W10 treibt mich auf die Schwelle zu Linux

Hast du schonmal geschaut, ob Festplatten zufällig Fehler melden? (Crystaldiskinfo)
Solche Abstürze können z.B. durch Festplattenzugriffe passieren, wenn auf eine Auslagerungsdatei zurückgegriffen wird, weil der Ram voll läuft...
--> Bitte einmal alle Details in CDI screenshotten und hochladen.

Sagt die Ereignisanzeige in Windows irgendwas?

Da bei Windows 10 viel unter der Haube am CPU-Scheduler etc geschraubt wurde: Hast du auf deinem Mainboard das neuste Bios-Update?
Grafikkartentreiber aktuell? (Browser und Office-Anwendungen nutzen mittlerweile Hardware-Beschleunigung)
 
Die Tabs reihen sich doch dann auf, man kann dann scrollen. Wenn man das noch auf 4 Browser verteilt, dann ist das doch im Prinzip wie eine Bookmark-Nutzung, nur dass der Seiteninhalt schon im Cache liegt.
Den Vorteil kann ich nicht erkennen, da navigiere ich lieber durch meine Bookmarks und dank schneller Leitung wird mir die Seite auch sehr schnell angezeigt.
 
Deine CPU ist undervoltet? Und die bekommst alle paar Tage Freezes?

Mal ohne Undervolt probiert?

Dazu erscheinen mit 16GB RAM für Office Suite + 300 Tabs als zu wenig, je nach Inhalt der Tabs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
@rgbs Von den Spezifikationen dürfte die Hardware keine Probleme machen.
@forfuture Wann wurde das Netzteil denn gekauft?
Laut Preisvergleich kam das Anfang 2008 auf den Markt und wurde 2010 durch eine neue Revision, das "EPR385AWT II" ersetzt.
 
Also ich (als Linuxnutzer) sehe bei seiner Hardware und dem Usecase keine Konflikte. 16GB RAM und ein 4c/8t reicht durchaus für das geforderte.
Hab in FF ähnlich viele Tabs und reize 16GB nicht annähernd aus. Meinen 8-Kern Zen+ habe ich mir fürs Encoden und kompilieren zugelegt, sonst hätte ich woh auch noch meinen Xeon E3 1230 V2.

Ich würde mir einfach mal eine günstige kleine SSD zulegen und das mit Linux testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, eventuell produziert irgend ein Tab müll. Soll ja böse Menschen geben die einen Miner auf der HP laufen lassen. Oder ein Add-on verreckt nach ein paar Tagen und 500 Tabs action und zieht alles mit runter.
Undervolting würde ich jetzt auch mal sagen, mach das mal weg probehalber.
Läuft der Ram voll?
Vielleicht ist es ja auch die Software. Die wird ja auch mal updates bekommen.
 
@fixedwater
200-300 Tabs? 4 Browser?? Das erzeugt eine ziemlich Last auf der Hardware... da würde ich als Erstes mal ansetzen... ansonsten: Versuch macht kluch.
Klar, das ist eine Belastung. Aber W10 konnte es schon besser (in 2020), vielleicht aber kann es Linux ohnehin besser.
@Toms
Inwieweit nutzt du das Office-Paket?
nur Word, Excel
@..... Warum sollte jemand so was bedauern? Ist ja nicht so, als ob man nie wieder zurück kann.
Hol dir eine leere SSD oder nimm eine Vm und installiere z.B. Ubuntu und probiere aus, ob das besser passt.
SSD (60GB) liegt bereits parat
vielen Dank, Deinen Hinweisen werde ich gerne nachgehen.
@BFF
Ich benutze Beides. Linux und Windows. Seit ganz vielen Jahren.
an sowas denke ich auch (Dualboot via 2x SSD) .
@dermatu
Du hast permanent 200-300 Tabs offen ?
gelegentlich soagr bis 500
danke, werde ich berücksichtigen, obwohl mir ein MAC vermutlich kostspielig werden könnte.
@pseudopseudonym
Verdiene übrigens auch mit Linux meine Brötchen, passt alles.
Danke @pseudopseudonym ! :p
 
Ich habe derzeit keine Probleme mit der Stabilität unter Windows. Aber warum installierst du nicht beide Betriebssysteme auf dein Rechner? ¯\(ツ)/¯ Ich würde dir aber raten, vorher ein Backup zu machen.

Bei der Installation (so wie ich lese soll Linux auf einer separaten SSD), würde ich die Windows SSD abklemmen. Dann kannst du einfach im EFI Booloarder die Platte auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
forfuture schrieb:
Klar, das ist eine Belastung. Aber W10 konnte es schon besser (in 2020), vielleicht aber kann es Linux ohnehin besser.
Woran machst du das fest, oder hast du seit der Zeit deine(n) Browser nie aktualisiert?
Der Speicherverbrauch und -verhalten von Chrom(ium) (also Chrome und/oder Edge) ändert sich in jeder Version hinreichen stark, dass du das daran schwer festmachen kannst.
Firefox ist häufig auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
forfuture schrieb:
Mein Haupt-PC(seit 2017)
-motherboard: ASUS P8H61-M LE (max 16 GB Ram)
-Sockel 1155
-CPU Kühler: Scythe Katana 3 (92er/Lüfter NOCTUA Redux NF-B9 redux, dreht rd 600-900rpm derzeit, 15% undervoltet)
-Intel Xeon E3-1230 v2(4x 3.30GHz, 69W)

WTF!
Allen Ernstes?
Ein System was fast 10 Jahre alt ist und dann diese "Anforderungen"?

Linux ist zwar gut aber zaubern kann auch das nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Browser: Firefox, Chromium, Chrome
Office: LibreOffice für OpenDocument Formate und OnlyOffice Desktop für best mögliche Kompatibilität mit Microsoft office
Email: Thunderbird ggf. mit google calender extension usw.
 
@Also bei der Hardware ich gehe ich davon aus, dass Du die Hardware aufrüsten, oder eben Deine Ansprüche zurückschrauben solltest.
danke für die Hausnummer, weil ich das leider nicht einschätzen kann. ;)
@fixedwater
Edit: Nach der gerade von @forfuture geposteten Liste: Das ist wahrscheinlich einfach zu wenig RAM und der Prozessor ist auch nicht mehr taufrisch...
:)
Danke für den Hinweis
 
Achja, vielleicht verreckt die CPU. Bei meinem alten 6600 alles non-oc lief er nach dem kauf in Prime stabil. Irgendwann (Keine Abstürze) kam ich auf die idee, den mal wieder zu Primen. Und siehe da, jede CPU ist irgendwann (weniger als 20 min) mit fehlern beendet worden.

Vielleicht liegt es ja an der cpu?
 
@ghecko
Also ich (als Linuxnutzer) sehe bei seiner Hardware und dem Usecase keine Konflikte. 16GB RAM und ein 4c/8t reicht durchaus für das geforderte.
Hab in FF ähnlich viele Tabs und reize 16GB nicht annähernd aus. Meinen 8-Kern Zen+ habe ich mir fürs Encoden und kompilieren zugelegt, sonst hätte ich woh auch noch meinen Xeon E3 1230 V2.
Ich wüde mir einfach mal eine günstige kleine SSD zulegen und das mit Linux testen.
Lieben Dank, die SSD liegt bereits parat. :-)
Danke! Alles ist uptodate, diverse HD dran, wechselnd sogar, die können es nicht sein.
@calippo
Die Tabs reihen sich doch dann auf, man kann dann scrollen. Wenn man das noch auf 4 Browser verteilt, dann ist das doch im Prinzip wie eine Bookmark-Nutzung, nur dass der Seiteninhalt schon im Cache liegt.
Den Vorteil kann ich nicht erkennen, da navigiere ich lieber durch meine Bookmarks und dank schneller Leitung wird mir die Seite auch sehr schnell angezeigt.
Danke! Dem gehe ich nach, noch nie gehört bisher.
@Powl_0
Deine CPU ist undervoltet? Und die bekommst alle paar Tage Freezes?
Nein, ich bin nur PCanwender.
@Techniker Freak
Wann wurde das Netzteil denn gekauft?
Habe noch ein fast unbenutztes BQ 400W "Straight Power"im Schrank liegen. Umbauen?
 
Bin vor einem Jahr auf Linux Mint umgestiegen und sehr zufrieden. Läuft gefühlt besser und stabiler als Windows. Mit dem Cinnamon-Desktop von Mint musste ich mich auch nicht groß umgewöhnen. Die hier empfohlenen Browser und Thunderbird lassen sich mit der Anwendungsverwaltung (eine Art "Playstore") bequem installieren.

Hab Windows noch als Dualboot drauf, aber schon seit vielen Monaten nicht mehr gestartet. Vor allem, weil alle meine Spiele auf Linux laufen.

Achja, probier mal das Firefox-Addon "Tabby" aus, könnte bei so vielen offenen Tabs wirklich nützlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
forfuture schrieb:
danke für die Hausnummer, weil ich das leider nicht einschätzen kann. ;)
Also unter Hardware aufrüsten verstehe ich ein neues Board, einen schnelleren Prozessor, mehr RAM und eine NVME SSD. Laut meiner Erfahrung skaliert Linux nämlich auch nicht wesentlich besser als Windows 10.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
@forfuture jetzt mal Butter bei die Fische: Wie hoch ist Deine RAM-Auslastung bei 300 offenen Tabs?

Ich hab mal gerade einen kleinen Versuch gestartet: Ich hab mal 200 Tabs aus den Bookmarks geöffnet und mal geguckt, wie sich das bei mir so verhält (Ubuntu Budgie 18.04, Firefox). Fazit: RAM-Auslastung steigt innerhalb von kurzer Zeit von 1,8 GB auf 8,7 GB (keine weiteren Programme geöffnet) und bleibt auch da (jetzt seit etwa 15 Minuten). Rechner läuft ganz normal mit Ryzen 8-Kern und 16 GB. Meiner schon etwas länger zurückliegenden Erfahrung nach geht Linux mit Systenressourcen ohnehin effizienter um als Windows. Dennoch finde ich ca. 9 GB bei "nur" 200 Tabs schon mal recht viel... da ist zumindest das Ende der Fahnenstange in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, du bringst mich dem Wechsel noch näher.
Denn, es ist ja so. Dieses ganze Einarbeiten/Einstellen ist ja zeitaufwendig und wenn es ohnehin nix bringen würde, warum die Mühe ?
Klar, 200-300Tab sind wohl eher übermäßig, aber wenn Linux das auch nicht könnte, wäre alle Mühe umsonst.
Aber besser probiere ich Linux aus, als die Hardware wiedermal zu erneuern.
 
forfuture schrieb:
Ich benötige einfach mehr Ruhe und Verläßlichkeit, zumal ich mithilfe PC meinen Lebensunterhalt zu bestreiten habe.
Vieles in der Linuxwelt ist ähnlich progressiv. Es gibt kaum Distributionen, die ein Release über einen wirklich langen Zeitraum pflegen. Alle paar Jahre (3-5) steht ein Upgrade an und je nachdem auf welchen Desktop man setzt, gehen damit mitunter auch größere Anpassungen einher.
forfuture schrieb:
Meine Anforderungen:
-Webbrowser (gerne 3-4 zum Verteilen)
-Office (Word, Excel) kompatibel ?
-email (derzeit Thunderbird)
Web ist mehr eine Frage der Hardware, denn eine des OS (wobei Linux mitunter durchaus im Nachteil sein kann, wenn es z.B. in Richtung Audio/Video geht und DRM nicht unterstützt wird). Browser sind Speicherfresser.

Thunderbird funktioniert auch unter Linux wunderbar.

Aber wenn man zwingend Word und Excel verwenden will bzw. auf den Austausch mit diesen Formaten angewiesen ist, würde ich bei Windows bleiben. Es gibt für fast alles Lösungen bzw. alternative Programme (Softmaker etc.), aber damit muss man sich beschäftigen und darauf einstellen, dass es zu Problemen kommen kann und nicht immer alles 100% läuft. Wird mit Office 365 vielleicht in näherer Zukunft hinfällig, aber momentan würde ich mich darauf einstellen, dass hier zusätzlicher Aufwand entsteht.
 
@forfuture jetzt mal Butter bei die Fische: Wie hoch ist Deine RAM-Auslastung bei 300 offenen Tabs?
Viele Dank, meine RAM Auslastung bewegt sich bei 60-70-85%, wenn bereits Tage in Betrieb. In vorherigen W10-Versioenen war das auch schon mal mehr bis 90-95% unter identischen Voraussetzungen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben