W10 clean install m.2

yahlov

Lieutenant
Guten Tag!

Ich habe mir gebraucht einen 3 Jahre alten Laptop gekauft.

Darauf installiert war bereits Windows 10 und Lizenz hat er im BIOS gespeichert, wie es bei modernen Geräten üblich ist.

Das Gerät verwendet, zu meiner Überraschung, bereits eine 256 GB m.2 (MZHPU256HCGL) SSD.

Jetzt war ich so "klug" und habe mir das Windows 10 vers 1703 auf USB gespielt und die Installation vorgenommen, da ich kein großer Freund von diesen Pre-Build OS bin und solche ServicePack-Updates das System gegenüber einer Neuinstallation ziemlich zumüllen (zumindest war das damals unter XP schon so und da hab ich mir das angewöhnt)

Mein Problem ist jetzt folgendes..
Windows 10 frisch installiert, Habe mir die aktuellen Treiber gezogen und ebenfalls installiert (Reihenfolge: Chipset, Intel Rapid Storage, Grafikkarte und dann die Restlichen)

Diese Treiber bedürfen eines Neustarts, doch danach wird das System nicht mehr gebootet sondern will sich bei jedem Hochfahren selbst "reparieren".
Ich vermute das die m.2 nicht richtig erkannt wird, obwohl unter BIOS "Windows Boot Manager P0: Samsung" als Boot#1 gewählt ist.

Das kann ich machen?
Muss ich das Betriebsystem über UEFI installieren? Wie mache ich das?
Wo bekomme ich ein UEFI Bios her, das vermutlich vor meiner "clean install" von win10 noch auf der Platte war.

Vielen Dank für eure Hilfe

Installation über UEFI. Rapid Storage wofür? Wenn keine weitere HDD/SSD verbaut ist brauchst du nichtmal SATA aktiv haben.

was ist da an HDD drin? Betrug?

installieren doch nur Treiber wenn einb? Zeichen im Gerätemanager ist.
man braucht doch nicht alles Treiber draufzuknallen die es gibt, erst recht nicht wenn danach alles kaputt ist.
Windows 10 lief doch.

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass NVMe-SSDs (oder allgemein M.2-SSDs) nicht korrekt mit der Intel Rapid Storage Technology (RST-Treiber) zusammenarbeiten. Von daher würde ich davon ausgehen, dass Windows 10 bei dir dadurch beschädigt wurde. Die Werksinstallationen von neuen Notebooks wurden normalerweise immer im UEFI-Modus durchgeführt und deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass im EFI-Setup das CSM aktiviert ist und du Windows somit „nach alter Art“ installiert hättest.

Gruß von Cin-Hoo

Terrier schrieb:
installieren doch nur Treiber wenn einb? Zeichen im Gerätemanager ist.
man braucht doch nicht alles Treiber draufzuknallen die es gibt, erst recht nicht wenn danach alles kaputt ist.
Windows 10 lief doch.

Du würdest also weder den korrekten Soundtreiber (statt "High Definition Audio Controller") noch z.B. den Intel AHCI-Treiber statt eines Standard-Festplattencontrollers oder den Grafiktreiber statt des Standard-Microsoft-Display-Treibers installieren, nur weil da kein "?" steht?
Mutig, so etwas in einem Forum zu propagieren...

Dass man Rapid Storage nicht zwingend braucht und bei einer SSD ohnehin weglassen sollte, ist ja den meisten Leuten bekannt. Aber gar keine Treiber zu installieren ist völliger Quatsch.

möglicherweise ist tatsächliche der IRS treiber schuld an der misserie.
komisch nur das er im asus support angeboten wird zu diesem modell..

aber ein problem hab ich noch... wo bekomm ich bitte ein uefi her.. konkret soll das shellx64.efi heissen. scheint als ob ich das gelöscht habe beim "platte" formatieren

das UEFI ist der BIOS Nachfolger, es befindet sich auf deinem Mainboard.
wenn das Board ein UEFI hat, dann kann man meist den UEFI Mode wählen, bzw BIOS legacy oder CSM Mode (was der alte MIOS Modus ist).

dann halt den win10 Stick oder DVD von UEFI DVD oder UEFI USB starten und win10 neu installieren. es müssen dafür alle Partitionen von der SSD gelöscht werden

Dass man Rapid Storage nicht zwingend braucht und bei einer SSD ohnehin weglassen sollte, ist ja den meisten Leuten bekannt. Aber gar keine Treiber zu installieren ist völliger Quatsch.
willst du jetzt in jedem Thread eine Diskussion mit mir führen?

