W724V Alternative

Iron91

Ensign
Hallo :) Nach langer Zeit mal wieder eine Meldung von mir.

Ich habe folgende Situation:
Ich habe nun für zwei Monate VDSL50 der Telekom laufen, danach DSL16.000 TV, also inklusive Entertain, das so vor Ort wohl technisch möglich sein, eine höhere Geschwindigkeit allerdings nicht.

Ich würde mich gerne gegen den aktuellen Router der Telekom, den Speedsport W724V entscheiden. Ich möchte das Gerät nicht unbedingt mieten, außerdem scheint es, der Leistung nach, ja deutlich bessere Router inkl. Modem zu geben. Die Preisentwicklung der Fritzboxen scheint dazu ja noch stabil zu sein.

So ganz entscheiden kann ich mich allerdings nicht zwischen der 7360, 7390 und der 7490. Ich möchte mit der Box ein Telefon verbinden, allerdings nur eins, ISDN ist zurzeit nicht gewünscht. Natürlich will ich eine stabile und schnelle Verbindung, zumindest in dem möglichen Rahmen. Auch über WLAN. Unterscheiden sich die Modems der einzelnen Boxen?

Außerdem hätte ich gern ein NAS. Nun hatte ich an Fritz!NAS gedacht, da darüber aber keine Synchronisation über die TimeMachine möglich ist und ansonsten auch die Funktionen begrenzt sind, dachte ich hier an eine Synology Lösung. Auch dieses NAS soll ins Netzwerk eingebunden werden. Drei Geräte habe ich über LAN laufen, die restlichen Geräte laufen über WLAN.

Kann man eine eindeutige Empfehlung aussprechen? Lohnt sich der Aufpreis für die neueste Fritzbox?

Ich danke für eure Empfehlungen :)

Bei deinen Anforderungen lohnt sich der Wechsel zur Fritzbox nicht. 4x Gigabit LAN und ac-WLAN hätte nur die 200-EUR-7490. Ein Freund von mir hat neulich den Tarif zu 16 Mbit IP gewechselt und konnte den 724V für 80 EUR kaufen statt mieten. Hake da mal nach. Die NAS-Leistung an USB-Anschlüssen von Routern kommt nicht annähernd an die von Geräten wie Synology oder Qnap ran.

PS: Woran genau denkst du, wenn du von "Leistung" bei einem Router sprichst?

Also die 7390 würde ich wegen dem schwachem Moden nicht kaufen, ich selbst habe eine 7490 und bin damit mehr als zufrieden. Die NAS Leistung ist tatsächlich sehr schwach, habe eine 2,5HDD per USB dran und man schafft ca 100Mbit beim schreiben.... Für den DLNA Server und Musik reicht das allerdings auch völlig aus.
Das 5GHz WLAN mit AC Standart ist der Hammer, ich schließe meinen Laptop auch zum kopieren nicht mehr ans gbit an, übers wlan schaffe ich von meinem Fileserver auch so 600 bis 800mbit...

Ich kann zwar nicht explizit für oder gegen den W724V argumentieren, aber selbst ich als technikaffiner Mensch - und Informatiker - mit .. .. sagen wir mal .. .. fortgeschrittenem Netzwerk, habe prinzipiell nichts gegen meinen W921V einzuwenden. Ja, er ist von Arcadyan, ja die Telekom-Firmware ist suboptimal, ja ich hätte lieber einen guten alten AVM-Speedport, aber für Otto Normal verrichten die Dinger weitestgehend auch ihren Dienst. Ich würde mir daher nicht ohne Grund, einfach nur aus Prinzip(?), eine 200€+ Fritzbox kaufen.. Auch Fritzboxxen sind nicht immer so toll wie sie oft bezeichnet werden, so zB das vermeintlich schwache Modem der 73er? Glaub das war die, ja.. Das WLAN wird ab und an auch als eher durchwachsen bezeichnet wobei das auch immer mit Vorsicht zu genießen und stark subjektiv ist..

Als NAS sollte so oder so eine eigenständige Lösung gewählt werden. USB-Platten an Routern laufen nicht wirklich zufriedenstellend. Synology ist da natürlich die erste Adresse, aber selbst die günstigen Zyxels bieten mehr NAS-Leistung als ne USB-Platte an einer Fritzbox ^^
Zumal man dann auch wieder unabhängige Geräte hat und nicht gleich alles im Eimer ist, wenn "nur" der Router (=Internetverbindung) flöten geht...

Ich habe nun für zwei Monate VDSL50 der Telekom laufen, danach DSL16.000 TV, also inklusive Entertain, das so vor Ort wohl technisch möglich sein, eine höhere Geschwindigkeit allerdings nicht.
Verstehe ich nicht ganz. Aktuell VDSL50, später DSL16, weil mehr nicht möglich ist?!?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also wenn ich es richtig verstehe kommt nur die 7490 in Frage, vor allen Dingen wegen der Gigabit-Anschlüsse und des besseren Modems, im Gegensatz zu den anderen Fritzbox Lösungen.
Als NAS werde ich eine Synology Lösung wählen, ich wollte nur klar machen, dass as NAS auch eingebunden wird.

Über den W724V liest man durchwachsenes, auch wenn die Performance zu stimmen scheint. Natürlich wäre mir eine etwas "weitere" Software lieber. Außerdem habe ich wenig Lust das Gerät zu mieten, da ich das Gerät dann nach zwei Jahren zurückgeben muss. Daher rührte auch der Gedanke einer eigenen Lösung. die Fritzboxen sind preisstabil. Die könnte ich nach zwei Jahren noch verkaufen oder weiter nutzen, sollte ich Verwendung haben. Von den Funktionen her sollte sie ja auch dann noch voll ausreichen. Außerdem habe ich bisher selten W724V Geräte für deutlich unter 120 Euro gefunden.

Erst VDSL50, ja. In zwei Monaten ziehe ich um, dann wird nur noch DSL16 möglich sein.

Es kann natürlich sein, dass ich mich damit komplett verrenne, dann weist mich bitte darauf hin :)

Jetzt wird ein Schuh draus, du ziehst um.. ;)

Naja, ich sags mal so: Was nutzt du vom Router? Eine Internetverbindung stellen sie alle her, WLAN liegt oftmals im Auge des Betrachters. Den 724V bekommt man bei ebay nach einem kurzen Blick derzeit ab 60 (Gebot) bzw. 100€ Sofort-Kauf. Mit 100€ muss man also rechnen. Wie ich Wilhelm weiter oben verstanden habe waren die 80€ direkt bei der Telekom als Angebot während des Tarifwechsels. Geh mal in nen T-Punkt, die haben da vielleicht ein Special.

Im übrigen muss man die Mietgeräte nicht nach zwei Jahren zurückgeben sofern man noch weiterhin Kunde ist. Die Miete ist gestaffelt und sinkt regelmässig. Ich glaub mein 921er kostet mich noch 2 € im Monat.. Klar, man kann über das Mietmodell streiten und vorrechnen, dass ich meinen mittlerweile abbezahlt habe. Ansichtssache und sicherlich in beide Richtungen argumentierbar :p Miete ist auf lange Sicht immer das schlechtere Modell, auch bei einer Wohnung zB. Wer 30 Jahre zur Miete wohnt hätte die Wohnung quasi auch schon gekauft...

Iron91 schrieb:
Okay, also wenn ich es richtig verstehe kommt nur die 7490 in Frage...
Wenn ich es richtig verstehe, ist selbst der 724V mehr als du brauchst. :)
Bis jetzt scheint es bei dir nur ein Bauchgefühl zu sein. Welche Funktion der Fritzbox brauchst du, die der Speedport nicht hat?
Versuch doch beim Umzug den 724V zu kaufen.

Raijin schrieb:
Das WLAN wird ab und an auch als eher durchwachsen bezeichnet wobei das auch immer mit Vorsicht zu genießen und stark subjektiv ist...
Im Grunde legen Normen fest, wie stark gesendet werden darf. Ich hatte D-Link Router, die waren sogar auf 10 m durch zwei Türen im WLAN trotz zweier Stabantennen fast unbrauchbar. Dann so eine D-Link Tonne (wie eine Bierdose), wo das WLAN trotz interner Antennen sehr gut war. Das WLAN der Fritzboxen ist nicht schlecht, aber auch nicht besser als von vielen 30 EUR Geräten. Für die Fritzbox spräche z.B. der S0-Bus.

Wilhelm14 schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, ist selbst der 724V mehr als du brauchst. :)
Bis jetzt scheint es bei dir nur ein Bauchgefühl zu sein. Welche Funktion der Fritzbox brauchst du, die der Speedport nicht hat?
Versuch doch beim Umzug den 724V zu kaufen.
Nein, kein Bauchgefühl. Dass unter den Fritzboxen nur die 7490 in Frage kommt, liegt für mich am Modem und den Gigabit-Anschlüssen. Den W724V hatte ich dabei nicht betrachtet.
Umzug, ja. Aber am 29. wird die ganze Geschichte erst geschaltet. Hier VDSL50, dann ziehe ich um. Einen Router/ein Modem brauche ich aber, so oder so.
Ich versuche dann mal einen W724V zu schießen.

Jo, worauf ich hinauswollte ist, dass der eine gerne im Garten noch Gigabyte vom NAS per WLAN ziehen möchte, der andere sitzt neben dem WLAN-Router und liest nur spiegel online. Aussagen über das pro/contra beim WLAN ist oft sehr subjektiv und hängt eben stark von den eigenen Anforderungen ab. Für mich persönlich taugt WLAN beispielsweise ausschließlich zum mobilen surfen weshalb selbst "durchwachsenes" WLAN bei mir ausreicht (hab überall Gbit-LAN). Wer natürlich sein NAS über WLAN befüllt, sieht das komplett anders. Hinzu kommt, dass manche Leute sich nen neuen WLAN-Router für teuer Geld kaufen und dann mit nem Nano-Stick hinterm BlechPC in der Zimmer-Ecke kein WLAN mehr empfangen - welch Wunder - und das dem Router anlasten, weil der ja so kacke ist.. lol
Ergänzung ()

Naja, Gigabit-Ports.. Du hast später DSL16, also 16 Mbit/s "nach außen". Da reicht auch eine 100 Mbit/s-Buchse am Router für das LAN. Du kannst da ja nen Gigabit-Switch hinter klemmen und dort die PCs anschließen. Die kommunizieren dann untereinander mit Gigabit, ins Internet durch den 100 Mbit/s-Port des Routers ins lahme 16 Mbit/s Internet. Versteh mich nicht falsch, kauf dir die Eierlegende Wollmilchsau von AVM für teuer Geld, sie wird ihren Job anstandslos erledigen. Ob das nu sein muss ist die Frage

;)

*edit*
Sieht dann so aus:

WWW --(16 Mbit/s)-- Fritze/Router --(100 Mbit/s)-- Switch --(1 Gbit/s)-- PCs

Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Ergänzung ()

Naja, Gigabit-Ports.. Du hast später DSL16, also 16 Mbit/s "nach außen". Da reicht auch eine 100 Mbit/s-Buchse am Router für das LAN. Du kannst da ja nen Gigabit-Switch hinter klemmen und dort die PCs anschließen. Die kommunizieren dann untereinander mit Gigabit, ins Internet durch den 100 Mbit/s-Port des Routers ins lahme 16 Mbit/s Internet. Versteh mich nicht falsch, kauf dir die Eierlegende Wollmilchsau von AVM für teuer Geld, sie wird ihren Job anstandslos erledigen. Ob das nu sein muss ist die Frage

;)

*edit*
Sieht dann so aus:

WWW --(16 Mbit/s)-- Fritze/Router --(100 Mbit/s)-- Switch --(1 Gbit/s)-- PCs

Darum geht es doch gar nicht. Wenn ich mir dann noch einen Switch besorge, dann hätte ich mir gleich von Anfang an Gedanken darüber machen zu können, eine gute All-in-One-Lösung zu kaufen.
Ich bin mir darüber bewusst dass Modem und Router später nur an einer 16Mbit Leitung hängen. Aber: Wie lange sind Fritzboxen bitte in Betrieb? Die sind teilweise von 2009 und funktionieren einwandfrei. Mein Gedanke war ja das gute Teil nach den zwei Jahren im Vertrag gut weiterkaufen zu können oder es sinnvoll weiternutzen zu können. Und die Hoffnung, dass der Anschluss bei Zeiten mal mehr hergibt, besteht ja noch.
Warum also 5 Euro Miete monatlich für ein Gerät zahlen, wenn ein Gerät für effektiv 20 Euro mehr dann doch mehr kann? Um den Gedanken ging es doch. Dazu kommt ja noch, dass AVM den Geräten deutlich länger Support zu gewähren scheint.

W724V: Wie stehts da mit den Gigabit-Ports? Und welcher Typ ist empfehlenswert, oder ist das egal?

Iron91 schrieb:
Dass unter den Fritzboxen nur die 7490 in Frage kommt, liegt für mich am Modem und den Gigabit-Anschlüssen.
Die Gigabit-Ports waren auf diese Aussage bezogen. Wenn es eine günstigere Fritzbox tut, dann wäre es doch ok. Von Miete habe ich auch kein Wort erwähnt. Also keep cool ;)

Zum W724V: Hat Gigabit-Ports. Es gibt soweit ich weiß Typ A, Typ B und mittlerweile Typ C. A ist unter Haube ein Huawei und B ist ein Arcadyan, C SerComm? Der A soll wohl Probleme mit externen VoIP-Geräten machen, zB wenn man eigenständige VoIP-Telefone nutzt. Typ B ist diesbezüglich angeblich robuster. Welchen man nehmen sollte.. Hm.. Ich tät vermutlich versuchen, Typ B zu bekommen. Über C konnte ich so spontan nicht viel finden.

Iron91 schrieb:
Den W724V hatte ich dabei nicht betrachtet.
:) Also, bei der Suche nach einer Alternative zum 724V sollte man diesen selbst auch betrachten.

Raijin schrieb:
Jo, worauf ich hinauswollte ist, dass der eine gerne im Garten noch Gigabyte vom NAS per WLAN ziehen möchte, der andere sitzt neben dem WLAN-Router und liest nur spiegel online.
Gerade bei weiten Distanzen bis ins Gartenhaus ist die Fritzbox nicht besser als viele andere oder eben hier der 724V.

Iron91 schrieb:
Die sind teilweise von 2009 und funktionieren einwandfrei.
W724V: Wie stehts da mit den Gigabit-Ports? Und welcher Typ ist empfehlenswert, oder ist das egal?
Ich kenne Leute, die einen Speeport 700V (Arcadyan) aus 2007 laufen haben.
Der 724V hat Gigabit, 4x. Mit Typ meinst du A, B, oder C? Welchen hast du jetzt?
PS: Mein Freund hat neulich Typ C erhalten. Nachteile sind mir keine, außer die mit Typ A und externen SIP-Gateways bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
:
Ich kenne Leute, die einen Speeport 700V (Arcadyan) aus 2007 laufen haben.
Der 724V hat Gigabit, 4x. Mit Typ meinst du A, B, oder C? Welchen hast du jetzt?
PS: Mein Freund hat neulich Typ C erhalten. Nachteile sind mir keine, außer die mit Typ A und externen SIP-Gateways bekannt.

Ich habe noch gar keinen erhalten, daher ja die Frage welcher es denn sein sollte ;)

Wilhelm14 schrieb:
Gerade bei weiten Distanzen bis ins Gartenhaus ist die Fritzbox nicht besser als viele andere oder eben hier dem 724V.
Reden wir hier aneinander vorbei? Ich habe ja geschrieben, dass das WLAN der Fritzen nicht unbedingt immer so das Gelbe vom Ei ist. Ich bin aber der Meinung, dass 80-90% der WLAN-Router am Markt mit vergleichbarer Ausstattung (zB jeweils nur interne Antennen oder 3 externe, etc) auch vergleichbare WLAN-Leistung bieten. Ausreißer gibt es immer wieder, aber das Gros der Geräte liefert schon ordentliche Werte. Wenn jemand von explizit schlechten Werten berichtet, liegt das oftmals an falschen Vorstellungen (max Reichweite = max Speed? ^^) oder schlechten Endgeräten (schei** Nano-Sticks *g*).

@Iron91: Ich vermute einfach Typ C, bzw. die jeweils aktuellen Chargen. Bei meinem Freund stand Typ A oder B auf der Bestellbestätigung, geliefert wurde aber Typ C. Mit welchem Router gehst du jetzt bei VDSL online, wenn du noch keinen 724V hast?

@Raijin: Nein, wir meinen dasselbe. Viele erhoffen sich wegen des hohen Preises bei einer Firtzbox auch eine höhere WLAN-Reichweite, dabei ist das durch Normen festgelegt. Und ja, in den meisten Fällen liegt der Fehler beim Benutzer. Oben links im Obergeschoss ist das Arbeitszimmer mit dem Router. Unten rechts im Keller hat jemand seinen Spielerechner mit einem USB-Stick weggedreht vom Router stehen. Das ist generell mit WLAN schlecht zu machen und eben auch nicht mit teuren Fritzboxen. Und damit spreche ich in erster Linie Iron93 an, was verspricht er sich von einer Fritzbox?

Wilhelm14 schrieb:
@Iron91: Ich vermute einfach Typ C, bzw. die jeweils aktuellen Chargen. Bei meinem Freund stand Typ A oder B auf der Bestellbestätigung, geliefert wurde aber Typ C. Mit welchem Router gehst du jetzt bei VDSL online, wenn du noch keinen 724V hast?
Ich habe auch noch kein VDSL, daher rührt der Wind ;) Also auch kein DSL Modem, daher auch noch kein taugliches Gerät für die Zukunft.
So, nun die Fixkosten betrachtet:
Ich würde eher zu dem Mietmodell greifen. Habe gerade mal geschaut, für um die 100 Euro geht was, für 4,94 Miete im Monat habe ich es wahrscheinlich leichter in Garantiefällen und Ähnlichem und mit Glück auch die neuste Revision des Gerätes. Der Unterschied zur Fritzbox 7490 liegt dann für mich bei etwa 2,72 Euro Ersparnis/mtl.

Zurück
Oben