Access Point und dahinter einen Switch hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Verdienst du deine Kohle in deinem Arbeitszimmer oder bekommst du sie von einer schönen Wand?
Eine alte Handwerkerregel besagt: "Das guckt sich weg".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Osborn und omavoss
Lieber einmal richtig gemacht (Kabel legen) als jahrelange Unzufriedenheit und Geldausgaben wegen wackligem WLAN/DLAN oder sonstigem Gefrickel.
 
@till69 Ja, wenn das stabil läuft is gut, aber ich habe zuviele solche Geräte in der Hand gehabt die softwareseitig komische Sachen gemacht haben (eigenes IP Netz mit NAT, MAC-Adressen verändern, DHCP-Probleme, BSSID Binding statt SSID... oder schlicht Verbindungsabriss)... Mit OpenWRT hingegen funkt das ganze mit Sicherheit zuverlässig...
 
Vielleicht sogar ein Einfamilienhaus also nicht zu viele fremde WLANs in direkter Nähe?
Sehe da kein Problem bei nur einem Stockwerk Unterschied :)

Es macht von der Bandbreite keinen unterschied ob es ein Mesh Repeater ist oder nicht. Mesh ist eher für Mobile Geräte interessant. Ein Stationäres Gerät wird nicht ständig einen anderen Repeater für besser empfinden und dorthin wechseln
Ein Fritz 3000 hätte 2 5ghz Antennen und eine 2,4 ghz. Die zweite 5ghz Antenne funkt dann quasi mit dem Modem und die andere 5 ghz Antenne mit deinem pc. So erhöht sich die Bandbreite da nicht eine Antenne beides bewerkstelligen muss
 
Der Router würde ziemlich genau unter dem Mesh-Repeater stehen. Das würde also passen.

Auf Basteleien in Form von OpenWRT habe ich eher wenig Lust. Und wenn ich das auf der Asus Seite richtig verstehe, kommunizieren die Router im Bridge-Mode via Wlan was das Problem der schlechten Qualität oben im Arbeitszimmer nicht beheben würde.

Der alte Handwerkerspruch war mir bis dato nicht bekannt und so recht glaube ich nicht daran. Das Loch ist weniger problematisch. Eher der Kabelkanal der an der Treppe nach oben entlang laufen würde und dann quer zur Wand geht.

Ich verdiene aus dem Arbeitszimmer heraus (nicht mehr) Geld und in der Wohnung lebe ich nur zur Miete.
 
Arion schrieb:
Das Loch ist weniger problematisch. Eher der Kabelkanal der an der Treppe nach oben entlang laufen würde und dann quer zur Wand geht.
Ich persönlich bin ein Freund von weißen Kabelkanälen, die gefallen mir. Allerdings kann man die auch in jeder beliebigen Farbe überstreichen. Oder man holt sich welche in Holzoptik. Wie man möchteNeben eckigen hat unser Baumarkt auch (Drei)Eckkanäle und Rechteckkanäle mit abgerundeten Ecken. Es gibt auch dünne Verlegekabel (z.B. von Draca das UCHome Cat.7 SS26 hat nur 6mm Durchmesser), da reicht auch ein kleiner Kanal oder man nimmt Flachbandkabel, das zwar breiter, aber dafür flacher ist. Wir hatten früher auch einen "Stoffkanal" um ein Bündel Patchkabel die vom Schreibtisch hoch zur Fritzbox im Regal führten. Dieser rot-orangene Vorhangstoff sah auf der gelben Wand wirklich schick aus :D

Falls du im Arbeitszimmer auch ne Kabeldose hast, könntest du auch über MoCA nachdenken, LAN-Kabel ist aber die auf Dauer zufriedenstellendere Lösung (und bei den Anschaffungskosten am günstigsten, beim WLAN wirst du alle paar Jahre in Versuchung kommen aufzurüsten, das hab ich aufgegeben, zu viele Nachbarn ;)).

:n8:
 
@testwurst200 Trotzdem hat man mitm Kabel weit weniger Probleme weil was soll mit einem Fest verlegten kabel schon passieren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
@beni_fs
Ich empfinde jeden Kabelkanal als störend und stellt optisch nur geringen Mehrwert zu Freiluftleitung da :d
Bei mir gibt's nur sehr wenig andere WLANs in Reichweite :)

@mrnils3
Ja ein Kabel ist die bessere Variante aber nicht der einzige Weg. Habe bei mir auch schon oft über Leitungswege nachgedacht aber Kabelkanäle sind keine Option also muss ich warten bis ich mal etwas mehr renoviere.
Nächstes jahr bekomme ich Glasfaser und erst dann wird mein WLAN ein Flaschenhals darstellen.
Btw
Vor vielleicht 15 Jahre hatte ich im damaligen Haus quer durch das Haus ein Kabel verlegt. Damals war das brutto 11mbit wlan wirklich unbrauchbar


Bei mir würde aktuell der Kostenaufwand überhaupt nicht gut im Verhältnis zum Nutzen stehen.

Immer Stumpf "kabel verlegen, geht immer...." schreiben hilft niemanden weiter

@Arion
Mein fritz 1750e steht im 1 og sogar etwas versetzt zur Fritzbox 7490 im EG und der fritz 1750e zeigt vollen Empfang an. Man muss es ausprobieren.
IMG_20211115_081635.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arion
Zurück
Oben