News „w00t“ ist Wort des Jahres in den USA

@Ruffnax, nicht nur die Rechtschreibung, auch die Sprachlogik geht den Bach runter!

Nehmen wir z. B. folgenden Satz von dir: "Auch die deutsche Rechtschreibung geht den Bach runter, wenn ich mich durch Foren bewege." Soll das heißen, dass du dich durch die Foren bewegst, ist der Grund für die schlechte Rechtschreibung? Oder wolltest du sagen: "Wenn ich mich durch Foren bewege, bemerke ich, dass auch die deutsche Rechtschreibung den Bach runter geht"?

SCNR und ansonsten: Glashaus, Steine, Äpfel, Birnen. :-)

roboto schrieb:
Internetrecherche, suchen, im Internet nachschlagen, nachschauen...
triffts eigentlich alles ganz gut. Ich suche auch nicht mit Google, und dann wird dieser Ausdruck... merkwürdig.
Ich benutz' selber relativ viele Abkürzungen, aber googlen gehört nicht dazu, ist mMn da nicht so sinnvoll :)

keith303 schrieb:
das sprache sich wandelt ist genauso wenig erschreckend wie es neu ist, da sind wir nicht geteilter meinung.
man kann jedoch erst seit jüngster zeit beobachten, dass immer mehr anglizismen einzug in den deutschen sprach- und wortschatz einzug erhalten - eine entwicklung dir mir persönlich, obwohl ich eine gewisse affinität zum englischen hege, so gar nicht gefällt da ich der überzeugung bin, dass sprachen symbolisch auch für eigenständigkeit, unabhängigkeit und nationalidentität stehen.
in der newsmeldung (hallo anglizismus) ist zwar nirgends die rede davon, dass "w00t" auch eingedeutscht werden soll (zum glück), aber die dahingehende vermutung bzw. verbindung zur momentanen entwicklung liegt nicht fern wie ich finde.
das merkwürdigste an diesem "wort" ist vor allem, dass es auch aus zahlen besteht.
im nächsten jahr steht dann wohl auch "1337" zur wahl als synonym für "cool".

zum thema kulturellen verfall:
wenn etwas sehr oft in aller munde ist, ist es meiner ansicht nach eher weniger ein indiz dafür, dass es in irgend einer weise nicht zutreffend ist. logisch ist für mich da eher der umkehrschluss und warum ich das so sehe, hab ich ja bereits weiter oben erläutert..

@"googlen":
googlen ist einfach kein wort, weder im englischen noch im deutschen. die engste verwandtschaft kommt aber dennoch, wenn überhaupt, aus dem englischen von "to goggle" (glotzen, starren, stieren).
darüberhinaus ist es ein trademark eines einzigen internet suchanbieters, welcher durch die anerkennung dieses wortes natürlich in seiner monopolistischen marktstellung noch gestärkt wird.
wäre es so ein problem aussagen wie: "ich werde das heute mal googlen" in etwa so auszudrücken: "ich werde danach heute mal im internet suchen"?
oder anstatt "google mal danach", "such mal in netz danach" ?
ich möchte wetten ein grossteil der internet nutzer weiss über die existenz anderer suchanbieter gar nicht bescheid und geht davon aus, google sei schlichtweg DIE internet suche.. aber wie sollte das auch anders sein...

hast du dir den Verlauf der Sprache mal angeschaut? und dass es schon mal deutlich stärkere Einflüsse anderer Sprachen gab, als Englisch in Zeiten der Globalisierung und weltweiter Kommunikation? klar stehen Sprachen auch für Eigenständigkei und Nationalidentität - aber das sollte doch nicht zu einer übertriebenen Abneigung gegenüber Anglizismen führen. viel mehr Sorgen sollte dir die heutige Jungendsprache machen, die in einigen Schichten zu einem Mischmasch aus Deutsch und Türkisch wird. nachzulesen in letzter Zeit in viellen Dossiers. hier kann man vielleicht eher von einem kulturellen Verfall sprechen - wobei eher eine neue (wenn auch primitive :D ) Kultur entsteht als das irgendeine zerfällt.

wenn 1337 für cool im Duden steht - warum nicht? 1337 wird ja auch deutsch ausgesprochen :D und: es ist ein oft gebrauchter Begriff. etwas, dass sich in den letzten Jahren in der Jugendsprache bzw. der Spielerszene etabliert hat. ich kann zwar deine recht konservative Ansicht nachvollziehen, aber Sprache dient in allererster Linie der Kommunikation und nicht der Bewahung von Eigenständigkeit und Nationalidentität. die Symbolik ist hier einfach überbewertet.

wie kommst du von googlen zu goggle? ich kann nicht nachvollziehen, warum du ein passendens englisches Adjektiv suchst? davon abgesehen: der Name Google ergibt sich aus dem Begriff Googol, auch eine noch nicht allzu alte Wortschöpfung. wieso fällt es dir schwer, die Variation einer Wortschöpfung zu akzeptieren? Sprache ist kreativ - und ich finde googeln ist ein schönes Beispiel dafür (Handy dafür ein grausames..).

