Windows 10 Crasht und jetzt installationsprobleme

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.514
Ich hatte vor ein paar Stunden das Problem dass mein Rechner einfach abgeschmiert ist mit der fehlermeldung dass eine bestimmte DLL Datei nicht mehr gelesen werden kann. Ich habe daraufhin SFC /scannow und chkdsk /f/v ausgeführt. Beim nächsten Neustart ging der PC allerdings gar nicht mehr bis ins Windows sondern machte eine dauerschleife mit bluescreens. Alle paar starts bin ich mal in das Menü gekommen wo man auf die reparaturfunktionen etc. zugreifen kann.

Da es keine wichtigen Daten zum retten gab habe ich einfach das Zurücksetzen ausprobiert.

Das funktioniert ja auf den ersten Blick ganz gut, beim Start des Systems nach der Installation hatte ich jedoch wieder das selbe Problem.

Ich habe mir einen USB Stick erstellt mit dem Windows Media creation tool und auch hier bekomme ich direkt beim booten vom Stick noch bevor ich in das Menü komme nur noch bluescreens.

Einer der Fehler war irgendwas mit kmode exception not handled

Ein anderer Fehler: your device ran into a problem and needs to restart. critical process died.

Dritter Fehler: c000021a

Ich habe jetzt schon alles abgeklemmt außer Maus Tastatur Grafikkarte und einen RAM Riegel.

Die RAM Regel habe ich zum Testen auch schon mal getauscht.
BIOS habe ich zurückgesetzt.
M2 SSD abgeklemmt.

Ich bin ehrlich gesagt ratlos an was es liegen kann, ich vermute sogar, dass es vielleicht das Motherboard ist, bei dem irgendwas nicht stimmt.

Hat jemand irgendwelche Tipps?

Prozessor ist ein i9 9900ks
Motherboard ein MSI Z390 Gaming Pro Carbon
Grafikkarte ist eine 2080 zu von Msi
RAM 4× CMW16gx4 m2d3600c18
Netzteil ist ein Corsair ax760i
Ansonsten ist aktuell nur eine festplatte angeschlossen.

Ich probiere jetzt mal in Ubuntu reinzukommen über USB-Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit "Butter-Brot" und "Bling..." ist etwas pauschal gehalten.
Klar, je mehr drauf ist, desto mehr kann in der Theorie auch den Geist aufgeben.

Aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass hier ein Stück Hardware das Problem ist.

Ich würde aber auch die GraKa entfernen und zuerst mit onBoard Grafik testen.

Wenn RAM einzeln getestet das selbe Verhalten hat, bleiben noch CPU und Board bei der minimalen Methode.
Ob ein NT für solch einen Fehler verantworlich sein kann wage ich mal zu bezweifeln.

Falls der Fehler bei "nur" MB, CPU, RAM nicht auftaucht, dann GraKa wieder rein und nochmals testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dermatu schrieb:
Ansonsten ist aktuell nur eine festplatte angeschlossen.

Und die da wäre? (mindestens mal SMART-Werte, wenn auffällig auch mal Oberflächentest)
CMOS-Reset schon gemacht?
RAM-Riegel schonmal neu gesteckt?
Ist etwas übertaktet? (CPU, RAM, BLCK, sonstwas)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Aduasen
So nachdem ich jetzt ausgeschlafen habe, hab ich Ubuntu 20.04 iauf einer der Festplatten nstalliert. Das läuft komischerweise ohne Fehler oder ähnliches von der HDD.

CMOS Reset noch nicht, aber hab die Standardwerte geladen. (Dachte das wäre das gleiche?)
RAM durchprobiert habe ich bereits.
Übertaktet ist nichts. Läuft gerade alles durch den BIOS Reset auf Standardsettings.
Ergänzung ()

Gibts Tools für Ubuntu mit denen ich RAM SSD CPU usw. testen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann installier doch Windows einfach mal komplett neu.. Sollte ja dann problemlos gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Dann installier doch Windows einfach mal komplett neu.. Sollte ja dann problemlos gehen.
Das ist ja genau das Problem. Die Neuinstallation vom Stick und von CD geht nicht.

PHuV schrieb:
Hast Du das Bios auch mal aktualisiert?
Ja, ist aber schon eine Weile her und es lief seit dem immer stabil.


Hab jetzt auch probiert, mit einer älteren Windows 10 CD zu installieren. Gleiches Problem.
Erhalte aktuell auch immer nur noch einen Fehler:

your device ran into a problem and needs to restart. critical process died.

Neues Board ist bereits per Express bestellt. Kann leider erst am Sonntag weitermachen weil ich 2 Tage weg bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intuition:
Dateifeher → Platte
Dateifeher → RAM der die Platte falsch füttert
Keine Installation → RAM
Keine Installation → Platte
Da würde ich mich durchtesten müssen. Bootet es (Stick, BIOS) ohne Platte sollte das das Probleme sitzen.

CN8
 
Ich hab mehrere Platten getestet. (Eine M2 SSD, 2 normale SSDs und eine HDD). Das hat aber keine Auswirkung auf das booten vom USB Stick oder von der CD.

Der Rechner schmiert bereits beim Booten vom externen Datenträger ab und zwar noch bevor ich überhaupt in das Installationsmenü von Windows 10 reinkommen.

Die Fehlermeldung ist: Your device encountered a Problem and must be restarted

Ubuntu lies sich problemlos installieren. Also nicht nur davon booten, sondern ich hab es auf einer der Platten installiert und es läuft.

Kann es denn sein das Board, RAM, CPU oder GPU einen Macken wenn Ubuntu läuft ?
 
dermatu schrieb:
Kann es denn sein das Board, RAM, CPU oder GPU einen Macken wenn Ubuntu läuft ?
Nach meinem Kenntnisstand ist Windows bezüglich des RAM "zickiger" als Linux.

Gruß

R.G.
 
Also ich hab jetzt gerade das Board getauscht. CPU und GPU kann man denke ich ausschließen wenn Ubuntu läuft, oder ?
 
@rgbs leider topfen
ram läuft entweder stabil oder eben instabil.
das ist weit unterhalb einer betriebsystemebene.
 
Na gut, Windows ist aber nicht Linux, bei Linux hats eben bei der Installation nicht gecrasht, passiert hier dann wohl ein ander mal, später wenn er Linux nutzt.
Fehlerhafter/defekter RAM kann sehr merkwürdige Verhalten des Systems zeigen.
Deshalb hier erst mal einen "Memtest86" machen um den RAM als Hardware Problem soweit
ausschließen zu können
 
verwalten ja.
aber es hat keinen einfluß darauf, ob die speicherzelle müll zurückgibt.
entweder die tut das oder ned.
das ist hardware-ebene.
 
Zurück
Oben