W64 Ultimate - Installationsprobleme

[n]ARC

Lieutenant
Hallo habe gerade auf mein Notebook Problemlos W7 Home Pro installiert. Alles funktioniert einwandfrei.

Nun möchte ich auf meinen normalen Rechner W7 64 Ultimate installieren. Dies allerdings ist nicht möglich. Zum einem wird nur eine der 2 Raptoren Im PC erkannt. Wenn ich die erkannte Raptor partionieren will, vor der Installation funktioniert das auch soweit. Sobald ich jedoch auf weiter klicke bekomme ich diese Meldung - "Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup.". Eine Installation ist nicht möglich. Es handelt sich um das System in meiner Signatur.

Zur Info die Festplatten waren unter Windows Vista im Raid, den ich auflöste. Erst im Raidbios danach Raid-Funktion im MoBo Bios deaktiviert. Die einzelnen Festplatten werden soweit vom Bios erkannt. Nur von der Installationsroutine nicht. SATA Treiber konnte ich auf der Asus Webseite finden, habe die Chipsatz SATA Treiber genommen. Jedoch ohne Erfolg.

Bin imom absolut ratlos was ich noch machen könnte. Kennt jemand dieses Problem und eventuell eine Lösung?

Vielen dank im voraus.

Ich könnte mir vorstellen, dass es an den Restdaten auf den Laufwerken liegt. Versuch mal die Festplatten vor der Installation zu löschen, sprich die bestehenden Partitionen zu entfernen sodass du 2 unpartitionierte Laufwerke während deiner Installation zur Verfügung hast

Grüße
nubi

Restdaten sind keine vorhanden. Nachdem ich den Raid auflöste war alles weg. Unter der Installationroutine kann ich eben eine Festplatte auswählen und nach Lust und Laune partitionieren, löschen, erstellen und erweitern. Es ist aber eben nich möglich auf dieser W7 zu installtalieren. Auch wenn ich nichts partitioniere, meckert W7 mit der selben Meldung.

Dann prüf noch mal die Einstellungen deines SATA Controllers im BIOS, bzw resette das BIOS mal auf Default Einstellungen.

Das hört sich doch sehr dubios an

grüße
nubi

Ja, mal Bios auf Defaultwerte, Pins überbrücken. Strom kompett entfernen, Kabel überprüfen.
Sata Port 0 und 1 verwenden (du hast ja 2 Raptoren).
Mit gPartet partitionieren wie du möchtest.
Die 0-te HDD (Partition) aktiv setzen.

Edit:
Ach noch was, Windows 7 legt eine kleine Systempartition an, kannst es auch selber anlegen, ich würde 10GB nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun eine der Raptoren abgestöpselt. Die angeschlossene an SATA1 auf dem Mainboard angehängt. Dies brachte leider kein Erfolg. Die Festplatte wird nicht erkannt. Selbst das aufspielen von SATA Treibern von NV über den USB-Stick hat nichts gebracht.

BIOS resetet, die aktivierte Festplatte als erstes Bootmedium eingestellt. gPartet gebrannt und eine NTFS Partition erstellt (super Tool, vielen Dank für den Tipp - werde ich sicher öffters nutzen). Formatiert...W7 Setup...der selbe Käse.

Was genau meinst Du mit 0-te HDD aktiv setzen? Habe wie gesagt jetzt über das Tool eine Partition erstellt, sowas wie aktiv setzen oder ähnliches habe ich bei gPartet nicht gefunden. Habe die eine Partition als primäre Partition eingerichtet. Hätte noch eine Möglicht eine erweiterte Partition zu erstellen, denke aber das es nicht für meine Zwecke notwendig ist.

Ich meinte die erste Partition auf der ersten HDD aktiv setzen. Gibt es in GParted keine Funktion, weiß es leider nicht mehr. Vielleicht reicht auch einfach eine primäre Partition anzulegen.

Aber es gibt ja ein anderes Problem. HDD wird ja vom Setup nicht erkannt (eigenartig).

Siehst du in GParted alle HDD?

:rolleyes:

Edit:
Versuche doch noch mal die HDD´s zu WIPEN. Ich meine WIPEN!

Edit:
Habe mal etwas gegoogled. Dabei folgendes gefunden:
"
Use Shift+F10 to open a command prompt to use diskpart to mark the partition as active

Shift+F10
diskpart
select disk=0
select partition=1
active
"
Siehe auch Methode 4: Die Datei "Setupact.log" überprüfen, um sicherzustellen, dass die Partition aktiv ist bei Fehler
"Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht."
http://support.microsoft.com/kb/927520

Zuletzt bearbeitet:
@engine - wunderbar, vielen dank hat funktioniert. Ich weiß zwar nicht was es war, aber W7 ist nun drauf und scheint zu funktionieren. Die Festplatten wurden alle unter GParted von Anfang an angezeigt. Vielen dank für die Mühe.

Zurück
Oben