Vodafone - kein Modem mehr?

Warhorstl

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Hi,

habe für nächsten Monat einen Vertrag mit Vodafone/Unitymedia abgeschlossen und eben ein Schreiben erhalten, in dem steht, dass meinen eigenen Kabelrouter bzw. mein eigenes Kabelmodem(!!) nutzen möchte.

"Seit Anbeginn der Zeit" kannte ich es nur so, dass es ein Modem ohne Routerfunktion als Leihgerät dazugab, wenn man nicht den Aufpreis für einen WLAN-Router zahlen wollte. Anscheinend gibt es die reine Kabelmodemoption gar nicht mehr, oder?

Riecht auf jeden Fall nach Widerruf oder wie löst man das am besten?

Gruß
Warhorstl
 
Heute vermieten die Provider die Geräte doch nur. Würde eine FB selbst kaufen.
 
Was willst du da widerrufen? Hast dann halt keinen Anschluss. Entweder einen Router mieten oder eigenen kaufen. Umsonst gibt es nirgends mehr.
 
Bringt eine gebrauchte Fritze aus dem Internet bei Vodafone überhaupt was wenn es sich um einen Kabelanschluß handelt? Müssen die nicht kompatibel sein und ggf. erst freigeschaltet werden?

Der TE verrät uns ja nicht ob es sich um Kabel oder DSL handelt. Ist es DSL kann er sich, wie schon beschrieben, einfach einen Router nach Wahl holen. Handelt es sich um Kabel muss Vodafone ein Modem mitliefern was der TE denn aber auch bezahlen muss.
 
Yiasmat schrieb:
Der TE verrät uns ja nicht ob es sich um Kabel oder DSL handelt. Ist es DSL kann er sich, wie schon beschrieben, einfach einen Router nach Wahl holen. Handelt es sich um Kabel muss Vodafone ein Modem mitliefern was der TE denn aber auch bezahlen muss.
Vodafone muss da bei Kabel nix mitliefern, einfach eigenen Router anschließen und Browser öffnen und Anweisungen Folgen, letzten Monat bei meinem Vater gemacht. War ne Fritzbox 6660. Steht sogar auf den Hilfseiten bei Vodafone erklärt wie man eigenen Router freischaltet... Vor paar Jahren war das noch ätzender. Wird übrigens auch bei den Angeboten und Datenblätter und Preisinformationen hingewiesen, dass Router bei Bedarf extra kostet, gerade geschaut.
 
Quanar schrieb:
einfach eigenen Router anschließen und Browser öffnen und Anweisungen Folgen

Ich hab eine 7590 und die würde nicht funktionieren weil die halt gar nicht für Kabel ausgelegt ist da der Kabelanschluß ja fehlt. DSL Router halt.

Schon lange her dass Ich bei Vodafone mit Kabel war aber damals konnte man sich keine gebrauchte Fritze auf eBay und co holen weil die halt nicht funktionierte wenn man sie mit der Dose verband. Dafür gab es damals aber noch das kostenlose Modem zur Auswahl was man beim Bestellprozess wählen konnte wo man denn seinen eigenen Router dran klemmen konnte.
 
Warhorstl schrieb:
habe für nächsten Monat einen Vertrag mit Vodafone/Unitymedia abgeschlossen und eben ein Schreiben erhalten, in dem steht, dass meinen eigenen Kabelrouter bzw. mein eigenes Kabelmodem(!!) nutzen möchte.
Hast du im Bestellprozess ohne groß hinzusehen alles abgewählt, was extra kostet? Die Vodafone Station wird seit dem letzten Frühjahr nicht mehr gratis, sondern für 2,99 € monatlich vermietet. Du könntest sie nachträglich dazubuchen.
 
Wenn man beim Bestellprozess 'eigener Router' auswählt, gibt es nen PopUp mit allen Infos was damit verbunden und zu beachten ist. Das PopUp muss man AKTIV bestätigen, sonst kommt man nicht weiter.

Witzig das sich der TE hier so aus allen Wolken fällt und Widerruf schreit.

Entweder eigene Fritzbox kaufen oder bei Vodafone anrufen und Modem/Router mieten.
 
Yiasmat schrieb:
Ich hab eine 7590 und die würde nicht funktionieren weil die halt gar nicht für Kabel ausgelegt ist da der Kabelanschluß ja fehlt. DSL Router halt.

Schon lange her dass Ich bei Vodafone mit Kabel war aber damals konnte man sich keine gebrauchte Fritze auf eBay und co holen weil die halt nicht funktionierte wenn man sie mit der Dose verband. Dafür gab es damals aber noch das kostenlose Modem zur Auswahl was man beim Bestellprozess wählen konnte wo man denn seinen eigenen Router dran klemmen konnte.
Man schließt ja auch keine DSL Fritze an nen Kabel Anschluss an. Und die gebrauchten Geräte sind halt gesperrt, da Firmware Einschränkungen, das ist ja normal, aber ich rede hier vom Normalfall, dass man halt eine neue bzw eigenen benutzen kann. Und wie ich geschrieben habe ist dann ja eigenes Pech, wenn man nicht mitbestellt oder seine Resthardware benutzen will. Dafür kann Vodafone nichts, wenn man die falsche Hardware da hat oder sich nicht kaufen will. Eigenverantwortung und so. Und ist egal ob Vodafone, Telekom oder andere Anbieter... Router/Endgeräte kaufen oder mieten.
 
