W501V => kein Modem mehr nötig?

DSL hast Du ab da wo der Splitter ist, wenn Du den an eine TAE Dose anschliesst, wo davor schon Telefone das Signal abgreifen, bekommst Du Probleme. Die hast Du ja nun.
Amtsleitung ---> Splitter --aufsplitten---> TAE-Buchse Telefon1---->>>>TAE-Buchse2 Telefon2 usw. das DSL-Modem/Router am Splitter, so sollte es sein.
Wenn Du das analoge Telefon am Router anschliesst und nur Internettelefonie über DSL betreibst (VOIP), benötigst Du keinen Anschluss für das Festnetz (T-NET) mittels Y-Kabel.
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Anschlussbelegung

Gibt es noch eine Einstellung an der Box, an der Du von ISDN auf analog umstellen kannst? Neueste Firmware installiert?

du schreibst dein dsl modem ist 8 jahre alt, also vermutlich noch eins der grossen weissen kästen, right?

Diese modems waren im gegensatz zum speedport 501 aka umgelabelte fritzbox verdammt gut, auch bei schlechten bedingungen wie mehreren taes usw.

Es kann (mit viel Glück ^^) an der UR2 Fähigkeit liegen. Hast du wirklich noch ein NTBBA (allerersten Modems der T-Com), dann kann es sein das der Anschluss noch nach dem UR1 Standard funktionert, dann synchronisiert da außer dem NTBBA nichts anderes.. ^^ Einfach mal bei der Hotline anrufen und die Leitung messen lassen, frag speziell nach der UR2 Fähigkeit nach...

Darüberhinaus haben die Kollegen hier schon recht: eine Haupt TAE, daran den Splitter und alles andere danach... sonst kann es (im Normalfall) nicht klappen.

Ja, ich habe noch den weißen Kasten von Siemens als Modem.

Oh Sch..., ich kann jetzt schon davon ausgehen, Geld in den Sand gesetzt zu haben, denn ich habe mir neulich eine Fritz!Box 7170 bestellt, die dann wohl auch nicht funktionieren wird.
Werd morgen nochmal den KD anrufen und wegen besagter UR2 Fähigkeit nachharken.

(trotzdem komisch, dass der W501V + Siemens Modem einst funktionierten, jetzt nicht mehr :) )

Lass doch mal das alte Siemens Modem weg und stell den Router auf Modembetrieb ein, Du brauchst doch das alte Modem nicht mehr, die Fritzboxen haben doch ein Modem drin, Zugangsdaten eintragen, fertig.
Und der Splitter muss an den Amtsanschluss, davon abgehend die TAE Dosen, wenn Deine Eltern den Amtsanschluss mit dem Telefon belegt haben, kann das ja nicht auch noch an einem anderen TAE gesplittet werden, evtl wäre das bei ISDN möglich aber bei einem anlogem Anschluss? Diese Ausgangssituation habe ich noch nicht kennengelernt, nach meinem Wissen, hätte es vorher so auch nicht gehen können/dürfen, da hat derjenige der die Kabel verlegt hat auch schon sehr gepfuscht.

Hm, ich habe keine Ahnung, wo der Amtsanschluss liegt. Auf jeden Fall gibt es für mich keine Möglichkeit, meinen Splitter an die Telefonbuchse meiner Eltern zu klemmen. Dass ich das alte Siemensmodem nicht mehr brauch, weiß ich doch! Habe doch deshalb auch versucht, ihn mit dem Speedport zu ersetzen, was halt nicht klappte. Nun bekomme ich in ein paar Tagen eine neue Fritz!Box (mit der es wohl genausowenig funktionieren wird. Sage dann nochmal Bescheid).

@Fred: Da, wo ich wohne, bekomme ich nur DSL 3000 statt 6000. Aus dem, was ich gelesen habe, läßt sich schließen, dass es in meiner Gegend keine U-R2-Leitung/Anschluß gibt, ich also tatsächlich mit U-R1 auskommen muss.

€: Ok, solange die Eltern nicht da sind, verschiebe ich mal ihren Schrank, um an ihre TAE Buchse zu kommen und den Speedport daran auszuprobieren ^^. €2: Genau dasselbe! DSL LED blinkt. Einziger Unterschied ist diesmal, dass die WLAN LED nicht leuchtet, aber das hängt gewiss mit den Einstellungen zusammen.
Also, die DSL LED muss ja LEUCHTEN sobald der Speedport am Splitter angeschlossen wird, richtig?
Mit meinem Uraltmodem gibt es nirgends Probleme, egal an welcher Telefonbuchse ich den Splitter anschließe.

Zuletzt bearbeitet:
An die TAE Buchse muss der Splitter, daran das Speedport, ohne Splitter kann sich die Box auch nicht mit DSL Sychronisieren. Lass die Leitung testen, die Telekom Hotline (Störungsstelle) arbeitet auch Sonntags. Kann ja sein, das die Leitung noch umgestellt werden muss oder ein neuerer Splitter benötigt wird?

Dass an die TAE-Buchse der Splitter dran muss, ist ja selbstverständlich.
Gut, dass Du mich erinnerst: Die Frage, ob vllt. ein neuerer Splitter gebraucht wird, stellte ich mir auch.
Ich ruf gleich mal bei der Störungsstelle an.

Ok, solange die Eltern nicht da sind, verschiebe ich mal ihren Schrank, um an ihre TAE Buchse zu kommen und den Speedport daran auszuprobieren
War daraus aber nicht unbedingt ersichtlich.

Da, wo ich wohne, bekomme ich nur DSL 3000 statt 6000. Aus dem, was ich gelesen habe, läßt sich schließen, dass es in meiner Gegend keine U-R2-Leitung/Anschluß gibt, ich also tatsächlich mit U-R1 auskommen muss.
Warum sollte die Leitung nicht auf U-R2 geschaltet sein, darum das Du an Deinem Anschluss nur 3000er bekommst, heisst ja nicht, dass die ganze Siedlung/Ortschaft keine höhere leistung bekommen kann.
Bei mir wird auch nur 2000 geschaltet, die Leitungen wurden aber bereits 2005 auf U-R2 umgestellt, seit 2001 wird bereits alles auf U-R2 umgestellt, ausser Du hast es noch nicht bemerkt, weil bei Dir bisher alles lief mit dem alten Modem und hast es deshalb auch nicht bemängelt. Oder wohnst Du in einer noch abgeschnitteren Umgebung wie ich, dann kannst Du evtl auch noch U-R1 haben. Anruf bei der Telekom, dann wird es umgestellt.

Zurück
Oben