W10 treibt mich auf die Schwelle zu Linux

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Nach rd 25J Windows und derzeit W10 bin ich nun auf der Schwelle zu Linux. Erste YT-Videos zu Linux-Varianten habe ich bereits gesichtet. Was war geschehen:
Seit 2016/17 auf W10 ist es mir andauernd zu unruhig/wechselhaft. Die massiven updates samt möglichen Veränderungen sind mir zu alltagsunsicher/extrem, als gewöhnlicher Windowsnutzer. Dabei bin ich nur ein „Office-PC-Sonstnixnutzer“, browse jedoch viel (permanent 200-300Tabs/4 Browser) und halte insbesondere viele Excel/Word und andere Dateien 24/7 offen.

Nun, bereits nach 2-3Tagen teileweises „Einfrieren“ etc. (ich postete schon mehrmals). Windows-Versionen in 2020 waren teils deutlich stabiler, so dass mein PC sogar bis 30 Tage sicher lief.
Es gibt wohl mehrere Linux-Varianten (4?) und wollte mal fragen, ob jemand einen Weggang von W10 zu Linux sehr bedauert. Ich benötige einfach mehr Ruhe und Verläßlichkeit, zumal ich mithilfe PC meinen Lebensunterhalt zu bestreiten habe.
Meine Anforderungen:
-Webbrowser (gerne 3-4 zum Verteilen)
-Office (Word, Excel) kompatibel ?
-email (derzeit Thunderbird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast permanent 200-300 Tabs offen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, up.whatever, tidus1979 und 3 andere
Ich benutze Beides. Linux und Windows. Seit ganz vielen Jahren.

Fuer Dich unter Linux.

Browser: FF, Chromium, Edge (ist aber auch bloss ein angepasster Chromium)
Office: LibreOffice
Email: TB

Die Distri darunter kannst Du Dir selbst aussuchen. ;)
 
200-300 Tabs? 4 Browser?? Das erzeugt eine ziemlich Last auf der Hardware... da würde ich als Erstes mal ansetzen... ansonsten: Versuch macht kluch.
 
forfuture schrieb:
Dabei bin ich nur ein „Office-PC-Sonstnixnutzer“, browse jedoch viel (permanent 200-300Tabs/4 Browser) und halte insbesondere viele Excel/Word und andere Dateien 24/7 offen.
Inwieweit nutzt du das Office-Paket?

Hier könntest du vor Probleme gestellt werden beim Umstieg auf Linux. LibreOffice ist kein vollwertiger Ersatz für Office365
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05, .Sentinel. und 0-8-15 User
forfuture schrieb:
Es gibt wohl mehrere Linux-Varianten (4?) und wollte mal fragen, ob jemand einen Weggang von W10 zu Linux sehr bedauert
Ein paar mehr als vier sind es schon
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen#/media/Datei:DebianFamilyTree1210.svg

Warum sollte jemand so was bedauern? Ist ja nicht so, als ob man nie wieder zurück kann.
Hol dir eine leere SSD oder nimm eine Vm und installiere z.B. Ubuntu und probiere aus, ob das besser passt.
 
Na klar liegt es auch an seinem Benutzerverhalten @leipziger1979
Plus die Kiste staendig rennen zu lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Für jemanden mit wenig Lust auf Veränderung würde sich zum Beispiel etwas wie UbuntuLTS, DebianStable oder OpenSuse Leap empfehlen. Das sind stabile Langzeitdistributionen. Trotzdem kann man bei Bedarf auch auf neuere Versionen umsteigen. Bei "Rolling Release" Distributionen kann es immer wieder passieren, dass doch mal an der Oberfläche geschraubt wird.
 
Sag mal bitte deine Hardware mit 4gb ram bekommste die 200 Tabs niemals ans laufen...
 
Ich hab noch nie in meinem Leben einen Mac besessen und das wird auch niemals passieren, aber in diesem Fall könnte ich mir vorstellen dass es sinnvoller ist als Linux. Wenn man es unter Windows nicht hinbekommt, die Auto-Updates auszustellen, dann wird man auch mit Linux nicht froh werden, sorry aber ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und mm19
forfuture schrieb:
Es gibt wohl mehrere Linux-Varianten (4?) und wollte mal fragen, ob jemand einen Weggang von W10 zu Linux sehr bedauert
Ich nicht. Win10 läuft noch fürn paar Spiele (wobei gerade jemand für mein Lenkrad an nem Linux-Treiber arbeitet).
Verdiene übrigens auch mit Linux meine Brötchen, passt alles.
 
