[W10] Uefi/CMS/Bios - Fragen

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe heute meine Konfiguration des PC überprüft, und hätte zum BIOS bzw. UEFI ein paar Fragen bzw. möchte etwas lernen.

Mein Mainboard ist ein ASROCK B140M pro 4 mit Biosversion 7.30 und Windows 10.

Ich denke, dass ich das Betriebssystem im Bios - Mode installiert habe, denn in der Datenträgerverwaltung habe ich einen MBR-Sektor und keine "GPT"bze. EFI- Partit (heißt das so)?
Komischerweise habe ich aber eine "graphische" Bedienoberfläche im BIOS und Mausunterstützung und NICHT das klassische s/w Textmenü alter Tage.

Daher meine Fragen:
- Kann es sein, dass ich im "alten" Bios-Modus mein OS installiert habe und trotzdem das "neue" Bios - Abbild habe?
- Falls ja, lohnt sich eine komplette Neuinstallation, um den PC im UEFI - Modus zu betreiben?

Ich frage daher, denn ich plane eine Multiboot - Umgebung zu schaffen und möchte daher zu Beginn gleich mit der optimalsten Grundvorraussetzung starten!

Vielen Dank im Vorraus,
für weitere Infos einfach fragen!

Wiesl

Start -> Ausführen -> msinfo32 ... wenn es so aussieht

1535446244201.png

bist du auf CSM/BIOS Modus, ansonsten steht da EFI :)

Multiboot geht mit beidem! :)

Allen neue Boards unterstützen UEFI. Hat nichts mit der Oberfläche zu tun. Wurde halt alles mal modern angepasst für die Mausschubser. Und ja, bei MBR ist der Start Sector auf der Platte. Bei EFI übernimmt dass alles das Bios und man bekommt auch einen extra Eintrag reingeschrieben.

Wiesl schrieb:
Kann es sein, dass ich im "alten" Bios-Modus mein OS installiert habe und trotzdem das "neue" Bios - Abbild habe?
Selbstverständlich, denn die beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun. Dein BIOS spricht die Bootpartition halt jetzt im alten Modus an. Mehr nicht.

Das bringt dir einen Vorteil, wenn deine Bootpartition größer als 2,2 TB ist. Wenn nicht, sind die Unterschiede doch sehr gering.

Wenn du Windows gerade erst installiert hast, dann machs neu. Ist ja nur 1 Stunde Arbeit maximal und du kannst beruhigt schlafen.
Wenn du Windows schon lange installiert hast und der Aufwand einer Neuinstallation groß ist, dann lass es sein.

Zurück
Oben