Genau, habe alles abgewählt, was extra kostet. Früher gab es dann bei jedem noch so billigen Kabelvertrag, den ich hatte, irgendein Modem dazu, was nichts konnte, außer zwischen Router und Wand geklemmt zu werden. Der Bestellprozess über das Preisvergleichsportal war da in diesem Fall nicht allzu eindeutig.

Einen Router habe ich ja, nur eben keinen mit eingebautem Kabelmodem und 72€ Leihgebühr für 2 Jahre klingt schon etwas viel und macht den Preisvorteil kaputt.

Denke also, ich werde widerrufen und mir DSL holen. Danke euch!
 
dafür hast den vorteil, dass im schadensfall der router fix ausgetauscht wird, und im falle einer störung nicht die schuld auf deinen eigenen router geschoben werden kann.
 
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Warhorstl schrieb:
Genau, habe alles abgewählt, was extra kostet. Früher gab es dann bei jedem noch so billigen Kabelvertrag, den ich hatte, irgendein Modem dazu, was nichts konnte, außer zwischen Router und Wand geklemmt zu werden. Der Bestellprozess über das Preisvergleichsportal war da in diesem Fall nicht allzu eindeutig.

Und der Anbieter ist jetzt schuld, dass du unter irgendwelchen Annahmen einen Vertrag abgeschlossen hast, ohne die Bedingungen zu lesen?

Warhorstl schrieb:
Denke also, ich werde widerrufen und mir DSL holen. Danke euch!

Da habe ich schlechte Nachrichten für dich: Auch dort schließt du einen Vertrag ab, der nur genau das beinhaltet, was drinsteht. Du solltest ihn also lesen, sonst fällst du wieder aus allen Wolken, weil du nicht das bekommst, was du erwartet hast.

Ich wünsche viel Erfolg.
 
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Warhorstl schrieb:
Denke also, ich werde widerrufen und mir DSL holen. Danke euch!
Das machst du echt? Du lehnst eine stabile Kabel Leitung ab und holst dir instabiles DSL?
Why?
DSL macht doch nur Probleme. (Ja, das ist meine "praktische" nicht "theoretische" Meinung und ist keine Verallgemeinerung.)
 
Warhorstl schrieb:
Vodafone - kein Modem mehr?
Ja, Vodafone bietet gar keine reinen Kabelmodems mehr an - auch nicht mehr in den Business-Tarifen. Es ist ein absoluter Saftladen.

Die (Business-)Hotline mag etwas anderes erzählen (in diesem Jahr erst durchexerziert), aber ein Modem kommt deshalb trotzdem nicht an.


Quanar schrieb:
Steht sogar auf den Hilfseiten bei Vodafone erklärt wie man eigenen Router freischaltet...
Leider wird dort nicht der Nachteil erwähnt, dass bei einer Störung Vodafone (zumindest in NRW, im Ex-Unitymedia-Gebiet) quasi direkt mit dem Finger auf das Kundengerät zeigt und Techniker nur widerwillig bzw. mit dem Hinweis auf Eigenzahlung sendet. Das weiss ich nicht nur aus Kundensicht...

Da hat die Politik die Routerfreiheit schlecht umgesetzt - entweder nicht verstanden oder durch Lobbyarbeit vermasselt.
In den restlichen Vodafone-Gebieten mussten die Kunden den früher kostenlosen Billigrouter behalten, damit der bei einer Störungsbehebung angeschlossen werden konnte.


Warhorstl schrieb:
Genau, habe alles abgewählt, was extra kostet.
Wie die anderen bereits sagten, der Billigrouter ist seit kurzem nicht mehr kostenlos - den hast du wohl abgewählt.


Warhorstl schrieb:
Früher gab es dann bei jedem noch so billigen Kabelvertrag, den ich hatte, irgendein Modem dazu, was nichts konnte, außer zwischen Router und Wand geklemmt zu werden.
Seit vielen Jahren gibt es kein Modem mehr als Standardgerät bei Unitymedia/Vodafone, das ist schon lange der jeweilige Billigrouter gewesen.


AYAlf schrieb:
Du lehnst eine stabile Kabel Leitung ab und holst dir instabiles DSL? [...] DSL macht doch nur Probleme.
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣


AYAlf schrieb:
(Ja, das ist meine "praktische" nicht "theoretische" Meinung und ist keine Verallgemeinerung.)
https://de.wiktionary.org/wiki/Verallgemeinerung
 
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Soviel falsches was hier von dem ein oder anderen geschrieben wird…
 
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Eher umgekehrt @AYAlf !

Hänge am überlasteten Segment und Shared Medium Kabel ist der letzte Mist! Zu Stoßzeiten liegt nie die versprochene Bandbreite an. Denn doch lieber zuverlässiges DSL mit weniger Bandbreite die dafür aber garantiert 24/7 anliegt.

Denn das was Du beschreibst trifft auf DSL zu und nicht auf Kabel!
 
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Dafür gibt es das TC4400 EU Modem.
Gibt es in DE nur von einem Händler.

VF möchte halt, dass man ausschließlich die FB\VF-Station nutzt.
Gebe es die freie Routerwahl nicht, würde VF die Nutzung anderer Modems unterbinden.
Soviel zum Thema Schein-Gerätefreiheit in DE.

Modem kostet halt was, ist aber aktuell das beste Kabelmodem, ohne irgendein WLAN bzw. Telefon-Müll.
Im Grunde der Geheim-Tipp im Kabelbereich. Aufgrund des Preises / Firmware-Update /Verfügbarkeit kauft das Modem kaum jemand. Und auf dem Gebrauchtmarkt kosten die genauso viel wie ein neues.
Hat schon seine Gründe.

In Sachen Stabilität kommt keine Gammel-FB ran. Die nutzen nämlich alle den Luschi-Intel-Chipsatz.
Das TC hat den Broadcom-Chipsatz.
 
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Warhorstl schrieb:
Früher gab es dann bei jedem noch so billigen Kabelvertrag, den ich hatte, irgendein Modem dazu, was nichts konnte, außer zwischen Router und Wand geklemmt zu werden.
Mach dir nix draus, hier sitzen einige gern auf einem hohen Roß. Dass Vodafone bei Kabelverträgen kein Modem mehr mitliefert ist erst seit einigen Monaten so und definitiv neu. Auch bei einigen der Resellern/Vermittlern ist das noch nicht so ganz angekommen, wodurch das nicht immer eindeutig kommuniziert wird.

Grüße
 
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Nikon71 schrieb:
Dafür gibt es das TC4400 EU Modem.
Gibt es in DE nur von einem Händler.
und dort ist es seit längerer Zeit nicht mehr lieferbar ;)

Nikon71 schrieb:
Hat schon seine Gründe.
Meines Erachtens wird das Teil zu sehr in den Himmel gelobt. Dafür, dass es mit älteren Firmwareversionen echt Probleme macht z. B. Provisionierung im Vodafone Deutschland Gebiet mit FW < SR70.12.33 oder Paket Loss, wen der OFDMA aufgeschalten ist mit Firmwareversionen < SR70.12.42.

Ich würde das Gerät jetzt nicht dem 0815 Anwender empfehlen, welcher die Macken dessen nicht deuten kann.

Bei ner Fritz!Box Cable habe ich einen Ansprechpartner (AVM), welche das Problem untersuchen und ggf. mit einem Firmwareupdate fixen. Viel Spaß, einen Verantwortlichen bei Technicolor diesbezüglich zu erreichen :D

Nikon71 schrieb:
Das TC hat den Broadcom-Chipsatz.
Kannst du auch von Vodafone kostenpflichtig haben:
Ich kann dir sagen, laufen ziemlich übel die Dinger, trotz Broadcom Chip :evillol:
micha` schrieb:
Dass Vodafone bei Kabelverträgen kein Modem mehr mitliefert ist erst seit einigen Monaten so und definitiv neu
So neu nun auch nicht mehr ;) Wie RingoDeathstarr bereits geschrieben hat, seit April diesen Jahres: https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=46101
 
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Yiasmat schrieb:
Bringt eine gebrauchte Fritze aus dem Internet bei Vodafone überhaupt was wenn es sich um einen Kabelanschluß handelt? Müssen die nicht kompatibel sein und ggf. erst freigeschaltet werden?
es muss eine normale Retail Box sein und man muss darauf hoffen und vertrauen, dass der Vorbesitzer sie korrekt beim Netzbetreiber abgemeldet hat.
Yiasmat schrieb:
Der TE verrät uns ja nicht ob es sich um Kabel oder DSL handelt.
Doch tut er. Du verstehst es nur nicht.
Yiasmat schrieb:
Handelt es sich um Kabel muss Vodafone ein Modem mitliefern
Nein müssen sie nicht.
Warhorstl schrieb:
Einen Router habe ich ja, nur eben keinen mit eingebautem Kabelmodem und 72€ Leihgebühr für 2 Jahre klingt schon etwas viel und macht den Preisvorteil kaputt.
Das ist keine Leihgebühr, das ist eine Miete. Und in der Miete stecken für den Anbieter viele zusätzliche rechtliche Pflichten wie die vollumfängliche Leitungsentstörung inkl. Endgerät und eine schnelle Austauschbox im Fehlerfall.

Anyway, wenn du ein VDSL in einer für dich akzeptablen Geschwindigkeit buchen kannst, dann ist VDSL eine hervorragende Alternative mit weniger möglichen Störeinflüssen.
 
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