W10 - Automatische Reparatur wird vorbereitet (Trekstor Surfbook E11b)

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Ahoi,
ich habe für einen kommenden Krankenhausaufenthalt einen alten, schlappen Trekstor-Laptop (Surfbook E11b) aus der Kellerschublade geholt. Nachdem der sich langwierig upgedated hat war ich erstaunt dass der halbwegs akzeptabel fürs surfen und streamen zu gebrauchen ist. ZU früh gefreut, wie mir scheint.
Habe den Lappi, wie gesagt letzte Wochen auf den aktuellen Stand gebracht und auch einige Stunden damit gesurft.
Grade schalte ich ihn ein und gerate in eine "Automatische Reparatur wird vorbereitet Schleife".
Wie gesagt, bei den letzten Starts lief der gut, gestürzt oder ähnliches ist der auch nicht, ein Schaden kann m.E. nicht entstanden sein.

Frage: wie komme ich aus dieser Schleife raus?

Grüße
Ralf
 
Ah ehesten Windows neu installieren. Was ich bei so Dingen schon Zeit verplempert habe um den Fehler zu finden. Da ist neu installieren wesentlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, BFF und Dr. McCoy
Öhh, eins vllt. noch: Windows neu installieren sollte nach möglichkeit vermieden werden?

Ich habe schon gelesen, im Bios könnte eine Fehlerbehebung bearbeitet werden. Mein Bios ist nur englscih, ist es das "Debugging"-Thema?
 
Das hat damit nix zu tun. Es kann auch die Platte einen weg haben oder irgendein Update verträgt sich nicht.

Deswegen sage ich ja. Neu machen geht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Dr. McCoy
Argg, das fehlt mir grad noch... :(
Windows zu installieren ist kein Problem, aber das dauert auf der Maschine so extrem langsam, weil die so nen blöden Speicher hat.
 
Ja, eMMC Speicher. Ich hätte deswegen, anstatt langwierig die ganzen Updates nachinstallieren zu lassen, gleich die erste Handlungs-Version genommen.

Du kannst hier allerdings ein M.2 Steckmodul mit SATA Schnittstelle einbauen. Die gibt es derzeit aber nicht mehr so günstig, man könnte allerdings schauen, ob man etwas ordentliches Gebrauchtes bekäme.
 
Ich habe gedacht es sei evtl. ein Bug und ich könnte den irgendwie abschalten.

Ich habe in dem Surfbook eine m.2 SSD eingebau, allerdings als zusätzliches Laufwerk d:
Habe ich das richtig verstanden: Diese SSD könnte auch die Hauptfestpllate werden? Ich müsste dazu die eMMC ausbauen?
 
Lupex schrieb:
Habe ich das richtig verstanden: Diese SSD könnte auch die Hauptfestpllate werden? Ich müsste dazu die eMMC ausbauen?
Nein, es sollte ausreichen, einfach erst die Partitionen auf der eMMC alle zu löschen und anschließend Windows auf der SSD zu installieren, letztlich im Bootmenü des UEFI den Windows Bootmanager auf der SSD auszuwählen.

Etwaige wichtige Daten sollten natürlich vorher extern gesichert worden sein, das versteht sich von selbst.

Dann wäre dieses kleine Notebook noch mal schneller und würde zumindest für einfache Use Cases einen etwas flüssigeren Betrieb bedeuten.
Ergänzung ()

Nachtrag: Die langsamen Abläufe, die Du feststellst, hängen allerdings auch mit am sehr schwachen Prozessor. Das möchte ich der Vollständigkeit halber noch dazusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal vor vielen Jahren einen Bug in einer Windows-Version 1803/9 (?), die dazu führte, dass der Rechner nicht mehr in Windows bootete. Diese Rechner mussten neu installiert werden. Ich finde dazu aktuell nichts im Internet, liefere es gerne nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Alter des Gerätes und dem verwendeten ohnehin nicht besonders haltbaren eMMC, könnte es gut sein das dieser auch einfach den Geist aufgegeben hat. Das merkst du nach einer Neuinstallation allerdings relativ schnell.

