W10 1709 und C&C Generals Zero Hour

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.159
Ich wollte heute den Klassiker Generals Zero Hour wieder installieren. Eine Recherche im Netz lieferte den Hinweis, dass W10 und ZH mit einem No-CD-Patch funktionieren. Der entsprechende Tipp steht übrigens im EA-Forum :).
Ich habe also Generals und Zero Hour frisch ab Original-CDs installiert, gepatcht (1.08 bzw. 1.04) und den No-CD-Patch installiert (zh 104 ign; ich hatte den noch von früher im Archiv, offenbar ist er nicht mehr im Netz erhältlich). Das Spiel startete nicht.
Eine weitere Recherche ergab Hinweis auf Kompatibilitätsmodus (XP Service Pack 3), Unterdrücken der W10-Startoption zur obligatorischen Verifizierung von Treibersignaturen (oder so ähnlich) bzw. den Start der Securom-Driver übers Command-Menu.
Das habe ich alles gemacht, das Spiel läuft trotzdem nicht.
Bei der weiteren Recherche bin ich auf Posts und Informationen gestossen, dass nach den W10-Updates der letzten Monate auch vorher unter W10 einwandfrei laufende C&C ZH-Installationen ihren Dienst verweigern.

Meine Fragen:
Gibt es doch einen Workaround, um das Spiel unter W10 1709 16299.64 zum Laufen zu bringen ?

Gibt es eine Möglichkeit, die gültigen Spielcodes bei Origin anrechnen zu lassen?
Ich weiss, dass die "Ultimate Collection" oder so ähnlich, die EA über Origin vertreibt, offenbar läuft. Aber ich habe seinerzeit für Generals und ZH den Vollpreis bezahlt und bin nicht bereit, nochmals 29 Euro 90 abzudrücken (das ist der Preis, den Origin für die Schweiz anzeigt ...).
 
Kannst du nicht wie bei Steam den Key da (in Origin) eingeben und kriegst es dann zur Biblio zugefügt? Falls nicht würde ich deren Forum, Google oder gar support fragen weil es irgendwie gehen muss da du ja anscheinend noch nen gültigen key hast. Hab vor 2 oder 3 Jahren Zero Hour auf Win8 gekloppt, das wollte erst mal auch nicht aber irgendwie nach Frickelei hab ichs dann zum laufen gebracht (ka mehr was ich gemacht hab, vlt. musste ich auch auf deine 'Lösung' zurückgreifen, vlt. hab ich ein Pentagram aus Fischstäbchen gelegt ka mehr).
 
Man findet in Origin nur noch diese Gesamtedition mit 17 C&C-Titeln, nicht mehr die Einzeltitel (oder ich bin zu doof dafür; war zum ersten Mal überhaupt auf Origin und möchte die Installation dieses Programms eigentlich vermeiden.)
 
Das Spiel läuft definitiv unter W10, habe es selber bei mir installiert. Das Problem wird sehr wahrscheinlich der Data-Ordner sein, der normalerweise beim ersten Start unter C:\Users\USERNAME\Documents erstellt werden soll. Das funktioniert nicht immer einwandfrei.
Setz in jedem Falle die generals.exe auf Kompatibilitätmodus zu Windows XP (Service Pack 2) und versuche es so erstmal zu starten. Falls es nicht klappt, guck im Dokumentenordner, ob der Ordner Command & Conquer Generäle Stunde Null Data erstellt ist. Falls ja, lösch ihn und versuchs nochmal. Falls der Ordner nicht existiert, erstell ihn selber und versuchs dann nochmal.
Bei mir hat es nach mehrmaligem Rumprobieren irgendwann funktioniert, danach auch ohne jegliche Probleme.

Viel Erfolg ;)
 
Yeah! Hat geklappt! Vielen Dank, SC_Zero, für den Hinweis, dass das Erstellen des Data-Ordners "nicht immer einwandfrei" funktioniere. Das war auch bei mir der springende Punkt. Ich will nicht ausschliessen, dass dies - wenigstens in meinem Fall - damit zusammenhing, dass ich das Spiel nicht auf C:\ installiert habe (das war schon bei Spielveröffentlichung gelegentlich ein Problem).

Ich kann aber noch folgenden Hinweis geben: Wie sich dann heute bei der Suche nach Benutzer\Benutzername\Dokumente herausgestellt hat, hat noch gestern Abend spät das (manuelle) Aufrufen des Worldbuilders den (nach Auffassung des Spiels ...) richtigen Pfad festgelegt (C:\Users\Username\Documents, ausgegeben ganz oben am Explorerfenster im Fensternamen). Der Worldbuilder hat sofort funktioniert.

Somit kann ich für die Installation von W10 1709 und den Original-Files von CnC Zero Hour dank der Hilfe hier festhalten, wie es funktioniert:

1. Installation von CnC Generals von CD, patchen auf 1.08
2. Installation von CnC Zero Hour von CD, patchen auf 1.04 (ob es mit dem Community-Patch 1.06 auch funktioniert, weiss ich nicht). Der Einfachheit halber ein Symbol auf dem Desktop erzeugen lassen
3. Installation des No-CD Patchs "C&C Generals Zero Hour v1.04-Eng NoCD by IguanaMGT" (6'583'893 Bytes), indem die originalen game.dat und generals.exe im Ordner von Zero Hour umbenannt und die beiden Files von ign hineinkopiert werden.
4. Im Ordner von ZH das Programm "Worldbuilder.exe" aufrufen und danach im Verzeichnis C:\Users\DEINPCNAME\documents mit dem Editor ein File "options.ini" erzeugen (oder bearbeiten). Darin die Zeile "Resolution = 1920 1200" eingeben (bzw. angepasst an die eigene Auflösung).
5. Das Desktopsymbol rechtsklicken und unter Kompatibilitätseinstellungen XP (SP3) auswählen (SP2 stand bei mir nicht zur Verfügung) und speichern; nochmals rechtsklicken und "Als Administrator ausführen" festlegen.
6. Symbol doppelklicken um zu spielen. [Hinweis: Bei mir wurde beim ersten Spielstart nochmals das Einlegen der ZH-CD 1 verlangt. Dabei blieb es aber].

Zusatzhinweis: Wenn man in den Options im Spiel etwas ändert (beispielsweise Lautstärkenverhältnisse, Mausverhalten etc.) will das Spiel beim Ausstieg aus den Optionen die Auflösung auf 800x600 ändern. Das muss man - natürlich - ablehnen, weil sonst in die Options.ini diese Werte geschrieben und unsere 1920*1200-Einstellung überschrieben wird.

Ist schon erstaunlich, dass ein fehlendes "DATA"-Verzeichnis eine lange, englische, kryptische und nichtssagende Fehlermeldung von Windows verursacht - und weder MS noch EA die insgesamt triviale Lösung irgendwo bekannt geben ...

Falls der NOCD nicht mehr zur Hand ist: PM
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
zazie schrieb:
Yeah! Hat geklappt! Vielen Dank, SC_Zero, für den Hinweis, dass das Erstellen des Data-Ordners "nicht immer einwandfrei" funktioniere. Das war auch bei mir der springende Punkt. Ich will nicht ausschliessen, dass dies - wenigstens in meinem Fall - damit zusammenhing, dass ich das Spiel nicht auf C:\ installiert habe (das war schon bei Spielveröffentlichung gelegentlich ein Problem).

Ich kann aber noch folgenden Hinweis geben: Wie sich dann heute bei der Suche nach Benutzer\Benutzername\Dokumente herausgestellt hat, hat noch gestern Abend spät das (manuelle) Aufrufen des Worldbuilders den (nach Auffassung des Spiels ...) richtigen Pfad festgelegt (C:\Users\Username\Documents, ausgegeben ganz oben am Explorerfenster im Fensternamen). Der Worldbuilder hat sofort funktioniert.

Somit kann ich für die Installation von W10 1709 und den Original-Files von CnC Zero Hour dank der Hilfe hier festhalten, wie es funktioniert:

1. Installation von CnC Generals von CD, patchen auf 1.08
2. Installation von CnC Zero Hour von CD, patchen auf 1.04 (ob es mit dem Community-Patch 1.06 auch funktioniert, weiss ich nicht). Der Einfachheit halber ein Symbol auf dem Desktop erzeugen lassen
3. Installation des No-CD Patchs "C&C Generals Zero Hour v1.04-Eng NoCD by IguanaMGT" (6'583'893 Bytes), indem die originalen game.dat und generals.exe im Ordner von Zero Hour umbenannt und die beiden Files von ign hineinkopiert werden.
4. Im Ordner von ZH das Programm "Worldbuilder.exe" aufrufen und danach im Verzeichnis C:\Users\DEINPCNAME\documents mit dem Editor ein File "options.ini" erzeugen (oder bearbeiten). Darin die Zeile "Resolution = 1920 1200" eingeben (bzw. angepasst an die eigene Auflösung).
5. Das Desktopsymbol rechtsklicken und unter Kompatibilitätseinstellungen XP (SP3) auswählen (SP2 stand bei mir nicht zur Verfügung) und speichern; nochmals rechtsklicken und "Als Administrator ausführen" festlegen.
6. Symbol doppelklicken um zu spielen. [Hinweis: Bei mir wurde beim ersten Spielstart nochmals das Einlegen der ZH-CD 1 verlangt. Dabei blieb es aber].

Zusatzhinweis: Wenn man in den Options im Spiel etwas ändert (beispielsweise Lautstärkenverhältnisse, Mausverhalten etc.) will das Spiel beim Ausstieg aus den Optionen die Auflösung auf 800x600 ändern. Das muss man - natürlich - ablehnen, weil sonst in die Options.ini diese Werte geschrieben und unsere 1920*1200-Einstellung überschrieben wird.

Ist schon erstaunlich, dass ein fehlendes "DATA"-Verzeichnis eine lange, englische, kryptische und nichtssagende Fehlermeldung von Windows verursacht - und weder MS noch EA die insgesamt triviale Lösung irgendwo bekannt geben ...

Falls der NOCD nicht mehr zur Hand ist: PM
Hallo Zazie!
Ich habe gerade Command and Conquer Generals und die Stunde Null...beide Uncut gepatcht...auf meiner Workstation mit Windows 10 mit den alten CDs installiert. Das mit der Option.ini und den anderen Schritten habe ich soweit auch gemacht.
Leider läuft es aber nicht an. Wahrscheinlich bräuchte ich wie von dir oben beschrieben jeweils einen No-CD-Patch um den unter Windows 10 unkompatiblen Kopierschutz der alten CDs auszuweichen.
Kannst du mir bitte die No-CD-Patchs der beiden Spiele zukommen lassen?
Ich kann leider noch keine PN machen da ich dazu noch nicht berechtigt bin.
Danke dir schon für deine Hilfe!
 
Weil das Thema C&C ZH hier nach zweieinhalb Jahren nochmals aufgegriffen wurde, weil ich auch unter W10 1909 mit einer Installation ab Original-Disks spiele, weil ich unter 1903 im November 2019 zusätzliche Probleme hatte, diese aber lösen konnte, mache ich hier einen Hinweis auf den damaligen Post in einem andern C&C-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben