News „w00t“ ist Wort des Jahres in den USA

DukeBigTime schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

dein Statement und deine Einstellung sind super :) da schließe ich mich vorbehaltlos an!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
Wer bitte kennt w00t nicht? DAS Wort schlechthin. :) Trotzdem krass sowas zum Wort des Jahres zu wählen...

ich verwende w00t eher als ein erstauntes was und jeder der es sonst benutzt eigentlich auch in dem zusammenhang.

hab noch nie gesehen dass es jemand in irgendeiner anderen form benutzt.

hat sich halt mittlerweile so durchgesetzt.

aber komisch das sowas zum wort des jahres gewählt wird. wörter bestehen für mich aus buchstaben, nicht aus zahlen oder gar mischmasch daraus.
aber bei den amis wundert mich garnix mehr.

Zu aller erst möchte ich einfach mal loswerden, wie erschreckend ich es finde, dass sich doch tatsächlich so dermaßen viele Leute mit, in diesem Fall dem "Wort" 'w00t', oder gar im allgemeinen mit der Internetsprache indentifizieren (können). Darüber hinaus empfinde ich es als absolutes Armutszeugnis eines jeden, der behauptet "Worte" à la 'lol', 'rofl' o. Ä. im Alltag zu gebrauchen. Dass die Amis sich mit dieser Wahl des Wortes 2007 selber ins Knie geschossen haben brauche ich glaube ich niemandem mit einem Iq von über 30 zu erzählen (Grüße an die hier ca. 5 Anwesenden).

Auch ist es unschwer zu erkennen, dass 'unsere' Sprache mittlerweile einfach nur verkommt und den Bach heruntergeht. Ich möchte mich auch gar nicht davon freisprechen, im Irc, Icq o. Ä. auch mit 'lol' und 'omg' um mich zu schmeissen. Nur denke ich, dass man hier ganz stark zwischen dem echten und dem virtuellen Leben differenzieren sollte. Es waren, sind und werden immer 2 verschiedene paar Schuhe bleiben. (Zumindest hoffe ich das ganz ganz stark)

Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
w00t ist eigentlich eher We ownd other team (soweit wars mir bekannt) oO

Wenn schon "we owned the other team", also "wir haben das andere Team fertiggemacht". Das ist aber nur eine Bedeutung, zwei andere sind gleichbedeutend mit erstens "what the fuck" und zweitens quasi einem Ausruf der Freude. So im Stile "Wahnsinn, ich habe sechs richtige im Lotto", also "w00t, I have...".

So ein Wort als selbiges des Jahres? Das ist schon seltsam. Auf der anderen Seite, was haben wir davon, wenn so ein Wort wie "Bundeskanzlerin" oder "Klimakatastrophe" gekürt wird?

"Wort des Jahres" - Auszeichnungen, die die Welt nicht braucht. ;)

Each fin the as blade....

War room?

Eye grant leech east as mear doom. Are bear wayne sea as hair ben woolen?

Da verstehe mich noch einer? :D

Na ja, wie schon gesagt, ich finde es blöd. "w00t" ist einfach kein richtiges, vollwertiges Wort. Wie dem auch sei!

LG
Ganeagon

lol rofl kek :)

rofl er hat lol gesagt

WhiteShark schrieb:
ich verwende w00t eher als ein erstauntes was und jeder der es sonst benutzt eigentlich auch in dem zusammenhang.

hab noch nie gesehen dass es jemand in irgendeiner anderen form benutzt.

hat sich halt mittlerweile so durchgesetzt.
Ich weiss nicht, in welchen Kreisen du verkehrst, aber deine verkehrte Deutung des Wortes hat sich keineswegs durchgesetzt und ist schlichtweg FALSCH!

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=w00t&page=1

Mal ganz ehrlich: Wenn euch die Entwicklung einer Sprache nicht passt, heult hier nicht rum.
Euch stehts frei, ne andere Sprache zu lernen.

Versteh ehrlich gesagt nicht, was ihr an dem Begriff auszusetzen habt... ist ein moderner Begriff, der sich etabliert.
Finde nix schlimm daran.

