W10 - Automatische Reparatur wird vorbereitet (Trekstor Surfbook E11b)

Der Intel Display Audiotreiber ist normalerweise für die Soundausgabe via HDMI nötig und hat nichts mit der internen Soundausgabe zutun. Aber vllt. ist das Trekstor Teil doch ein Exot.
 
Nein, nur das HD audio und das dazugehörige DSP, das ist aber beides Audio.

Ich habe jetzt mal versucht das Display-Audio-Gerät/Treiber zu deinstallieren und nur die Realtek(?) Audiotreiber zu installieren - ohhhhh, das hat funktioniert!!!
... zumindest halb. In der Geräte Verwaltung ist immer noch ein gelbes Warnschild, aber nur noch bei HD AUdio, nicht mehr bei HD-DSP. Und die Soundausgabe über die Laptoplautsprecher funktioniert.
Das ist doch schon mal was
Ergänzung ()

Zu früh gefreut, dafür spielt der Rechner jetzt verrückt, alles ist eingefroren...
 
Angesichts der Eingangsereignisse würde ich Geld für einen Ersatz in die Hand nehmen.

CN8
 
Wenn er so lange im Keller lag, können da schon Defekte vorliegen. Ich würde mir auch was neues kaufen. Ein schönes IPad und man hat was fürs Geld
 

Anhänge

  • Intel Grafiktreiber.JPG
    Intel Grafiktreiber.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher läuft die Maschine. Klaro, hätte ich Geld über dann hätte ich evtl. was neues gekauft, geschielt hatte ich aber nach einem der o.g. Thinkpads, die reichen völlig für meine Verwendungszwecke.

Den Intel-Assistenten hatte ich auch probiert, der hats nicht beheben können.
Grund war offenbar, dass der Audiochip als Display-Audio erkannt und betreibert wurde. Fälschlicherweise. Ich konnte den Treiber deinstallieren (Gerät deinstallieren) und dann einen Realtek-Treiber installieren aus dem Windows Optionale Downloads (Treiber) Menü, damit ging es.
Dann wollte ich clever sein und habe den Realtek Audio Manager (oder so ähnlich) installiert, eine Software-Suite für Raumklang und so weiter. Das ging auch nicht. Musste das etwas mühseelig wieder zurückfummeln.
Fürs Krankenhaus wirds hoffentlich halten.

Die Sache auch der M.2 das System zu installieren war übrigens der Top-Tipp, der kleinen N4000-Lappi hat sich damit dann fast verhalten wie ein normales Laptop :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hi!
Nochmal eine Frage zu meinem alten Laptop, genauer gesagt zum Wlan.
Ihr hattet ja schon darauf hingewiesen dass es evtl. zu Problemen mit dem Wlan-netz hier im Krankenhaus komen könnte. Fakt ist, dass mein Datendurchsatz sehr schwankend ist.
Ichnutze zur Beobachtung lediglich den Windwos Taskmanager, dort wird die Signal stärke eigentlich als sehr gut angegeben (alle Balken oder grad mal eien weniger)
Trotzdem zeigt der Leistungsmonitor im Taskmanager über längere Zeiträume sehr niedrige Downloadraten, oft im 2stelligen KB-Bereich.
Ich werde mich nachher mal in den Flur setzten ob es am Raum liegt. Ich glaube aber nicht.
Wie kann ich analysieren ob mein wlanmoduk die Schwachstelle ist?
Ich besitze noch verschiedene Fritz-Surfsticks, die sind auch erst ca. 4 jahre alt - meint ihr die wären besser?
Grüße
Ralf
 
wie lange diskutiert ihr nun über das Thema und wie viel Zeit hat der TE für das Diskutieren aufgewendet ?

In der Zeit hätte man das Gerät sicher gleich neu installieren können - und bei einer Neuinstallation ist man wenn alles funktioniert, auf der sicheren Seite

Oder, lieber TE, wenn Du unbedingt die alte Platte behalten willst: Kauf eine SSD, bau die SSD rein und installiere da drauf alles was Du im Krankenhaus haben willst; willst zur alten Platte zurück, kannst die alte Platte einfach wieder einbauen
 
Hallo, lieber Markus, wie lange überlegst du eigentlich schon ob du aufwachen möchtest?
Oder bist du im Thread verrutscht? Augen auf?
Wo geht es hier um alte Platte/SSD oder Neuinstallation?
Ist dir das Tempo hier im Thread zu hoch?
:)

Neue Platte ist lange drin, SSD warschon als d: seit Jahren eingebaut, Neuinstalliert wurde bereits 10 Minuten nachdem dies vorgeschlagen wurde, nun sicher auch schon über 1 Woche.

Meine Frage war die nach dem Wlan...
 
Das muss nicht an deinem Gerät liegen. Im Krankenhäusern ist WLAN oft überlastet oder in manchen Arealen einfach zu dünn ausgebaut.

Man kann sich das Ganze auch mal etwas genauer anschauen:
https://apps.microsoft.com/detail/9nblggh33n0n?hl=de-de&gl=DE

Falls du ein Android Smartphone dabei hast:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.wlanapp

Bin unter den vier Sticks von AVM auch dieser sein sollte, versuche es mal testweise mit dem
https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fritzwlan-stick-ac-860/
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, ich check das mal. Mit Wlan habe ich sonst nix am Hut, zuhause liegt für alles Lan-Kabel.

Es liegt wohl am Empfang im Zimmer.
Auf dem Flur fluppt alles gut, auch die Downloadrate ist so wie sie sein sollte.
Das Microsoftprogramm habe ich installiert und es zeigt mit einen gewissen Unterschied in der Senderstärke an: -47dBm auf dem Flur, -70dBm im Zimmer.

Würde eine Wlanantenne helfen?
Sowas gäbe es sicher nur für Wlansticks o.ä., richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem: extra antenne kannst ned anstecken, weil ned vorgesehen
das gerät selbst hat ja eine wlan antenne. weil genau nix ned geht mit funk ohne antenne.
die stecken typischerweise im display rand.
 
Lupex schrieb:
Windows schlägt mir vor auf Win11 zu gehen (also, nicht grad jetzt, sondern als das System in der letzten Woche noch lief...)
Was meint ihr?
N4000, 4GB RAM, 500GB SSD

8 GB sollten schon drin sein wenn nicht 16

aber ehrlich gesagt: tu linux Mint XFCE drauf ... damit hab ich nur gute Erfahrungen gesammelt


Lupex schrieb:
zuhause liegt für alles Lan-Kabel.

und

Lupex schrieb:
Es liegt wohl am Empfang im Zimmer.

was denn nun ? Hast nur LAN ?

"Empfang im Zimmer" heißt dann wohl nicht wLAN Empfang sondern Kabelempfang

Welches Kabel liegt denn zwischen PC und Router ?

Kannst einen andern PC an das gleiche Kabel anschließen ?

irgendwie sind wir arg weit vom Initialthread weg
 
Zurück
Oben