Noch dazu kommt, dass das Teil so alt ist, das es durchaus vorkommen kann das es im Krankenhaus mit dem dort vorhandenen WLAN z.B. garnicht nutzbar ist. Bin mir nicht sicher ob du dir damit einen Gefallen tust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich hatte bei Google einfach die Fehlermeldung eingegeben - und hatte den Eindruck das bei den Fehlerbehebungsvorschlägen davon ausgegangen wurde dass es ein Bug ist und eigentlich kein Fehler vorliegt...
Danach bin ich erst hierher gekommen.

Ja, ich weiss, der N400 ist ne lahme Krücke, aber grade die Schreibvorgänge auf der eMMC waren extrem zäh. Der Laptop lag lange im Keller, ich hatte den Mal für den Schrebergarten angeschafft, aber eigentlich nie verwendet.
Falls das mit der SSD klappt ist der mit Sicherheit schneller.
Ich habe die SSD (m.2) im Windows-Installationsprozedere Partitioniert, die SSD hat insgesamt 500GB. Ich hoffe das ist hinterher kein Problem wenn ich im Bios die Bootreihenfolge so einstelle das auf diese SSD zuerst zugegriffen werden soll.

Apropos: Derziet ist die Bootreihenfolge im Bios so, dass zuerst vom USB-Stick gebootet werden soll. Nach der durchlaufenen Installationsroutine muss ich dann vermutlich so schnell wie möglich auf die SSD schalten, richtig?
Ergänzung ()

Hi Mojo - was ist denn mit dem Wlan problematisch? Hier im Wlan (Easybox) ging alles gut
 
Das Ding hat immerhin schon ac-WLAN. Wird wohl das Billigste verbaut sein, auch was die Antennenkonstellation betrifft, aber die Performance dieses Gerätes dürfte ohnehin eher durch andere Komponenten begrenzt sein.
Ergänzung ()

Lupex schrieb:
Ich habe die SSD (m.2) im Windows-Installationsprozedere Partitioniert, die SSD hat insgesamt 500GB.
Wie genau ist sie derzeit partitioniert, und wieviel von diesen 500 GB sind belegt?
Ergänzung ()

Lupex schrieb:
Ich hoffe das ist hinterher kein Problem wenn ich im Bios die Bootreihenfolge so einstelle das auf diese SSD zuerst zugegriffen werden soll.
Dazu hatte ich dir bereits oben beschrieben, wie du vorgehen musst, damit der alte Bootmanager nicht auf der eMMC verbleibt.
 
Ich hatte ja eigentlich vor mir so ein refurbished ThinkPad für 150-200 Euro zu kaufen, war dann aber so überrascht dass das Surfbook so gut lief (plötzlich hielt auch der Akku wieder Stunden und das Touchpad funktionierte auch wieder) dass ich dachte, super, Geld gespart.

Die Installation auf der SSD läuft jetzt grad echt zügig, evtl. habe ich ja noch mal Glück
 
Lupex schrieb:
Die Installation auf der SSD läuft jetzt grad echt zügig, evtl. habe ich ja noch mal Glück
Du hast aber vorher mindestens die EFI Partition auf der eMMC gelöscht? Sonst landet der Windows Bootmanager nämlich dort. Siehe meine beiden Hinweise im drüber stehenden Threadverlauf zuvor.
 
Ich habe alle Partionionen auf beiden Speichern (eMMC und SSD) gelöscht, dann auf der 500GB SSD 120GB für die Installation des Systems angelegt. Bisher noch keine weiteren, außer die Partionen die das System sich selber anlegt. Benannt ist die Partiotion mit Laufwerk 0, Partition 3 o- oder so ähnlich
 
Zurück
Oben