Vor allem wie willst du denn sinnvoll im Browser so viele Tabs anzeigen ...
 
@BFF
Ich benutze Beides. Linux und Windows. Seit ganz vielen Jahren.
an sowas denke ich auch (Dualboot via 2x SSD) .
@dermatu
Du hast permanent 200-300 Tabs offen ?
selten sogar bis 400-500 (am Tag)

Welche Hardware bedient das?
Vll. liegt es nicht an Windows, daran mal gedacht?
Mein Haupt-PC(seit 2017)
-motherboard: ASUS P8H61-M LE (max 16 GB Ram)
-Sockel 1155
-CPU Kühler: Scythe Katana 3 (92er/Lüfter NOCTUA Redux NF-B9 redux, dreht rd 600-900rpm derzeit, 15% undervoltet)
-Intel Xeon E3-1230 v2(4x 3.30GHz, 69W)
-SSD 250 GB (Crucial)
-RAM 16GB (8GB x2) GEIL Dragon RAM DDR3-1333, CL9
-HD 105SI Samsung Ecogreen, 1TG, 5400rpm
-Gehäuselüfter 120mm coolink via 5V Adapter ca 300rpm
-Graka: Gforce GT 610 passiv
-W10pro (alles auf Standard, HD+Lüfter immer AN)
-385 Watt ATX NT–Enermax– EPR385AWT– 80Plus Bronze (Lüfter modifiziert max 500rpm, BQ silentwing)
-39-44 Watt-Verbrauch idle (Digitalmessanzeige schwankt gelegentlich)
 
fixedwater schrieb:
65"-Fernseher mit 4K-Auflösung ;)
Das sind trotzdem zu wenig Pixel als dass du mit 100 Tabs irgendwas in der tabbar sehen würdest.

@forfuture
so Leid mir das tut, aber ich behaupte mal das Problem ist nicht Windows sondern sitzt vor dem Rechner ...
bei so einen usecase wundert mich nicht, dass das nicht stabil läuft ...

was machst du denn mit so vielen tabs ? werbung anschauen und geld verdienen ? oder klicks generieren für irgendwas ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, areiland, Lawnmower und 3 andere
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe zwar keine 200 - 300 Tabs offen aber durchaus intensive Workloads.
Da ich hobbymäßig CheatEngine Tables erstelle, nebenbei halt das Spiel offen, den Scan am laufen usw.
Den PC mache ich eigentlich nie aus, nur in den Energiesparmodus oder Ruhezustand wenn ich über mehrere Stunden aus dem Haus bin.
Abstürze sind selten und wenn sie vorkommen, dann sind sie selbst verschuldet. Wenn man an Daten im Arbeitsspeicher rumpfuscht kann sowas schon mal vorkommen.
Echte Neustarts mache ich nur aufgrund von Updates-/Treiber-/Programminstallationen. Also vielleicht 1 mal im Monat, manchmal auch länger nicht weil ich die Updates aufschiebe weil ich irgendetwas an dem ich arbeite nicht komplett neu aufrufen will.
Ich fahre allerdings nie mit der aktuellsten Win10 Version sondern immer mit der vorherigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@forfuture
Also bei der Hardware ich gehe ich davon aus, dass Du die Hardware aufrüsten, oder eben Deine Ansprüche zurückschrauben solltest.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, 0-8-15 User und dermatu
dermatu schrieb:
Das sind trotzdem zu wenig Pixel
Ok, ich erhöhe auf 8K... reicht wahrscheinlich auch nicht. Ich würde auch mal wirklich gerne mehr über das tatsächliche Nutzungsszenario erfahren.

Edit: Nach der gerade von @forfuture geposteten Liste: Das ist wahrscheinlich einfach zu wenig RAM und der Prozessor ist auch nicht mehr taufrisch...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben