W7 lässt sich nicht installieren, bei 38% der Installation Fehlermeldung, kein Freeze

sammler275

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich verzweifle beim Versuch, Win7 auf folgendem System von einem USB-Stick zu installieren:

Intel BX80637I33225 Core i3 3225 Prozessor (3,3GHz, Sockel 1155, 3MB L3 Cache, 55 Watt)
Scythe Big Shuriken 2 Rev.B
Asrock H77 PRO4/MVP Mainboard Sockel 1155
Kingston KHX1600C9D3/4G Arbeitsspeicher 4GB (1600MHz, 240-polig, CL9) DDR3-RAM (das Modul steckt in Speicherbank 3, weil Bank 1 mit dem CPU-Kühler kollidiert)
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)
3x Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS)
Etasis EFN-300 300W ATX (passiv)
SilverStone Grandia SST-GD08B

Zusätzlich angeschlossen sind neben dem Monitor per DVI jeweils eine kabelgebundene Maus und Tastatur per USB.

Beim Schritt 2, wo die Installationsdateien kopiert werden, bricht die Installation jedes Mal reproduzierbar bei 38% ab.
Ich habe bereits folgende Lösungsansätze erfolglos versucht:

- anderen USB-Stick genommen
- Andere Win7-DVD auf den USB-Stick kopiert
- Win7-DVD mehrfach kopiert
- Win7 32 Bit anstatt 64 Bit verwendet

Die BIOS-Einstellungen sind allesamt Auto, bzw. default.

Was könnte ich tun, damit nun endlich diese simple Win7-Installation durchläuft? Bin echt am Ende mit meinem Latein.. Hab schon zig Mal Win7 auf verschiedensten Rechnern installiert, soetwas allerdings noch nicht erlebt. :(
 
bei dem Speicher ist die Spannung zu hoch mit 1,6V anstatt 1,5V
passe auf das es dir nicht den Speichercontroller im CPU erledigt

gegebenenfalls teste mal den RAM mit Memtest

ziehe auch während der Installation die nicht benötigten Festplatten ab
 
Habe leider keinen anderen DDR3-Riegel. Werde ihn allerdings mal in einen anderen Slot stecken.
Die Mehrspannung dürfte für solche Fehler ja eigentlich kein Grund sein?!
Und die nicht benötigten HDDs eigentlich auch nicht, das werd ich allerdings gleich nach der Arbeit tun, wenn ich einen neuen Versuch starte.
 
Was hat die Spannung im Controller mit der Spannung für die RAMs tu tun?
RAM läuft zwischen 1.35V und 1,65V der Controller eh nur mit 1,2V.
Je höher die Frequenz desto geringer die Amplitude. Vom Hersteller werden ja auch die Frequenzen und die dazugehörige Spannung angegeben z.B 1,5V bei 1333MHz oder 1,65 bei 1600MHz.
Sollte natürlich beachtet werden.
 
Wenn bei mir die Installation nicht funktionierte, lag es immer am RAM. Meist war er schlicht inkompatibel mit dem Mainboard...
 
doch , die mehrspannung ist meisstens das problem
 
Hmmm, sehr interessant. Ich teste das und berichte, ob es genutzt hat. ;)
Danke auf jeden Fall schonmal für die schnellen Tipps! Klasse Community hier.. :)
 
Das Problem hatte ich auch...

Aber dort war es eine installation von einer DVD.
Der Fehler wurde durch eine neue DVD behoben.

Lad dir am besten ein Image des Systems herunter, welches du haben möchtest. (Ich nehme an du hast einen Key dafür)

Ist eine "Testversion" die nach 30 Tagen ohne Key ausläuft.
Hier findest du den Download.

Da du alles von einer Windows DVD installiert hast kann/wird es wahrscheinlich daran liegen.
 
Auch nach Abstöpseln aller HDDs bis auf die SSD und manuellem Anpassen der RAM-Spannung auf 1,5V und Wechsel des Speichermoduls von Bank 4 auf Bank 2 erscheint der besagte Fehler. Es ist der Fehlercode 0x80070570. Nun erscheint er jedoch bereits nach 18%.
Ein neues W7 Image habe ich auch heruntergeladen, alles ohne Erfolg. :(
 
Habe mir nun neuen Speicher besorgt - der Fehler besteht weiterhin.
Auch beim Versuch, Win8 zu installieren, bricht die Installation fast an der gleichen Stelle ab.
Ein fehlerhaftes Installationsmedium schließe ich nun eigentlich aus - oder kann es trotzdem sein, dass der USB-Stick einfach defekt ist?
 
Welche BIOS Version ist geflasht ? Ein BIOS Update wirkt meist Wunder !

Aktuelle BIOS Version = 1.50
1. Improve monitor compatibility. <<<<<< (Fehlerursache im Setup je nach Monitor) Beachten !
2. Support UEFI PXE boot.
3. Update CPU code.
4. Improve discrete VGA card vBIOS compatibility.
5. Auto detects PCIE link speed.

BIOS Version welche den Support für Windows 8 stellt = 1.40
1. Support Windows 8.
2. Update new CPU code.
3. Improve discrete VGA card vBIOS compatibility.
4. Improve for Internet Flash.

Note: "Ultra Fast" is only supported by below conditions.
1. OS Windows 8 is installed on GPT format.
2. Graphics supports UEFI GOP.

Aktuellste BIOS Version sollte schon geflasht sein.
[url]http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Download&os=BIOS&Model=H77%20Pro4/MVP[/URL]

* Aktuelles BIOS flashen
* alle Festplatten bis auf die SSD abklemmen
* die SSD am ersten (nativen) SATA PORT anklemmen.
Die nativen SATA PORTS habe ich Fett gedruckt.
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Intel® H77, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
Sollte die SSD an einen SATA 3 (6 GB/s) PORT angeklemmt sein und daran weiterhin zu Problemen kommen, klemme die SSD für die Installation zunächst an einen SATA 2 (3 GB/s) PORT an.

* der USB Stick gehört in einen USB 2.0 PORT und sollte FAT 32 formatiert sein (zwingend für eine UEFI Installation)

Das folgende kommt erst mit BIOS Version 1.40 und sollte für die Windows 8 Kompatiblität unbedingt geflasht sein.

Wenn im UEFI Mode oder BIOS/MBR Mode installiert werden soll, darauf achten, das im BIOS = FAST BOOT (Boot Menü) deaktiviert ist ! Außerdem SECURE BOOT deaktivieren (Security Menü).

Entscheide dich, ob auf die Systemplatte im UEFI Mode oder im BIOS/MBR Mode installiert werden soll.
Für den UEFI Mode muss eigens der UEFI Bootloader auf dem Installationsdatenträger aufgerufen werden.
Über das UEFI BOOT MENÜ (Taste = F11 beim PC Start) und in der Liste die Auswahl des Bootgerätes mit vorangestelltem UEFI: bestätigen. Sieht in der Boot Liste so aus :
UEFI: mein DVD Gerät oder
UEFI: mein USB Stick

Alles andere führt zu einer BIOS/MBR Mode Installation.
Bei der Installation im UEFI Mode, darf auf der SSD keine MBR Partition mehr vorhanden sein, sonst kommen Fehlermeldungen und die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Um eine Festplatte leer zu fegen, ist DISKPART in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl "CLEAN" am besten geeignet. Beim Setup Start > Computerreparaturoptionen > erweiterte Optionen > Eingabeaufforderung.

Es kommt leider bei Windows 7 und 8 Installationen immer wieder vor, (es vermehren sich diese Meldungen von Usern) das sich auf einer gebrannten DVD nicht der UEFI BOOTLOADER befindet. Dann kann diese DVD auch nicht für eine UEFI Installation verwendet werden und das DVD Gerät taucht auch nicht im BIOS BOOT MENÜ mit UEFI: mein DVD Gerät auf. Kontrolliere die DVD : Im Ordner EFI\BOOT sollte sich die Datei : bootx64.efi befinden ! Wenn nicht da > (ist aber keine Gewährleistung ! Es kommen auch Meldungen, das sich der EFI Bootloader auf der DVD befindet, und taucht trotzdem nicht im UEFI BIOS auf). Das UEFI BOOT MENÜ bei eingelegter DVD kontrollieren, erscheint dort UEFI: mein DVD Gerät ?

Wenn nicht, dann bitte einen bootbaren mit FAT 32 formatierten USB Stick verwenden, der nicht größer als 8 GB sein sollte.
Nimm bitte keinen CN-MEMORY Stick. Diese Sticks haben ganz erhebliche Probleme, (in etwa das gleiche Fehlerverhalten, wie du es beschreibst !) via UEFI BOOTLOADER gebootet zu werden.

Der UEFI BOOTLOADER befindet sich bei Windows 7 ganz sicher nicht auf einem hergestelltem USB Stick. Dieser muss eigens aus der install.wim extrahiert, umbenannt und auf den Stick kopiert werden.
Damit du das nicht machen musst, habe ich hier den UEFI BOOTLOADER als RAR Datei angehangen.
Entpacken und einen Ordner BOOT in EFI auf dem Stick erstellen. In den Ordner EFI\BOOT dann den entpackten UEFI Bootloader hinein kopieren. Unter Windows 8 ist das nicht nötig, dieser befindet sich bereits auf dem Stick.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • bootx64.rar
    286,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für Deinen wirklich ausführlichen Beitrag, Schildkröte09! :)
Man möchte es kaum glauben, aber mein Corsair USB 4GB Flash Voyager Stick war Schuld.
Mit einem neu gekauften 64GB Kingston HyperX USB-Stick lief die Win8-Installation einwandfrei durch.
Unglaublich, wie ich finde. Jetzt sind meine beiden 4GB USB-Sticks defekt. Werde zumindest den Corsair Stick im Rahmen der achsolangen Garantie bei Corsair reklamieren.

Ich danke allen, die sich hier beteiligt und mir geholfen haben!!!
 
Zurück
Oben