Wlan vom Keller in die 1. Etage

MaSa2016

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen.

Seid 2 Tagen haben wir Kabel Internet.
Da es momentan nicht anders geht, steht die Fritzbox im Keller. Es ist ein 2 Familien Haus.
Wir wohnen in der 1. Etage.
Ein Kabel von unten nach uns hoch legen ist momentan nicht machbar. Erst wenn im halben Jahr die Fassade neu gemacht wird, legen wir ein Kabel hoch.
Wie kann uch das am besten machen, das bei mir oben auch WLAN vernünftig ankommt? Habe eine 100Mbit Leitung gebucht. Kabel internet.
Bringt mir Powerlan etwas?
Oder habt ihr eine andere Idee?

Danke
 
Powerlan: je nach Wohnung und Adapter kommen im oberen Stock 100mbit oder 0kb an.
wlan: je nach Wohnung und Adapter kommen im oberen Stock 844mbit oder 0kb an.
welche übertragungsart für deine wohnsituation geeigneter ist, musst du halt testen. Eine generelle Antwort was besser ist gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Flachband durchs Fenster und im Keller wieder rein.. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Fuchiii
Auch vorübergehend nicht möglich. Würde Streitigkeiten mit dem Vermieter geben
 
Wenn es auch mit dem Kabel an der aussen Wand nicht geht, dann halt 2 Accesspoints, einer kellerfenster und der 2. Oben am eigenen Fenster.

Vorzugsweise dann mit verschraubter Antenne, die nach draussen luschert.
 
Die Fritzbox steht schon ziemlich nah am Kellerfenster.
Hätte noch die Möglichkeit die Fritzbox im Keller ins Treppenhaus zu stellen.
Mehr geht nicht.
 
Na dann mach bei der fritze wlan an und speestests mittm Handy. So kannst du erstmal den etwaigen besten Punkt finden von unten nach oben.
Und dann nimmst noch eine fritze, zb einen der Fritz repeater, die man auch als access Point umstellen kann.
Den dann als AP einrichten, beide verbinden per WLAN und oben aufstellen.
 
@MaSa2016 Schwierig das hier angesprochene D-LAN/Powerlan wäre noch ne alternative. Da kommt es aber Stark aufs Stromnetz und auch auf die Geräte die am Strom hängen an. Ich habe damit sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht.
 
@MaSa2016
Geht von da unten im Keller nicht rein zufaellig eine Telefonstrippe mit mindestens 4 Adern in jede Wohnung?
Weil wenn ja, das als voruebergehendes Netzwerkkabel missbrauchen. Bringt u.U. auch 100mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23
Funk mit Antennen, die im Keller unterhalb des den Keller umgebenden Erdbodenniveaus installiert sind, kann schon aus rein physikalischen Gründen nicht funktionieren. Elektromagnetische Wellen haben die Eigenschaft, sich nur durch die Luft entgegen dem Erdpotential auszubreiten; ansonsten werden sie vom Erdpotential einfach assimiliert. Die Antennen der meisten WLAN-Router sind dafür ausgelegt, elektromagnetische Wellen waagerecht auszustrahlen, bis dorthin einen "Dom" zu bilden; man nennt das Rundstrahl-Charakteristik. Ergo funktioniert auch WLAN aus dem Keller heraus meistens nicht oder wenn doch, dann ist das evtl. Reflexionen geschuldet.

Router bzw. Accesspoints mit abgesetzten Antennen wäre noch eine Lösungsmöglichkeit, aber auch damit muss man durch das eine Fenster raus und zum anderen Fenster wieder rein. Evtl. im Erdgeschoss einen Accesspoint aufstellen und damit das Funksignal, das evtl. durch die Kellerdecke kommt, bis in die erste Etage weiterreichen (repeaten) wäre auch noch eine Option.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
@MaSa2016
Geht von da unten im Keller nicht rein zufaellig eine Telefonstrippe mit mindestens 4 Adern in jede Wohnung?
Weil wenn ja, das als voruebergehendes Netzwerkkabel missbrauchen. Bringt u.U. auch 100mbit.
Bei einem Vermieter, der nicht mal ein provisorisches Ethernet-Kabel für ein halbes Jahr bis zur Fassadensanierung zulässt, ist das wohl Utopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr keinen Kabelanschluss in der Wohnung? (also die Dose an der Wand)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Das ganze Setting klingt merkwürdig. Hier wird mit Mietrecht gegen ein Verlegen argumentiert, obwohl euch laut Mietrecht natürlich eine Kabeldose pro Wohnung zustehen sollte. Oder bezahlt der Vermieter das komplette Internet? Wozu wurde überhaupt schon Kabel erschlossen mit solch einer schlechten Lösung? Und was hat bitte die Fassade mit den Innenräumen zutun, wo sämtliche Kabellage verlegt?

Eine hier sinnvolle Lösung und Beratung sehe ich da für mich leider nicht, auch weil meine Vorposter schon alles gegeben haben.
 
Ich habe direkt neben der Fritzbox im Keller eine Strom Verteilerdose. Dort kann ich eine Steckdose setzen. Diese läuft über den Stromkreis meiner Wohnung. Dort ist lediglich die Waschmaschine angeschlossen. Somit hätte uch einen Stromkreislauf der zur Wohnung gehört wegen Powerlan.

Das ganze ist etwas schwierig, weil das Haus sehr alt ist, und noch keine Möglichkeit gefunden wurde ein Kabel nach oben zu ziehen. Kabelkanal, Leerrohr oder Schacht.
Und wenn außen die Fassade gemacht wird, legen wir das Kabel an der Fassade hoch. Weil diese isoliert wird.
 
mal die fritzbox an tv dosse anschliessen

wenn man in zimmer einen tv dosse hat


wozu der ganze stress



wie wird bei euch fernsehen geschaut
iptv oder kabel tv
 
In der TV Dose liegt nur das Kabel von der Satellitenschüssel.
 
man kann kabel internet von keller über telekom telefon kabel in die wohnung übertragen

es wurde schon in forum drüber berichtet das es möglich ist

https://www.gigacopper.net/web/de/houses.html

https://www.gigacopper.net/web/de/images/priv_tp_single_de_new.PNG



Heimvernetzung mit InHome Telefon Modems

Auch die beiden Telefon-Modems G4201TM und G4202T sind kompatibel.

Bei der Verbindung der 2-adrigen Telefonkabel sind Kabelklemmen ausreichend.

Auch hier wird die verfügbare Netzwerkbandbreite von 1,5GBit/s unter allen Modems geteilt.



Bei Verbindungen über 100m empfehlen wir den Einsatz der Geräte in der Master/Client Konfiguration. Dabei wird auch der 4-Draht Betrieb unterstützt.

[IMG]https://www.gigacopper.net/web/de/images/priv_tp_single_de_new.PNG[/IMG]
 
Wie lief denn Internet/Telefon früher?
Ist eine normale, eigene TAE Dose in der Wohnung vorhanden?
Ist der Telefon-APL in brauchbarer Nähe zum Kabelanschluss?
evtl. einfach mit einem G.Hn Converter die alte 2-Draht Telefonleitung als Transportmedium übernehmen.
https://www.devolo.de/giga-bridge

Sieht aus wie PowerLAN, nutzt aber nicht das fehleranfällige Stromnetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Bisher hatte ich eine ganz normale DSL Leitung. Aber die lief bei uns auf dem Dorf mies. Da kamen nur 3Mbit an.
 
MaSa2016 schrieb:
Bisher hatte ich eine ganz normale DSL Leitung. Aber die lief bei uns auf dem Dorf mies. Da kamen nur 3Mbit an.
Du hattest also eine TAE-Dose in der Wohnung? Endet das Kabel davon auch im Keller bei deiner FritzBox? Dann könntest du ja versuchen, die wie bereits erwähnt umzuwidmen für 100 MBit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Zurück
Oben