Die deutsche Wortschöpfung erklärt sich sicherlich aus dem insbesondere in Deutschland immens hohen Marktanteil Googles, aber wer eine andere Suchmaschine nutzt, muss diesen Begriff schließlich auch nicht benutzen. aber - es sei dahin gestellt ob gut oder schlecht, das spielt für diese Diskussion keine Rolle - fakt ist, die Nutzung von Google gehört für die meisten zum Alltag. und nur, weil dir die "monopolistische Marktstellung" missfällt, ist das doch kein Grund, eine Wortschöpfung generell abzulehnen. klar, deine Meinung, aber doch etwas sehr subjektiv wie ich finde ;)

roboto schrieb:
Internetrecherche, suchen, im Internet nachschlagen, nachschauen...
triffts eigentlich alles ganz gut. Ich suche auch nicht mit Google, und dann wird dieser Ausdruck... merkwürdig.
Ich benutz' selber relativ viele Abkürzungen, aber googlen gehört nicht dazu, ist mMn da nicht so sinnvoll :)

die "Internet-Recherche" ist nicht zwangsläufig mit der Benutzung von Suchmaschinen gleichzusetzen. schlechtes Beispiel.

ich kenn es zwar habs aber noch nie benutzt und mein freundeskreis nd arbeitskolegen benutzen das auch nicht
beser wäre wöhl lol rofl omfg oder afk oder sowas :)

Wegen googlen - Ich find es umständlich, anstelle von "googlen" "mithilfe einer Suchmaschine im Internet suchen".

Weil "nachschauen" kann genauso gut ein Buch oder eine Zeitung oder sonstwas sein.
Recherche muss auch nicht unbedingt eine Internetsuche (via Suchmaschine ;)) meinen.

@Topic: Hammer.
Dass es in Amerika geschah, sorgt doch eh nur für unterirdische Posts.
Nicht alle Menschen in Amerika sind dumm, aber manche denken das wohl Oo

Schön! Oder besser, echt nice?!
Damit wirds auch zum deutschen wort. Ääh denglish. One more denglish wort dazu. Juhhuu. Yeepppie.

Dauert nicht mehr lange. Ich kannte es pers. noch nicht, aber jetzt wo einem das geradezu präsentiert wird.

Noch ist es ja so, that in foren oder online-sites like this one, deutsch and englisch are ca. 50 zu 50%. That hält sich also noch die Waage. Aber es wird surely nicht mehr all zu long dauern, bis das englishe über dem deutschen rulezz. Es gibt doch kaum noch einen satz hier, wo nicht english words in deutschen sätzen auftauchen, und jetzt mal ganz davon abgesehen, dass es eigennamen sind. Eigennamen sind and bleiben eigennamen. That's for sure.

But, lets doch auch mal ein voting starten, macht bestimmt fun. Let's see auf was man da so alles kommt....
Und was haben wir für Wörter des Jahres in Deutschalnd??

Zuletzt bearbeitet:
w0ot! und keith ... lass dich net anpöbeln!

btw: steambath & evaluate your life sind erste sahne! wehe du hast nix für die BP08 im gepäck!

woot!, w00t!, WOOT! wie auch immer kenne ich persönlich ausschließlich in der Bedeutung eines erfreuten Ausrufs, wie "wow!, yea!, yay! oder hooray!".

Ein Gebrauch als Fragewort bzw. Ausdruck der Verwunderung (WAAS?) ist mir noch nicht untergekommen und wäre mir völlig neu.

Vielleicht wird/wurde das von einigen aufgrund einer gewissen phonetischen Ähnlichkeit fehlinterpretiert?

Aber wie einer der ersten Kommentare so schön bemerkte, warum nicht gleich OMFG!