Das man bei Windows 10 nicht mehr unbedingt Treiber selbst installieren und aktualisieren muss ist doch nichts Neues und auch nicht erforderlich.
Hier melden sich nun mal auch überwiegend User die keine PC Spezialisten sind.
Windows 10 sucht schon bei der Installation nach Treibern im Web und danach auch über Windows update.
Alle Hersteller die WHQL Treiber an Microsoft Update senden werden da auch gefunden.

Wenn Windows 10 mit den gefunden Treibern wunderbar läuft braucht man doch nicht selbst irgendwas installieren und dann auch noch Probleme haben.
Ich habe keinen einzigen Treiber selbst installiert bei meinem Laptop, bei Toshiba gibt es eh nur Win7 Treiber.
Das User die sich auskennen mit PCs und neuer Hardware auch die neusten Treiber bei Hersteller testen können ist doch eine andere Sache.
Ob Windows damit dann nun wirklich besser läuft ist auch noch die Frage, aber dann trifft es wenigstens User die sich hoffentlich damit auskennen und zurück zum alten Treiber gehen.

Terrier schrieb:
willst du jetzt in jedem Thread eine Diskussion mit mir führen?

Immer nur dann, wenn Du Unfug erzählst... :D

Terrier schrieb:
Das man bei Windows 10 nicht mehr unbedingt Treiber selbst installieren und aktualisieren muss ist doch nichts Neues und auch nicht erforderlich.
Hier melden sich nun mal auch überwiegend User die keine PC Spezialisten sind.
Windows 10 sucht schon bei der Installation nach Treibern im Web und danach auch über Windows update.
Alle Hersteller die WHQL Treiber an Microsoft Update senden werden da auch gefunden.

Wenn Windows 10 mit den gefunden Treibern wunderbar läuft braucht man doch nicht selbst irgendwas installieren und dann auch noch Probleme haben.

Tja, leider liegen aber oft Wunsch und Realität etwas auseinander. Windows 10 findet nunmal nicht immer alle Treiber. Falls es bei Dir geklappt hat, dann kannst Du Dich glücklich schätzen. Aber da ich täglich mit Installationen etc. zu tun habe, lass Dir aus der Praxis gesagt sein, dass dies längst nicht immer der Fall ist.

Grundsätzlich sollte man folgende Punkte überprüfen:
- SATA-Controller
- Soundchip onboard/gesteckt und HDMI der Grafikkarte
- Grafiktreiber
- ggf. Erweiterungen wie DVB-Adapter, WLAN etc.

Bei Notebooks kommen dann noch ein paar Spezialfälle wie z.B. Zusatztasten oder Beschleunigungssensor etc. hinzu.

Was gerne Probleme macht sind eben RST und bei Notebooks auch oft Synaptics-Treiber (Touchpad), die sollte man lieber außen vor lassen.

Wenn man dies beherzigt, braucht man kein Experte sein. Aber man muss sich an Experten wenden, wenn man manche Treiber nicht installiert und sich dann wundert, warum z.B. der Sound nicht so ist, wie er sein sollte, oder die Platte/SSD mit angezogener Handbremse läuft und man keine vernünftige Auflösung und Videodarstellung hat. ;)

Und wo bekomme ich jetzt bitte die Shellx64.efi her?
Was ist hier die seriöse bzw offizielle Quelle?

Das sollte alles im Installationspaket sein. Oder der Hersteller das Computers bietet genau dafür ein eigenes Paketchen an.

Übrigens…
Darauf installiert war bereits Windows 10 und Lizenz hat er im BIOS gespeichert, wie es bei modernen Geräten üblich ist.
FALSCH! Im BIOS ist allenfalls ein Key gespeichert. eine Lizenz ist etwas ganz anderes.

CN8

du geht's mir langsam auf den Geist !
Tja, leider liegen aber oft Wunsch und Realität etwas auseinander. Windows 10 findet nunmal nicht immer alle Treiber.
was habe ich denn gesagt bevor du deinen Senf da zu gegeben hast.
Dann hat man ? Zeichen im Gerätemanager und dann muss man tätig werden.

Frage mich langsam wie alt du überhaupt bist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben