W7 findet kein Installationdatenträger

drdrak

Cadet 1st Year
hallo also es fing so an dass die Festplatte am Laptop kaputt gegangen ist.
Andere Festplatten hat er auch nicht erkannt also ist der Anschluss bzw. eletronik kaputt und hat meine Festplatte abgeschossen. Jetzt habe ich verschiedene Varianten ausprobiert: Festplatten adapter für USB und Festplattenadapter für das Laufwerk in Kombination mit einen Externen Laufwerk für die W7 DVD. Außerdem habe ich W7 installtion auch von USB gestartet aber ich komme immer nur zu diesem Punkt wo ich den Installtionsdatenträger auswählen muss, aber er erkennt nie etwas. Es wurde kein Laufwerk gefunden.

Ich denke nicht, dass Windows dir anbieten wird, auf eineer USB Platte zu installieren, habe dies aber noch nie Probiert. Und wenn dein USB ein USB3.0 Anschluss ist, ist es kein Wunder, da Windows 7 kein USB3.0 kann.

Man kann auf USB installieren muss es aber mit Tricks hinbiegen, einfach ISO starten und installieren geht nicht.

Ich will es ja nicht auf eine USB Stick installieren das hab ich hingekommen
Ich will es ja auf die Festplatte haben das ich es ganz normal wieder nutzen kann

Wenn dein interner SATA Port defekt ist, wie hast du deine Festplatte denn angeschlossen, ausser über USB? Dein PC erkennt keinen Unterschied zwischen einem USB Stick und einer USB Festplatte, das ist ein und derselbe Datenträger für dein System, natürlich ausser der Größe.

Wo siehst du, dass das Laptop keine Festplatten mehr erkennt? Bist du dir ganz sicher?

Das habe ich doch geschrieben mit einem Festplatte adapter für das Laufwerk. An dem normalen Port habe ich verschiedene Festplatten rein gemacht aber keine wird mehr im BIOS erkannt

Schreib doch mal, was du überhaupt für einen Laptop hast. Prinzipiell sollte das BIOS natürlich schon die Festplatte in einem Adapterrahmen für das dVD Laufwerk erkennen.
Ansatzpunkt wäre erstmal, im BIOS zu schauen ob er da die Festplatte erkennt.

Ich habe einen Asus F555L ja mit dem Laufwerk oder USB Adapter wird sie dann erkannt aber bei der Installation nicht. Formatiert habe ich schon mit verschiedenen Programmen

Und du hast den Windows Installations USB-Stick auch in den einen USB 2.0 Port reingesteckt und nicht in einen der zwei USB 3.0 Ports?

Wo im Bios siehst du, dass die Festplatte nicht erkannt wird? Kannst du mal ein Foto machen?

Steck mal eine funktionierende Festplatte ganz normal an den Sata Port des Laptops an und starte ein Linux vom USB-Stick aus und schau mal ob die Festplatte erkannt wird.

Nochmal: Dein System erkennt keinen Unterschied zwischen einem USB Flash Speicher und einem USB Magnetspeicher, das ist ihm vöölig gleich. Ohne ohne Spezialeinstellungen installiert sich Windows nicht auf einem USB Datenträger. Auch egal, welchen USB-SATA Adapter du da nimmst.

Aber der Laufwerk adapter wird ja direkt angeschlossen das macht ja keinen Unterschied ob die Festplatte im Port 1 oder 2 ist

Web hat keinen USB Sata Adapter. Er hat das Sata DVD Laufwerk rausgezogen und stattdessen einen Festplatteneinsatz eingebaut. Die Festplatte ist quasi am sata Port 2 angeschlossen.

Ah ja, jetzt, wenn sie im CD Port erkannt wird, sollte sie eigentlich auch als Installationsziel genommen werden können. Nur nicht formatieren, sondern nur die vorhandenen Partitionen löschen, keine neuen Erstellen, dann sollte das mit der Installation klappen, es sei denn, es fehlen Treiber.

Sie wird aber nur im BIOS erkennt aber in der Installation nicht habe schon verschiedene Formatierungen ausprobiert

Kannst du im BIOS die Sata Ports einstellen? AHCI / IDE? Wenn ja, mal zum testen auf IDE stellen.
Ergänzung ()

Und noch eines. Im BIOS unter Boot, schau mal, ob da UEFI auf enable gesetzt ist. Da kann windows 7 Probleme haben. Stell mal auf Disabled.

Dann lösche doch mal alle Partitionen und erstelle KEINE neue. Mal schauen, was das Setup dazu sagt.

Das bringt auch nix habe verschiedene Formatierungen ausprobiert mit und ohne Partitionen

Mach dir mal einen Windows 10 USB Stick und schau ob man dort bei der Installation die Festplatte sehen kann. Eventuell fehlt bei der Windows 7 Installation ein Treiber.

Es wäre nicht schlecht wenn du das exakte Modell schreibst. Einfach ein Foto vom Aufkleber machen. (Meist unter dem Laptop)

Zurück
Oben