Ich finde es schrecklich, dass so etwas in ein Wörterbuch Einzug halten kann. Wie Wenige schon angedeutet haben, besteht der Ausdruck aus Buchstaben und Zahlen. Dass dabei die Zahlen in der Mitte des Wortes zu finden sind, schliesst es doch im Grunde genommen bereits aus, dass dieses Konstrukt als Wort bezeichnet werden kann.
Ich kann den Leuten nur zustimmen, die den Einzug dieses "Wortes" in ein Wörterbuch als kulturellen Verfall sehen. Ich betrachte die Entwicklung und Entstehung von eigenartigen "Sprachen"wie der von Internetspielern als ein interessantes Phänomen. Was ich jedoch als ziemlich unheimlich empfinde ist die Tatsache, dass Leute allen Ernstes Ausdrücke wie "lol" und "w00t" im normalen Sprachgebrauch benutzen. Tut mir Leid, aber was für ein Freak muss man denn sein "lol", "ownage" und "roxxor" im realen Leben zu benutzen? Solche Leute würden nur schräge Blicke von mir ernten. Und das sage ich als jemand, der mehrere Jahre Counter-Strike und andere Online-Games gespielt hat.
Ich finde, die Jury oder wer auch immer über die Einbeziehung von solchen Wörtern in ein Wörterbuch entscheidet, müsste etwas kritischer sein. Es kommt natürlich auch darauf an, was solch ein Wörterbuch anstrebt: Wenn es versucht, möglichst viele Begriffe zu erklären, dann finde ich das eigentlich vereinbar, weil es Leuten ermöglicht Begriffe nachzuschlagen, die sie noch nicht kannten. Wenn hingegen solche "Wörter" als Bestandteil der englischen oder deutschen Sprache betrachtet werden, dann finde ich das durchaus fragwürdig. Nur weil eine gewisse Gruppe von Leuten diese Ausdrücke verwenden, heisst das noch lange nicht, dass diese Ausdrücke konform zur englischen oder deutschen Sprache sind und sich als Allgemeinwissen einbürgern müssen. 1337 oder leet ist für mich ausserdem nur eine Schreibweise, die in Online-Games als cool gilt und kein Wort oder geschweige denn eine Sprache. Der Sinn von 1337 erschliesst sich mir nur dadurch, wenn man bedenkt, dass man in Spielen meistens wenig Möglichkeiten zur Individualisierung von Schrift hat und somit pfiffige Köpfe diese "Schriftart" erfunden haben.

Zum Thema Anglizismen im Deutschen: Als Englisch Student habe ich bereits sehr viel Anglizismen in meinem deutschen Sprachgebrauch, und ich finde es manchmal selbst schon ziemlich skandalös wie ich spreche; dennoch bin ich nicht über die Entwicklung in den letzten Jahren erfreut. Natürlich dominiert die englische Sprache das Internet und ohne einen gewissen Englischwortschatz hat man es ziemlich schwer im Internet. Jedoch finde ich "Hybrid-Sprachen" wie "Denglisch" nur ein witziges Phänomen, das ich sie nicht wirklich ernst nehmen kann. Bis zu einem gewissen Grade geht es meiner Meinung nach in Ordnung, wenn häufig verwendete Wörter wie zum Beispiel "cool" akzeptiert werden, weil sie von einer Vielzahl von Leuten gebraucht werden. Aber bereits bei "News" hört es für mich auf. Ist es denn wirklich so beschämend das Wort "Nachrichten" zu verwenden? Müssen wir unsere Weltoffenheit und unsere westlichen Vorstellung durch den Gebrauch von englischen Wörter in den Vordergrund stellen? Vorteile haben solche Entwicklung natürlich auch: Heutzutage ist es viel einfacher Englisch zu lernen, weil man so viel damit konfrontiert wird, dass man es einfach mal nebenbei lernt. Welches Kind hätte denn vor 15 Jahren einfach so gewusst was "News" oder "Games" bedeuten? Aber das Erschütternde ist doch, wenn die jüngeren Generation nicht mehr wissen, wie die deutschen Pendants zu den englischen Wörtern heissen und wenn die Grundlagen der Sprache untergraben werden. Ich, für meinen Teil, lerne immer noch lieber richtig Deutsch oder richtig Englisch als so etwas wie Denglisch, was nichts Ganzes und auch nichts Halbes ist.
Zuletzt möchte ich noch als kleinen Denkanstoss hinzufügen, dass wir uns als Sprecher einer Sprache bewusst sein müssen, dass auch nur eine "Experten-Gruppe" darüber bestimmt, welche Wörter in das Wörterbuch aufgenommen werden und welche nicht. Genau wie alle Leute sind deren Entscheide subjektiv und von gewissen Vorstellungen und Anschauungen geleitet. Man muss nicht alles hinnehmen oder als gegeben betrachten, was über die Köpfe der Mehrheit entschieden wird.

