W724V als Access Point

S

SuperWampe

Gast
Hallo, ich habe mich extra hier im Forum angemeldet, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

Seit längerer Zeit hat die EasyBox 804 starke Probleme das WLAN-Signal stabil zu halten. Ich habe deshalb den alten W724V (Typ C) ausgepackt um ihn als Access Point zu nutzen.

Folgende Konfiguration hat sich ergeben:
EasyBox:
- DSL-Leitung sowie Telefon angeschlossen
- in LAN1 Verbindung zu W724V
- DHCP an; WLAN auf beiden Frequenzen an; Kanäle automatisch

W724V:
- in LAN1 Verbindung zur EasyBox
- DHCP aus; WLAN auf beiden Frequenzen an; IP-Adresse auf 192.168.2.2 gesetzt (EasyBox: 192.168.2.1)

Mir eröffnen sich nun mehrere Fragen bzw. Probleme:
- Wieso kann ich nicht auf http://speedport.ip bzw. http://192.168.2.2 zugreifen?
- Wieso greift bspw. mein iPhone beim Lease erneuern immer auf 192.168.2.1 zu?
- Was mache ich falsch?

Ich bin echt kein Experte in dem Thema und hoffe ich habe dennoch verständliche und ausführliche Informationen gegeben. Wenn nicht, dann meckert einfach, ich reiche alle Infos nach.

Erst einmal hallo im Forum! :)

Hattest Du den Speedport vorher bereits konfiguriert und nun einfach nur die Einstellungen geändert oder auch mal einen kompletten Reset gemacht?

Zu der zweiten Frage.. Die WLAN-Geräte ziehen sich ihr Lease vom DHCP-Server, welcher ja - wie Du bereits erwähntest - die Easybox ist.

Funktioniert denn die WLAN-Verbindung, wenn Du direkt an dem Speedport mit Handy, Notebook, etc. stehst?

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperWampe
Hi

musst von easybox die Wlan ausschalten und die beide box benutzen die
selben ip adressen 192.168.2.1 die musst du so änderen nicht stören bei
den netzwerk namen ändern und bei iphone würde ich die easybox löschen

mfg

babykanzler schrieb:
die beide box benutzen die selben ip adressen 192.168.2.1
nein, das machst Du bitte nicht :-D

Und es können auch problemlos beide WLAN-Antennen die gleiche SSID ausstrahlen, solange unterschiedliche Kanäle genutzt werden. :)

Pacman0811 schrieb:
Hattest Du den Speedport vorher bereits konfiguriert und nun einfach nur die Einstellungen geändert oder auch mal einen kompletten Reset gemacht?
Ich hatte den Speedport vorher konfiguriert, habe aber extra einen Reset gemacht.

Also Internet und Telefon habe ich deaktiviert. Nur das Heimnetzwerk ist mit oben genannten Einstellungen an.
- SSID und PW sind auf beiden Routern übereinstimmend
- SSID wird übertragen.

Ein weiteres Problem ist, dass ich an der EasyBox die DHCP-Range nicht einsehen kann. Ich habe gerade nochmal gelesen, dass es wichtig ist, dass der Speedport eine feste IP außerhalb der DHCP-Range der EasyBox bekommen muss (macht sogar für mich Sinn^^). Das kann ich dann natürlich nicht einsehen...

Pacman0811 schrieb:
Funktioniert denn die WLAN-Verbindung, wenn Du direkt an dem Speedport mit Handy, Notebook, etc. stehst?

Wenn ich mit dem iPhone direkt vor dem Speedport stehe und "Lease erneuern" drücke, verbindet sich das iPhone kurz mit 192.168.2.2 und wechselt nach ca. ner Minute wieder auf 192.168.2.1
In dieser Minute habe ich dann mehrmals einen Speedtest gemacht (0 Mbps Download) und ich kam wie gesagt über die Adresszeile nicht auf http://speedport.ip/ bzw http://192.168.2.2

@babykanzler das habe ich auch anders in Erinnerung. :D

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die herzliche Aufnahme und für die schnellen Antworten! :)

Erfahrungsgemäß sind DHCP-Bereiche meist irgendwo zwischen .100 und -199 oder so in dem Dreh. Bei Deiner Easybox kann ich es jedoch nicht sagen, da ich solche noch nicht in den Fingern hatte.

Daher sollte das eigentlich keine Probleme geben.

Der Reset des Speedports ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung gewesen!
Ich hoffe, Du hast als Gateway im Speedport auch die 192.168.2.1 eingetragen und nicht die .2.

Überprüfe auf jeden Fall noch einmal die Einstellungen des Speedports und evtl. die Steckverbindung.
Optional kannst Du auch an der Easybox mal das WLAN ausschalten um zu sehen, ob es dann geht.
Ergänzung ()

Wenn wirklich gar nichts hilft, einfach mal die Easybox resetten und neu einrichten. Da kann man dann bei der Einrichtung ja ganz deutlich den DHCP-Bereich festlegen für Heim- und Gastnetz :)

Ich mach mich dann nochmal an die Arbeit :D Das mit dem Gateway habe ich gerade nicht mehr im Kopf... Nur eben zur Klarstellung: Ein Gateway schickt Anfragen an die angegebene IP-Adresse weiter oder wie muss ich das verstehen?

Auf welche Kanäle sollte ich beide eigentlich einstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gateway ist nichts anderes als ein Tor zu anderen Netzen, somit also eigentlich der Router des Subnetzes.

Man könnte mit einem Wifi Analyzer nachsehen, welche Kanäle in Deiner Umgebung besonders benutzt werden und demnach dann genau die anderen wählen, aber wenn du das nicht machen willst, kannst du beide APs auch zunächst auf automatisch belassen :)

Ich habe mich nochmal schlau gemacht. Habe jetzt im 2,4 GHz-Bereich Kanal 1 & 6 und im 5 GHz-Bereich 36,40,44,48 & 52,56,50,64. Das lasse ich auch einfach mal so. Ich habe auf jeden Fall die ganze Zeit dran rumgefuchtelt und es funktioniert jetzt anscheinend einwandfrei. Ich hoffe das bleibt auch so.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Mein Horizont wurde auf jeden Fall erweitert :D:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Zurück
Oben