Und wo soll das die Kultur zerstören und weshalb ist das ein Armutszeugnis?
Bevor man sowas hier plump behauptet, sollte man seine Argumentation erläutern.

Begriffe wie "Deepthroat" stehen ja auch drin... schon komisch, was?

Naja, "Deepthroat" ist zwar etwas unanständiges, aber wenigstens ein Wort bzw. zwei Wörter. Ein "Wort des Jahres" sollte deshalb meines Erachtens schon ein Wort sein und keine Abkürzung, denn im Internet mag w00t zwar schon fast den Status eines Wortes haben, in der gesprochenen Sprache und der Schriftform ist es aber nicht zu finden. Daher ist w00t als Wort des Jahres in den USA auch ein Ausdruck der "Internetisierung" der Lebenswelt, aus der ein nicht unbeträchtlicher Teil der Bevölkerung bekanntlich ja ausgeschlossen ist bzw. nicht teilnimmt.

Aber wie gesagt halte ich solche "Prädikate" wie "Wort des Jahres" ja ohnehin für völlig sinnfrei, u.a. wegen solcher Probleme der Repräsentativität.

Ich weiss nicht, in welchen Kreisen du verkehrst, aber deine verkehrte Deutung des Wortes hat sich keineswegs durchgesetzt und ist schlichtweg FALSCH!

http://www.urbandictionary.com/defin...rm=w00t&page=1
nein ist sie nicht. das "wort" ist nirgends definiert. von daher beudetet es ganz einfach das, was die mehrheit empfindet.

und noch nirgends habe ich gesehen, dass es als ausdruck der freude genutzt wird. überall wird es als ein erstauntes was gesehen, sowas wie wtf halt.

Ich würde schon sagen, dass die Definitionen im Urban Dictionary durchaus Aussagekraft haben. Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht, auf den Link zu klicken?
Und mir ist noch nirgends deine Definition des Wortes untergekommen...

nur weil eine webseite das so definiert muss es noch lange nicht stimmen.
das wort bedeutet das, was die leute drunter verstehen. und das ist sicher kein ausdruck der freude.

wenn das jemand nach nem sieg irgendwo benutzen würde, würde keiner den sinn darin verstehen, weil es einfach nicht passt in dem moment.

WhiteShark schrieb:
nur weil eine webseite das so definiert muss es noch lange nicht stimmen.

Dann liegen aber viele Seiten falsch:

w00t was originally an acronym for "we owned other team" but used 1337$p34|< for some of the letters(w00t instead of woot). It is now commonly used as an interjection of joy.

Quelle: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=w00t

1. w00t (interjection)
expressing joy (it could be after a triumph, or for no reason at all); similar in use to the word "yay"

Quelle: http://www.m-w.com/info/07words.htm

w00t etwa „Juhuu!“ Ausdruck der Begeisterung

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abkürzungen_(Netzjargon)

"woot"; IPA: /ˈwuːt/) is a slang interjection used to express happiness, excitement or joy,

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/W00t

Übrigens ist eine Definition einer bestimmten Website schon relevant. MW hat das Wort des Jahres gekürt, also ist deren Definition schon ein Maßstab. Und die definieren das Wort eben als Ausdruck der Freude.

sagen wir mal das 80-90% dieses wort als was nutzen.
und nur weil paar seiten das anders definieren, heißt es nicht gleich juhuu.
solche undefinierten satzzeichen bedeutet immer das, was die mehrheit drüber denkt.

sonst könnten ja auch webseiten auf einmal lol ändern und behaupten es hieße was ganz anderes. es würde aber trotzdem lautes auflachen bleiben.

da wo ich unterwegs bin, gilt es nunmal als erstauntes was. egal ob ich im irc, wow, icq, foren bin, überall gilt es als was.
von daher ist das für mich nunmal richtig.

womöglich war es vom erfinder ursprünglich mal als juhuu gedacht. aber mittlerweile wird es nunmal größtenteils als was verwendet, wahrscheinlich vom englischen what wegen der ähnlichen aussprache abgeleitet.