Windows 10 Crasht und jetzt installationsprobleme

#19: Naja; gegen ein defektes RAM ist aber das/ein Betriebssystem machtlos.
CN8
 
Kommt je nachdem auf den defekt an oder auch je nachdem wo dieser liegt.

Somit ist wie oben bereits erwähnt schon möglich das es beim Versuch Windows zu installieren
schon crasht, bei einer Linux Installation nicht aber ganz bestimmt dann später bald mal,
wenn ein RAM defekt vorliegt, welche ja äusserst seltsames Verhalten zeigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja um:
whats4 schrieb:
ram läuft entweder stabil oder eben instabil.
Je nachdem wie z.B. die Fehlerkorrektur des jeweiligen Betriebssystems arbeitet, kann ein und der selbe RAM unter einem Betriebssystem noch laufen und unter dem anderen nicht.
Es ist eben nicht so simpel.

Gruß

R.G.
 
Nur kanns eben diese eine Betriebssystem nicht steht man im Wald.
Und nun sollten wir mal anfangen Bäume zu zählen.
CN8
 
Auch meiner Ansicht nach ist , wie von Nickel schon vorgeschlagen wurde, "Memtest86" der nächste sinnvolle Schritt.

Gruß

R.G.
 
Ich hab mir einen Memtest86 Bootstick erstellt. Das läuft jetzt bereits seit mehreren Stunden, ist jetzt bei Durchgang 3 und hat bisher keinerlei Fehler angezeigt. Hätte das bei defektem Speicher nicht schon längste irgendwas liefern sollen ?

Aktuell sind alle 4 RAM Riegel wieder drin. Die Installation hab ich aber auch einzeln mit jeweils nur einem Riegel getestet. Das alle 4 Riegel auf einmal defekt sind ist doch auch relativ unwahrscheinlich, oder ?
 
@dermatu :
Eine Windows10-CD gibt es nicht, es gibt allenfalls eine Windows10-DVD.

Mach Dir mit einem anderen Rechner einen mit dem Media Creation Tool von MS einen bootfähigen USB-Stick, boote davon den PC und starte das Setup. Am Beginn des Setups löschst Du alle vorhandenen Partitionen, klickst auf "weiter" und folgst der Routine, das sollte es mit der Neuinstallation von Windows gewesen sein. Zur Sicherheit klemmst Du vorher alle Datenträger ab, die neben dem Bootmedium, wo das System drauf kommen soll, noch im PC eingebaut sind.

Viel Erfolg!
 
Hab ich alles schon gemacht. Ich hab mit dem Media Creation Tool einen Stick erstellt und versucht von der DVD zu installieren. Was ich dabei nicht verstehe:
Wenn das Installationsprogramm bereits bevor ich ins Installationsmenü reinkomme abschmiert ... der kann doch unmöglich in dieser kurzen Zeit einen z.B Ramdefekt festgestellt haben und deswegen Crashen.

Der Memtest läuft seit stunden und findet nix...

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der USB Stick an einem anderen Rechner? Kann auch an einem defekten Stick (oder korruptem ISO Image beim Download) liegen...
 
Da es der RAM ja offenbar nicht ist, würde ich folgendes probieren:
  • nur die Festplatte einbauen auf die Windows soll
  • mit Ubuntu-Stick booten und "ausprobieren" anwählen.
  • in Ubuntu das Programm "GParted" anwählen.
  • in GParted auf "Gerät" und dann auf "Partitionstabelle erstellen" gehen.
  • "GPT" auswählen.
  • dann auf "Bearbeiten" und "alle Vorgänge ausführen".
Dadurch erhältst Du eine quasi "jungfräuliche" Festplatte.
Rechner runterfahren und danach eine erneute Installation von Windows probieren.

Gruß

R.G.
 
Ich habe die Zielfestplatte bereits über das Bios des alten Boards mit Secure Erase gelöscht. Den USB Stick erstelle ich gerade neu und teste ihn am anderen Rechner. Unabhängig davon hat aber auch das Booten von einer Original windows 10 DVD nicht geklappt. Dachte vielleicht es liegt am Media Creation Tool 2004 und hab deswegen die ältere original DVD getestet aber da war es das gleiche Problem.
 
Dann solltest du einen CMOS-Reset machen (danach prüfen dass der RAM nicht im XMP Modus läuft) und erneut testen (mit einem Stick der mit einem anderen PC funktioniert).

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann musst du Stück für Stück testen an welcher Komponente es liegt. Falls es funktioniert könnte es am RAM-OC gelegen haben.
 
Mit dem alten Board hatte ich das bereits gemacht. Wenn der letzte RAM Test durch ist werde ich das nochmal mit dem neuen Board so testen.

So ein Problem hatte ich bisher in 20 Jahren PC Safari nicht ... so langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende an was es denn sonst liegen könnte ...
Ergänzung ()

Ich hab jetzt tatsächlich bei der Installation eine andere Fehlermeldung bekommen.
Ergänzung ()

IMG_20200629_010838.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr, wie wahrscheinlich ist es, dass die CPU defekt ist ?

Kann ich das irgendwie testen ?
 
Ist ein Intel 9900KS überhaupt noch neu zu bekommen ?
Ergänzung ()


Hatte jetzt noch einen Kumpel hier, der 2 RAM Module mitgebracht hat zum testen. Auch mit seinem RAM geht es nicht. Er hat auch noch einen neuen Windows Bootstick dabei gehabt. Gleiches Problem ...


Lustige bzw. traurige Ergänzung:

Hab gerade mit Mindfactory telefoniert.

Den Prozessor hab ich im November für 588 € gekauft. Ich hätte gerne einen Austausch, das ist allerdings nicht möglich, da der augenscheinlich nicht mehr lieferbar ist. So bin ich jetzt gezwungen, die höchstwahrscheinlich defekte CPU zurückzuschicken. Dafür bekomme ich dann evtl. eine Zeitwertgutschrift in Höhe von 474,39 € ...

Der schlechtere i9-9900k den ich mir dann gezwungenermaßen kaufen muss, kostet sogar mehr, nämlich 488,00 , so dass ich am Ende sogar noch draufzahlen muss.

Also irgendwie komme ich mir hier verarscht bzw. angeschmiert vor ?!

Ergänzend muss ich noch dazu sagen, dass die Gutschrift natürlich nur erfolgt, wenn die Jungs von Mindfactory feststellen, dass die CPU auch wirklich defekt ist.

Da ich jetzt aber alles im PC ausgebaut bzw. ausgetauscht habe außer die CPU, kann es meiner Meinung nach aber auch nichts anderes sein aber ich bin gespannt wie sich der Scheiß noch entwickelt. Irgendwie habe ich da gar kein gutes Gefühl ...

Seit ein paar Stunden, lasse ich unter Ubuntu prime95 laufen. Das die CPU hier keine Zicken macht wundert mich ehrlichgesagt natürlich auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das hier die CPU defekt ist, die geht eigentlich auch nicht kaputt
wenn man sie nicht selbst verbrät und dann geht gar nichts mehr.
dermatu schrieb:
Seit ein paar Stunden, lasse ich unter Ubuntu prime95 laufen.
Aber nicht mit einer defekten CPU ;)
 
@Nickel
Hätte ich auch vermutet. Aber ich hab jetzt schon jeden Teil des Rechners ausgebaut bzw. ausgetauscht außer die CPU. Ich bekomm jetzt morgen einen 9900k geliefert und teste es. Wenn das auch nicht klappt bin ich echt ratlos.

Auch die Fehlermeldung intelppm.sys deutet ja darauf hin. Diese Datei hat soweit ich das gelesen habe was mit dem CPU Powermanagement zu tun.
Ergänzung ()

@rgbs
Ist denn der Memtest86 100%zuverlässig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dermatu schrieb:
Auch die Fehlermeldung intelppm.sys deutet ja darauf hin.
Das ist nur ein Treiber.
Aber wir werden ja sehen ob sich was ändert morgen,
defekte CPU, glaube ich nicht.
dermatu schrieb:
Ist denn der Memtest86 100%zuverlässig ?
Ja ist er, zum aufspüren von fehlerhaftem/defektem RAM.
Ergänzung ()

Trotzdem kann es auch mal je nachdem inkompatibilitäten mit dem RAM geben,
obwohl Memtest86 keine Fehler bringt.
Ich hatte selbst schon den Fall, dass es am RAM lag obwohl dieser nicht fehlerhaft/defekt war, Memtest86+ eine Nacht lang, keine Fehler.
Hier gab es aber keine Bluescreens, sondern immer wieder mal System-freezes
Problem war hier, das eine "Sandy Bridge CPU" nicht wirklich DDR3 RAMs mag mit einer VDimm von 1.65V.
1.5V Module verbaut, Problem gelöst. Die 1.65V Module kamen dann in ein System mit "Ivy Bridge CPU" wo es keine Probleme damit gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel Also dass der RAM inkompatibel ist, wäre merkwürdig. Board, CPU und RAM wurde im November alles zusammen gekauft und lief bis jetzt auch absolut reibungslos.

Erst Freitags gab es einen seltsamen Systemabsturz und nachdem Neustart, startete Windows schon gar nicht mehr so dass ich probiert habe den PC zurückzusetzen bzw. dann von Stick oder CD zu installieren.
 
Zurück
Oben