News „w00t“ ist Wort des Jahres in den USA

WhiteShark schrieb:
...da wo ich unterwegs bin, gilt es nunmal als erstauntes was. egal ob ich im irc, wow, icq, foren bin, überall gilt es als was.
von daher ist das für mich nunmal richtig...

Völliger Schwachfug. Hast Du schon mal überlegt, was "w00t" überhaupt bedeutet? Das steht für "wir haben das andere Team fertiggemacht", also "We Owned (the) Other Team", also WOOT. Das ist von der Entstehungsgeschichte des Wortes her gesehen also ein Ausruf der Freude, der geäußert wird, wenn man nach einem Spiel siegreich aus selbigem Spiel hervorgeht.

Erstaunen ist daher eine fehlerhafte Interpretation aus Deinem irc, wow, icq und wtf else.

da w00t kein wort ist, gibt es keine richtige definition. es bedeutet ganz einfach das was die leute drunter verstehen. und überall wo ich bin wird es als "was" verstanden.

meine definition kann somit nicht falsch sein.

auch wenn es ürsprünglich anders gedacht war, so hat es sich bei vielen nunmal so eingeprägt.

Nur weil es sich bei vielen falsch einprägt, wird es noch lange nicht zur Richtigkeit. :rolleyes:

stfu ist auch kein Wort, daher gibts laut dir auch keine richtige Definition. Ich definier das jetzt also mal als Grußwort.

Also, stfu :D

und nur weil paar webseiten das so beschreiben, wird es auch noch lange nicht richtig.
bei sowas gibt es nunmal kein richtig. solche wörter sind schlicht und ergreifend das, was eben drunter verstanden wird.
und es hat sich bei niemandem falsch eingeprägt, da es da weder falsch noch richtig gibt.

kannst stfu gerne als gruß definieren, verstehen wird es darunter aber keiner.

wenn aber jemand schreibt "w00t?", so weiß jeder das es "was?" heißen soll.

im gegenzug dazu wird bei vielen spielen die hälfte nicht verstehen wieso jemand nach nem sieg plötzlich w00t schreibt.

ich verwende es wenn dann als was und es wird überall auch als eben dieses verstanden.

WhiteShark schrieb:
und nur weil paar webseiten das so beschreiben, wird es auch noch lange nicht richtig.

Schau doch mal, das ist ganz logisch, wenn Du mal darüber nachdenkst:

Ein Wörterbuch beschreibt Wörter... da wirst Du doch hoffentlich zustimmen!? Ja und das Merriam Webster ist ein solches Wörterbuch und das definiert "w00t" wie oben bereits mehrfach ausgeführt. Diese Definition hat eine weiter führende Gültigkeit, weil:

1. der Ursprung des Wortes historisch dessen Bedeutung begründet und
2. das Merriam Webster das Wort des Jahres ausgelobt hat.

Und weil es hier um das "Wort des Jahres" geht und weil das Merriam Webster "w00t" eben anders definiert als Du, deshalb ist Deine Wortdefinition einfach grundlegend falsch.

Das sind ganz einfache, logische Schlüsse. Wenn man sie verstehen will, dann kann man das auch.

Und nein, ein "Stuhl" ist kein kleines, wuscheliges Tier, das ständig "ARRRIBA" schreit, auch wenn Du viele Leute kennst, die das behaupten. :rolleyes:

das Merriam Webster ist eben kein wörterbuch, genausowenig wie w00t ein wort ist.

und was bringt es wenn eine webseite das als yuhuu definiert, aber kaum jemand das darunter versteht, weil sich "was" bei den meisten eingebürgert hat?

von daher bedeutet es logischerweise einfach das, was die leute drunter verstehen.

ich zitier mich nochmals selbst:
wenn aber jemand schreibt "w00t?", so weiß jeder das es "was?" heißen soll.

im gegenzug dazu wird bei vielen spielen die hälfte nicht verstehen wieso jemand nach nem sieg plötzlich w00t schreibt (ausser es war ein sehr überraschender sieg).

in nem wörterbuch stehen wörter und keine buchstaben/zahlen-kombinationen.
von daher ist das für mich kein wörterbuch.

sorry aber w00t kann man definieren wie man will, es bleibt das was drunter von den meisten verstanden wird..

Mein Gott, aber es heißt nunmal nicht "what". Wie kann man eigentlich so begriffsstutzig sein?
Diese Falschinterpretation kann nur von irgendeiner illiteraten ignoranten Person kommen, die der englischen Sprache nicht mächtig ist. Anders kann man auf eine solch depperte Assoziation nicht kommen.
In jeder englischsprachigen Community wird "w00t" als Synonym für "yay" verwendet. Punkt. Fertig. Aus. Da der Begriff seinen Ursprung im englischsprachigen Raum hat, ist diese Definition also richtungsweisend und KEINE andere.

wenn ihr meint.
ich sagte es gibt keine richtige definition und das ist nunmal fakt. es ist kein wort was im duden steht. Punkt. Fertig. Aus!

damit ist es schlicht und ergreifend das was die leute drunter verstehen. mag sein das es in englischsprachigen coms als yuhuu gesehen wird, in den meisten deutschen allerdings nicht.

theoretisch könnte man sagen das "w00t!" ein ausdruck der freude ist und "w00t?" (also mit fragezeichen) eben what bzw was.

aber mir wird diese diskussion zu blöd. ich verwende es weiterhin als what und es wird überall auch als dieses verstanden, wodurch es unmöglich falsch sein kann.