W10 - Automatische Reparatur wird vorbereitet (Trekstor Surfbook E11b)

Das heisst??
Alle Partitionen die löschbar sind löschen und dann (statt auf den 65GB der eMMC) auf den kompletten 500GB der SSD installieren?
Also in diesem Schritt keine Partitionierung vornehmen?
Ergänzung ()

Habe das nochmal gestartet und genauso gemacht: Alle Partiotionen gelöscht bis nur noch unzugewiesener Speicher vorhanden war und dann auf den 500GB der SSD installiert.
Läuft grad.

Apropos: Windows schlägt mir vor auf Win11 zu gehen (also, nicht grad jetzt, sondern als das System in der letzten Woche noch lief...)
Was meint ihr?
N4000, 4GB RAM, 500GB SSD
Vorteil, NAchteil?
 
Ja, lass die Installation genauso wie jetzt laufen.

Windows 11 hätte langfristig aus meiner Sicht eher sogar den Vorteil, dass du dieses kleine Notebook auch noch über den Oktober 2025 hinaus online nutzen könntest.

Vor dem Krankenhausaufenthalt würde ich diese Umstellung allerdings eher nicht mehr machen. Es eilt damit nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Danke

Ich würde ja eine Partitionierung trotzdem gerne noch vornehmen, also bspw. 120 / 380 GB.
Mache ich das dann nach der Systeminstallation in der Datenträgerverwaltung?

Ach so: Und die Treiberinstallation...?
Die Treiber für dieses alte Stück Technik nehmen die mit Windwos installiert werden oder besser auf der Trekstorseite separat nach den Treibern suchen?
 
Ich würde da nichts mehr partitionieren. Kann man machen aber bei 500 GB lohnt das nicht wirklich. Da bringt man auch mit Ordnern ne Übersicht hin. Meine Meinung.

Treiber einfach mal schauen was Windows so macht, ansonsten die von der Homepage nehmen.
 
uhhh....

Es scheint Trekstor gar nicht mehr zu geben.
Ich finde keine Homepage mehr und wenn ich über Google Treiber für Trekstor suche komme ich auch nur auf so ominöse Portale wie TreiberPack oder TreiberCloud.
Gibt es seriöse Treiberportale?

Es fehlen auf jeden Fall bisher die Audiotreiber auf dem Trektor - müssten die nicht eigentlich im N4000 Chipsatz sein?
 
Jetzt weiss ich auch was sich hinter den optionalen Updates verbirgt... :)

Aber: Es wird kein Audiogerät gefunden. Ich kann auch nicht per Kopfhörerbuchse einen Kopfhörer anschließen. Von daher wäre der Zugriff auf die Trekstortreiber nicht schlecht.

Fällt euch dazu was ein?
 
Hi!
Ich frage hier noch mal explizit, da diese Frage mglw. in meinem anderen Thread zu einer Weíndowsfehlermeldung nicht gesehen wird.
Folgendes: Ich benötige die Audio-Treiber für ein altes Trekstor Laptop (Surfbook E11b).
Trekstor ist ja scheinbar insolvent gegangen, es gibt auch keine Homepage mehr (oder?) - gibt es eine sichere Möglichkeit an die Treibersätze für die Laptops zu kommen? Googleanfragen zum Thema Treiber enden ja doch irgendwie gerne in der quasi-kriminellen Ecke...
Grüße
Ralf
Ergänzung ()

In der Geräteverwaltung steht (Win10) "Intel High Definition Audio" und "Intel High Definition DSP"
 
Auf der website der Hersteller der jeweiligen Komponenten findestdu oft was :)

welche fehlen dennunter Windows 10?
 
Einfach mal Windows Update laufen lassen? Wenns kein kompletter Exot ist, liegen die Treiber dort evtl. vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Lupex schrieb:
Hi Mojo - was ist denn mit dem Wlan problematisch? Hier im Wlan (Easybox) ging alles gut
Joa Easyboxen gibts viele und die meisten sind sehr alt inzwischen. Das Ding hat einen alten W-LAN Chip, der möglicherweise moderne Verschlüsselungen, Funktionen und Funkstandards welche in Krankenhäuser ggf. zum Einsatz kommen nicht kann. Dann kriegst du da keine Verbindung ;)
 
Im Gerätemanager die Hardware ID raus suchen und dann zu station-drivers.com gehen und da bei Intel Audio suchen.
 
es ist eine "gemini lake" plattform.
ergo gibts alle treiber über win update.
was soll daran exotisch sein?

hin kanns sein, ist schließlich das billgste von billigen, aber exot nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
Lupex schrieb:
Googleanfragen zum Thema Treiber enden ja doch irgendwie gerne in der quasi-kriminellen Ecke...
Die Treiber-Mafia ist ein Dreck gegen die Treiber-Yakuza. Schlimmer ist nur noch das Treiberpaket vom Finanzamt. Es ist doch so einfach: finde heraus welche Soundhardware sich in dem Gerät befindet (z.B. mit dem Unknown Device Identifier) und hole dir einen passenden Treiber von der Herstellerseite des Chips.
Den wird Trekstor wohl nicht selbst entwickelt haben, die haben nur zusammengeklöppelt was günstig auf dem Markt verfügbar war.
 
Also, den Hersteller und die Herstellerhomepage gibt es nicht mehr.
Win(10)-Update installiert alles, aber nicht die Audiotreiber.
Im Geräte-Verwaltung finden sich nur folgende Angaben
"Intel High Definition Audio" bzw. "...-DSP", natürlich mit dem gelben Warndreieck das anzeigt dass die Treiber nicht installiert sind.
Über die 4 Eigenschaften-Reiter "Allgmein, Treiber, Details, Ereignisse" bekomme ich keine spezifischeren Informationen zu Gerät oder Treibername.
Bzw. doch: Über Details/HardwareIDs bekomme ich einen "Intelaudio\DSP-VEN*****"-Namen - wenn ich damit bei Google suche, lande ich aber auch wieder bei "Driver Pack" "Driver Identifier" etc
 
Warte.

Wenn ich den CCleaner Treiberaktualisierer (probeweise) drüberlaufen lasse, erkennt er einen Audiotreiber und zwar einen Intel Display Audiotreiber. Das hört sich so an als wenn das Ding wie bei nem Monitor die Lautsprecher von einem Display nutzen will, das scheint aber bei meinem Laptop nicht so funktionieren.

Dateinahme kommt gleich
Ergänzung ()

INTELAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0256&SUBSYS_10EC117C&REV_1000
 
Zurück
Oben