"W"-Taste betätigt sich von selbst?

Basti14

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problem mit meiner Tastatur: (Notebook: Packard Bell Easynote LS11 HR, ca. 3,5 Jahre alt aber immer gut drauf aufgepasst)

Seit etwa 2 Wochen spielt meine "W"-Taste auf der Tastatur verrückt. Wenn testweise im Notepad drücke und lange halte, sodass durchgehend Ws gehschrieben werden und ich dann von der Taste gehe, wird trotzdem noch eine Zeit lang "W" geschrieben, so als würde ich die Taste noch halten, was ich nicht tue.

Wenn ich zum Beispiel 3 Zeilen W schreiben lasse, dann schreibt der PC wie von Geisterhand noch eine 3/4 Zeile extra dazu, aufgefallen ist mir das beim Ego-Shooter als mein Charakter weiter lief, obwohl ich nichts mehr gedrückt habe. Es ist wirklich extrem nerivg.

Das KeyboardTestUtility zeigt mir auch an, dass die W-Taste noch gedrückt wird, obwohl ich schon losgelassen habe. Manchmal passiert es auch, dass sie etwa 2 Sekunden länger angezeigt wird als ich eigentlich drücke, dann ganz kurz aufhört und anschließend wieder einige kurze Tastendrücke ganz von alleine macht :o


Habe auch schon versucht die Taste mit einem Staubsauger auszusaugen (hat nicht geholfen), rausnehmen kann ich die Tasten glaube ich nicht :(

Wenn ich die Taste nur ganz kurz drücke für z.b. 8 Buchstaben, dann merkt man es nicht. Sobald ich aber ca. 30 in einer Schlange schreibe, schreibt die Tastatur ganz alleine weiter.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke!
 
Bei anderen Tasten ist das nicht so?
Ist nämlich eigentlich normal bei langsameren PC's... Wenn die nicht hinterherkommen läuft das ne weile nach...
 
Meistens gibts die Notebook Tastaturen vom Hersteller als Ersatzteil. Frag mal nach.
 
Ey was können wir dafür das du deine Tastatur nicht sauber genug gehalten hast und daher die Cola drunter gelaufen ist so das die Taste hängt .

Sie klemmt ja nicht dauerhaft also Staubsauger und Krümel kannst ausschließen ...

kann aber auch gut sein das der Gummi bei der Taste ausgeleiert ist und daher nicht mehr die Rückstellkraft hat wie sie gebraucht wird.
 
Und das passiert nur beim W?
Spielst du häufig Shooter oder RPGs? Dann wurde diese eventuell zu stark beansprucht oder zu fest gedürckt. Mein W ist als einzige Taste auch schon etwas lommelig.
Merkwürdig dabei ist allerdings, dass das bei kurzer Betätigung nicht passiert.

Nur um sicher zu gehen, würde ich mal eine USB-Tastatur anstecken und schauen, wie es dann aussieht.
 
Das Problem hat nur die "W"-Taste, alle anderen Tasten funktionieren so wie sie sollen. Und langsam ist das Notebook sicher nicht, hab sonst ja auch nie Probleme mit der Leistung.

Habe nie was verschüttet und Krümel sind auch keine drin, habe ja wie gesagt schon sicherheitshalber ausgesaugt. Aber Esse und Trinke nie beim Notebook und entferne regelmäßig staub und halte die Tastatur allgemein sehr sauber.

Ja spiele schon oft Ego-Shooter, sonst wäre es mir glaube ich gar nicht aufgefallen. Naja ich sag mal so, wenn ich nur kurz betätigt sind die Chancen hoch, dass sie normal funktioniert. Zeitweise klappt es auch wenn ich länger schreibe, dann etwas später ist es wieder ganz schlimm und die Taste macht wieder was sie will.


Aber sowas wie ein ausgeleierter Gummi sollte ja normalerweise nicht passieren, oder? Gibt es sonst noch was, was ich versuchen kann?
 
Klar kann das passieren. Das sind Verschleißteile. Einer der Vorteile von mechanischen Tastaturen ist, dass das dort nicht vorkommt, aber diese kleinen Gumminoppen sind halt irgendwann hin. Grad wenn man in hektischen Situationen mal etwas energischer drückt, in der unterbewussten Hoffnung, dadurch schneller vorwärts zu kommen ;-)
 
Ja, habe mir schon irgendwie gedacht, dass das vom Zocken kommt ^^

Habe grade nachgesehen, eine Ersatztastatur ist relativ günstig. Ich kenn mich zwar aus, aber traue mich trotzdem nicht die selbst einzubauen.

Wie lange dauert das etwa wenn man das Notebook zu einem Laden bringt, der die Tastatur wechselt und wie viel kostet das ca.?

Obwohl, da das Problem nur beim Zocken stört, stellt sich die Frage ob eine Reperatur noch sinnvoll ist :o
 
Das wird dir mit Sicherheit nur der jeweilige Laden beantworten können. Also am Besten dort anrufen und nachfragen.

Und wie sehr dich das stört und ob sich die Reparatur lohnt, musst du selbst entscheiden.
 
Meistens ist das schnell selbst erledigt. Ein HP Techniker hat das mal in der Firma gemacht, wo ich gearbeitet hab. Meist sind die Dinger nur eingehängt und mit einem gesteckten Kabel verbunden. Frag doch mal genauer nach, wie es bei deinem Modell ist.
 
Basti14 schrieb:
Wie lange dauert das etwa wenn man das Notebook zu einem Laden bringt, der die Tastatur wechselt und wie viel kostet das ca.?

Am besten einen Laden fragen ..
 
Zurück
Oben