Duke

PS: Ich möchte hier nichts überdramatisieren oder mich zu den Verfechtern der deutschen Sprache zählen. Ich liebe sowohl Deutsch als auch Englisch und deshalb würde ich es auch schätzen, wenn beide Sprachen mehr oder weniger von einander getrennt würden. Die neue deutsche Rechtschreibung finde ich schon genug schlimm, deshalb finde ich es nur lächerlich, dass die Amerikaner den Ausdruck "w00t" als Wort in einem Wörterbuch aufführen. Dem gibt's nur noch eines hinzuzufügen: LOL

Zuletzt bearbeitet:
FYYFF wäre mir viel sympathischer. Ausserhalb des Internet haben solche Ausdrücke aber nicht unbedingt was zu suchen.

Ich finde diese Entscheidung aus sprachlicher Sicht schon beinahe eklig und verstehe nicht wie man diesem Netzgebrabbel auch noch ein Forum auf der anderen Seite der Kellertür geben kann. Natürlich kommt u.a. eben auch Webster nicht die Rolle des Dudens in Deutschland bezogen auf sprachliche Verantwortung zu, in einem seriösen Wörterbuch hätte ich sowas aber dann doch nie aufgenommen - und dick genug ist "das Kleine" ja auch schon nicht erst seit gestern.

die haben alle "w00t" geklickt weil sie dachten das heißt "vote"....

Mir ist es völlig rätselhaft, wie hier einige auf die Idee kommen, w00t habe irgendetwas mit "What" oder einem Ausdruck der Verwunderung zu tun. w00t war schon immer ein Ausdruck der Freude und sonst nichts.

Wahrscheinlich hat mal einer den Begriff "w00t" gesehen und dies als "what" gedeutet und alle haben angefangen es im falschen Kontext zu nutzen.
Ich kenne "w00t" noch aus CS 1.0 Zeiten und zwar als Ausdruck der Freude, wenn man z.B. ein Match gewonnen hatte. Schon seltsam warum das Wort jetzt erst zum Wort des Jahres wurde.

Kennt jemand den Mitschnitt dieses Gespräches (Teamspeak)?

Nachdem wohl Person B etwas dummes getan hat.

Person A: "lol wie dumm ist das denn?"
Person B: "rofl er hat lol gesagt!"

Man beachte es wurde tatsächlich "lol" und "rofl" ausgesprochen. :freak:

alle sprechen von kulturellem verfall.
ich sehs als natürliche weiterentwicklung.

ist doch genauso mit anderen wörtern.
ihr sprecht doch auch von klamotten und nicht von z.b. gewändern.

Haha, da erinner ich mich an die GC dieses Jahr :D
Begrüßt wurde man in der Eingangshalle mit einer etwa so ausschauenden riesigen Leinwand ;D

auf der Rückseite war btw das hier

Zuletzt bearbeitet:
@hash2k

Du nennst den Rückfall auf Laute eine Weiterentwicklung?

Und welche Analogie zu deinem Beispiel vorhanden sein soll, versteh ich nicht.

Bis denne!

An alle die "lol" und "rofl" redlich verwenden!

Habt ihr das Lachen verlernt???

Finde das garnicht mal so schlimm. Von wegen Kulturverfall - hier gibt es viel schlimmeres .. wobei ich mit "hier" hier in Deutschland meine. Da werden z.B. englische Wörter eingedeutscht (d.h. beinahe neu erfunden), für die wir längst eigene Wörter haben bzw. zumindest eine Zusammensetzung aus eigenen Wörtern. Bestes Beispiel: downloaden - herunterladen. Im Englischen heißt das Verb schlicht to download und im deutschen ist sogar die 1:1 Übersetzung eben herunterladen. Unter Kulturverfall verstehe ich allgemein nicht die Pflege der eigenen Sprache (worüber sich die Amis laut der News ja viele Gedanken machen), sondern eher Unachtsamkeit und eben genau das Nichtpflegen der eigenen Sprache, wie wir es machen ..

Insbesondere weil w00t kein eindeutiges Synonym findet, bedeutungsmäßig komplett neu hergeleitet wird und sogar seine Wurzeln wohl in den USA findet, ist das imho gerechtfertigt. Und etwas verrückt waren die Amis schon immer - das ist mittlerweile diskussionsunwürdig. Aber die Sache an sich ist völlig ok ...

Und zu den Internet Abkürzungen, die nicht wirklich mit w00t zu vergleichen sind:

Solang die im Internet bleiben finde ich das völlig ok. Lol ist einfach ein Mittel, einen Gemütszustand ohne Smiley virtuell zu vermitteln - genauso wie rofl u.ä. .. und rtfm, imho usw. sind dann ganz schlicht Abkürzungen.

Pervers wirds imho erst dann, wenn einige meinen im realen Leben nicht mehr richtig lachen zu müssen / können und schlichtweg lol sagen.

Zuletzt bearbeitet: