W501V => kein Modem mehr nötig?

Sidolin

Lieutenant
Hi!

Ich möchte meinen Belkinrouter mit dem Speedport W 501V austauschen, weil ich ein Telefon daran betreiben will und das mit dem anderen Router leider nicht geht. (Schade, dass das 501V nur eine LAN-Buchse hat). Naja, und WPA2 ist auch noch ein guter Grund (mein altes kennt nur WEP).
Ich habe einmal testweise das 501V in Betrieb gehabt, doch jetzt kann ich damit merkwürdigerweise keine Verbindung herstellen. Seinerzeit habe ich ganz einfach die Kabel aus dem alten Router entfernt und in die Anschlüsse des 501V gesteckt, anschließend Daten eingegeben und fertig.
Wie dem auch sei! Es geht um folgendes! Mein DSL Splitter und DSL Modem ist 8 Jahre alt. Wenn ich an den Router meiner Schwester von Arcor denke, stelle ich fest, dass bei ihr das Modem bereits im Router integriert ist. Kann es sein, dass es beim Speedport genauso ist und ich theoretisch das DSL Modem gar nicht mehr brauche?

(Mir ist noch etwas Positives aufgefallen, was auch nur Zufall sein kann: Beim Geschwindigkeitstest mit dem Speedport hatte ich ein Resultat etwas über dem DSL 3000 Niveau [abonniere DSL 6000, kriege aber nur 3000 hier, und meist ist die reale Geschwindigkeit weit darunter]. Allerdings habe ich den Test mit dem Speedport über LAN Kabel gemacht, sonst surfe ich nur mit WLAN (doch nur 50 cm Abstand zum Router) )

Zuletzt bearbeitet:
Der Speedport W 501V ist ein DSL-Router und braucht kein Modem.

Die T-Com hat dir doch ganz bestimmt ein Handbuch entweder in gedruckter Form oder als .pdf auf CD mit in den Karton des W501V gelegt.

Schon mal danach geguckt und dann mal selbst- u. eigenständig versucht dich zu informieren?

Es ist grob fahrlässig sich nicht mit der Technik en Detail auseinanderzusetzen ...

brauchst kein modem mehr, hatte den Router auch 4 Wochen lang, bisser duch einen "Ausrutscher" vom Schreibtisch gefallen ist und dann auf nen Alukoffer ^^

der Router an sich hat die IP 192.168.2.1 durch die kommst du ins Menü und kannst Einstellungen vornehmen, auch ob das eingebaute MOdem aus oder an sein soll

@AMD Schlauhans: Nein, hat die Telekom nicht, zumal es vor acht Jahren noch keinen Speedport gab. Es ist grob leichtsinnig unnütze Kommentare von sich zu geben.

Für die anderen beidenn Antworten bzgl. der Frage: Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
@ Sidolin

du Schlauhans - Kompliment zurück :D

du schreibst

Ich habe einmal testweise das 501V in Betrieb gehabt,

damit hast du dich selbst widersprochen ...

alles man einfach nur angestöpselt, nix eingegeben, nix verändert, keine Einstellungen bzgl. Portforwarding gemacht - einfach nix und nix ins Handbuch geguckt - einfach klasse.

Gib mir mal demnächst deine IP und du darfst dich wundern wie schnell du Besuch hast.

Der Speedport hat ein eingebautes DSL Modem und daher direkt die Buchse DSL mit dem Splitter verbinden. Wenn der Router synchronisiert hat (DSL leuchtet dauerhaft grün) und die Zugangsdaten gespeichert sind, dann solltest du online sein.

Hi!

So, habe es jetzt ohne DSL Modem versucht - ohne erfolg. Nach wie vor LEUCHTET die WLAN Anzeige, nach wie vor BLINKT die DSL Anzeige :-/. Ich habe den W501V sowohl mittels CM Kabel (damit verbinde ich normalerweise das DSL Modem mit dem Router resp. mit der Netzwerkkarte) als auch mit dem Cat5 Kabel probiert, beides ohne Erfolg.

Eine Einstellung in den Speedportoptionen, die mich auswählen lassen, ob ich den Speedport als DSL Modem nutze oder nicht, habe ich nicht gefunden.

@Fred. Danke, ich schaue gleich nochmal, ob ich da manuel eine Synchro durchführen kann. Er hat eigentlich alles selbst gemacht, nachdem ich die Zugangsdaten eingegeben habe.

Ich werds mal damit probieren: Statt bei der Providerauswahl T-Online zu wählen, wähle ich "anderen Provider" und gebe die Daten so ein, wie ich es vom alten Router gewohnt bin.

@AMD: Ich habe keine Lust auf diese Kinderkacke. Ich bezweifle, dass du mit meiner IP etwas anfangen kannst. Des weiteren habe ich mir nicht wiedersprochen (warum auch), du denkst lediglich nicht nach. Ich sagte nämlich, dass der W501V zusammen mit dem Modem funktionierte. Ich habe also lediglich meinen alten Router mit dem Speedport ausgewechselt, dort - wie gesagt - die nötigen Einstellung vorgenommen und alles funktionierte.
Anschließend habe ich die Werkseinstellungen zurückgesetzt und ihn bis heute nicht mehr verwendet. Und jetzt verschone mich mit deinen nicht gerade konstruktiven Kommentaren.

---

€: Wie es aussieht, kann ich ohnehin keine Internettelefonie betreiben. Die neuen Splitter werden mittels Bastardkabel (Y) verbunden. Nämlich indem in die Telefonbuchse des Splitters und zugleich in die NTBBA Buchse EIN einziges Kabel gesteckt wird, welches zum DSL Router führt. Ich müsste mir dann erstmal solch ein Y-Kabel besorgen.
Als mich die Telekom anrief und mir meinen aktuellen Tarif anbot, sagte sie zwar, dass ich neben der analogen auch DSL Telefonie betreiben kann (toll wegen eigener Nummer - nicht mehr mit Eltern ein Telefon nutzen), aber nicht, dass ich neue Hardware dafür benötigen würde. Den Speedport habe ich mir gebraucht gekauft (ohne Kabel).

Zuletzt bearbeitet:
Sidolin schrieb:
€: Wie es aussieht, kann ich ohnehin keine Internettelefonie betreiben. Die neuen Splitter werden mittels Bastardkabel (Y) verbunden. Nämlich indem in die Telefonbuchse des Splitters und zugleich in die NTBBA Buchse EIN einziges Kabel gesteckt wird, welches zum DSL Router führt. Ich müsste mir dann erstmal solch ein Y-Kabel besorgen.

ähh was meinst du? :freak:

Beim 501 ist defaultmässig nen Y kabel bei, aber das hat nix mit dem splitter zu tun, sondern ist ne eigenart des 501, da musste dich bei avm beschweren ;)

Du kannst auch ein normales kabel nehmen, das aufschneiden und an den splitter klemmen.
Wenn du aber eh voip machen willst (wozu überhaupt? voip ist eh käse) kannst du jedes handelsübliche Rj45/RJ11 kabel auch direkt an den splitter anschliessen und das Telefon in den speedport. Für festnetztelefonie steckst du das telefon einfach in den splitter.

Sidolin schrieb:
Den Speedport habe ich mir gebraucht gekauft (ohne Kabel).

...und ohne handbuch ^^
Wobei es das ja auch online als PDF gibt.

Und dass es vor 8 Jahren noch kein speedport gab, spielt ja keine Rolle. Er sprach ja net vom Handbuch des Modems, sondern vom Speedport Handbuch, in dem ja normal auch beshcrieben ist, dass das DSL Kabel direkt vom Splitter ins SpeedPort kommt, und nicht etwa in ein externes Modem.

Um das speedport als Modem zu verwenden musst du übrigens im webinterface NAT Deaktivieren und/oder PPPoE PassThrough aktivieren.

Hi, und danke für die Antworten.

wazzup schrieb:
ähh was meinst du? :freak:
Nun, am W 501 V lassen sich ja Telefone anschließen (max. 2), so dass man DSL Telefonie betreiben kann. Aber es dürfte nichts bringen, das Telefon am W 501V anzuschließen, wenn der Router NUR mit einem normalen Cat5-Kabel am Splitter angeschlossen ist - ohne die zusätzliche Telefonsteckerader. Es gibt somit keine Möglichkeit für mich, ein Telefon effektiv mit dem Router zu verbinden.

wazzup schrieb:
Beim 501 ist defaultmässig nen Y kabel bei, aber das hat nix mit dem splitter zu tun, sondern ist ne eigenart des 501, da musste dich bei avm beschweren ;)
Habe meinen Router wie gesagt gebraucht gekauft, ohne jegliche Kabel. Stimmt, gemeint ist natürlich der DSL-Router, nicht Splitter.

wazzup schrieb:
Du kannst auch ein normales kabel nehmen, das aufschneiden und an den splitter klemmen.
:freak: Wie jetzt? Verstehe ich nicht; ein normales Telefonkabel? Da braucht man ja nichts aufzuschneiden.Weiß gerad nicht, was Du meinst.

wazzup schrieb:
Wenn du aber eh voip machen willst (wozu überhaupt? voip ist eh käse)
Wegen der eigenen Nummer und um nicht mehr das Telefon der Eltern nutzen zu müssen, wie gesagt. Würd eh relativ wenig telefonieren; hauptsache ich kann angerufen werden, ohne, dass jemand anderes den Hörer abnimmt.

wazzup schrieb:
kannst du jedes handelsübliche Rj45/RJ11 kabel auch direkt an den splitter anschliessen und das Telefon in den speedport.
Aber blos ein normales RJ11 in den Splitter zu stecken bringt ja nichts, es müsste ja auch mit dem W 501V verbunden sein (geht nur mit dem Y).

wazzup schrieb:
Für festnetztelefonie steckst du das telefon einfach in den splitter.
Meinst Du jetzt, dass man sowohl das Telefon (für Festnetztelefonie) als auch das andere (in Normalfall ja das Y Kabel mit dem entsprechenden Telefonbuchsenanschluß) Kabel am Splitter anschließen kann? Das geht nicht. Ist aber nicht schlimm, weil das Festnetztelefon hier eh nicht am Splitter angeschlossen werden braucht, sondern in nem anderen Zimmer steht, wo es noch einen Anschluß dafür in der Wand gibt.

VelleX schrieb:
dass es vor 8 Jahren noch kein speedport gab, spielt ja keine Rolle. Er sprach ja net vom Handbuch des Modems, sondern vom Speedport Handbuch, in dem ja normal auch beshcrieben ist, dass das DSL Kabel direkt vom Splitter ins SpeedPort kommt, und nicht etwa in ein externes Modem.
Er schrieb:
AMDUser schrieb:
Die T-Com hat dir doch ganz bestimmt ein Handbuch entweder in gedruckter Form oder als .pdf auf CD mit in den Karton des W501V gelegt.
Die T-Com hat mir vor acht Jahren also lediglich mein altes DSL Modem usw. in den Karton gelegt.
Niemand ist gezwungen, zu antworten, wenn er nicht will. Es doch zu tun, blos um zu nörgeln, ist albern.

VelleX schrieb:
Um das speedport als Modem zu verwenden musst du übrigens im webinterface NAT Deaktivieren und/oder PPPoE PassThrough aktivieren.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal langsam... ^^

Du hast einen normalen Splitter, wenn du hier die Buchse DSL mit dem Speedport verbindest, dann muss der Speedport ein dauerhaftes grünes DSL Signal anzeigen. Das olle Modem hat da nix mehr zu suchen...

Im Webinterface PPPoE Passthrough zu deaktivieren bringt hier gar nichts, da nicht der Speedport als Modem genutzt werden soll, sonder hier sollte der Speedport ein externes Modem nutzen und genau das geht nicht!

Der W 501 V hat keine T-Net Buchse, ist hier leider kombiniert mit einem Y Kabel: ein Stecker am Speedport und im Splitter dann RJ45 für DSL und ein TAE Stecker für das Telefon.

VOIP mit dem Router ohne Y Kabel wirst du nicht hinbekommen, aber wichtig ist ja erstmal, das DSL funktioniert, oder? Zur Not kannst du ja über den PC per Skype quatschen... ^^

Btw: VOIP geht auch ohne Telefonverbindung, dann aber nur VOIP ohne Festnetz Fallback...also u.U. auch keine Notrufnummern. Aber wenn der Router online ist und eine VOIP Nr. konfiguriert, dann müsste VOIP eigendlich funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Der W 501 V hat keine T-Net Buchse, ist hier leider kombiniert mit einem Y Kabel: ein Stecker am Speedport und im Splitter dann RJ45 für DSL und ein TAE Stecker für das Telefon.
Sorry, habe aus versehen beim W500V nachgesehen, den hatte ich gerade heute mittag bei jemandem angeschlossen.
Werde dann oben die Links mal ändern. :daumen:

Wer lesen kann :lol:

Hi!
Danke nochmal! Aber ich glaube, ich pfeife auf DSL Telefonie, den Speedport (zumal ich ja neben einem Laptop mit WLan eh zwei Rechner über LAN betreibe, was beim Speedport ständiges Umstecken und keine Möglichkeit der gleichzeitigen Nutzung bedeutet. Wobei mir WPA2 schon lieber ist als WEP...) und den ganzen Comfort Plus Tarif, wechsle zum Comfort Standard (hatte ohnehin Comfort Standard bestellt, aber die T-Pflaumen haben mal wieder alles verdreht und buchen jeden Monat 10€ mehr ab) oder flüchte zu Arcor.
Oder aber ich wache morgen auf und entscheide mich, das blöde Y Kabel zu kaufen und alles nochmal zu probieren. Wobei es mit dem DSL nach wie vor nicht klappt; das Lämpchen blinkt ständig.
Egal, gute Nacht @lle Mann!

Zuletzt bearbeitet:
ihr habt also 2 telefone? also eine nummer für dich, die andere für deine eltern? Dann gibt es doch nicht das geringste problem. du schliesst den Router ganz normal per RJ45 an den splitter an, das Festnetztelefon deiner eltern bleibt auch im splitter. hierzu brauchst du KEIN Y Kabel oder sonstwas! dein telefon packst du an den 501, trägst deine daten ein und das wars. Das Y Kabel brauchst du nur wenn du auch per T-Net über den 501 telefonieren willst, was ja quatsch ist.

Hi,

wir haben ein analoges Telefon für Festnetztelefonie, welches wir bisher alle zusammen nutzten. Die zweite Nummer habe ich mir gestern online eingerichtet. Es ist eine typische 032-Nummer. Diese kann ich nur bei eingerichteter DSL Telefonie nutzen.

In dem Splitter steckt wie gesagt NICHT das Telefon meiner Eltern (also das Festnetztelefon). Ihre Telefonbasis befindet sich im unteren Stockwerk. Wir haben mehrere TAE Dosen in den Wänden, aber nur eine Leitung (es ist also egal, in welche TAE Dose das Telefon oder die DSL Hardware oder ein Faxgerät angeschlossen wird. Man kann auch 5 Telefone anschließen, die dann alle gleichzeitig klingeln würden, wenn ein Anruf käme.

Aber letzteres ist dann auch ganz egal! Du meinst, ich brauche gar kein Y-Kabel, wenn ich mein Telefon (für DSL Telefonie und eigene Rufnummer) am Speedport anschließen will? Das ergibt durchaus Sinn! Vielen Dank, ich bin ein ganzes Stück zuversichtlicher geworden, dass es am Ende doch klappen wird mit dem DSL-Telefon! Ich habe halt das Bild im Handbuch (da steht nichts tiefgründig über die jeweilige Funktion, die dadurch ermöglicht wird, geschrieben) gesehen und erschrak ^^. Dann ist das einzige Problem, mit dem Speedport online zu gehen, was immer noch nicht klappt. Offenbar liegt es am Kabel, obwohl ich das originale Cat5 UTP, welches ich mit meiner alten Anlage bekam. Aber selbst lt. Handbuch braucht es nur ein solches Kabel. Und außerdem habe ich den Speedport damit vor über 2 Jahren auch genuzt, ohne Probleme (damals war er wie gesagt am alten DSL Modem angeschlossen, was, wie ich jetzt weiß, gar nicht notwendig ist. Doch auch das geht nicht mehr). Die DSL LED blinkt andauernd. Ich habe zwei DSL Kabel, mit beiden geht es nicht.

€: Habe eben beim KD angerufen. Die Frau meinte, es liegt tatsächlich am Kabel. Man bräuchte auf jeden Fall das Y Kabel, weil das Signal sonst nicht richtig durchginge... Allerdings musste sie zunächst in den Unterlagen nachschauen. Vllt. hat sie einfach das Bild gesehen und den kleinen Rest dazuinterpretiert. Vllt. auch nicht. Jedenfalls steht auch im Handbuch, dass man nur ein DSL UTP Kabel braucht (wenn man z.B. das originale mit einem längeren auswechseln will).

Zuletzt bearbeitet:
WTF? 5 TAE Dosen im Haus die alle verbunden sind? brauchst dich nicht zu wundern das dein modem nicht syncron wird :rolleyes:
Eine TAE, daran den Splitter und dahinter den ganzen Rest, so wäre es korrekt. Alles andere ist russisch roulette.

Und nein du brauchst dieses Y Kabel definitiv nicht, jedes 0815 Kabel funktioniert.

Der Splitter muss vor der ersten Dose sitzen, dann geht das auch.

?? Wieso denn das?

Hey, es müssten mehr als fünf sein.
Aber wo nun die "erste" oder zweite ist? K.A.! Hatte das DSL Modem schon immer da, wo es jetzt ist. Und das Elterntelefon war schon immer dort, wo es ist. Es gab nie probs. Wieso sollte das beim Speedport anders sein? €: Ich glaube, es gibt eine Haupt- und Nebenlinie für den Telefonanschluß. Und sowohl die TAE Dose der Eltern als auch meine müsste zur Hauptlinie gehören. Wie auch immer, es liegt definitiv nicht an der TAE, das ergäbe keinen Sinn. Aber dass das Y Kabel NICHT gebraucht wird, glaub ich gern, zumal kein anderer Zweck ersichtlich ist als der, dass man das analoge Telefon damit am Router anschließen kann. Ich geb's auf. Vorerstmal.
Und danke nochmal für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben