News Glasfaser-Fritz!Box 5690: Die 5690-Pro-Alternative kommt doch noch in den Handel

Geht als eine der wenigen Varianten, da hast du Glück gehabt.

Lohnt sich aber finanziell nicht, die 6660 kriegst du ja bestimmt für knapp 100 Euro verkauft, wenn du schreibst, dass die sauber bei Vodafone abgemeldet ist. Da kriegst du mehrere DSL-Fritz!Boxen für, die mit allen Providern und Anschlüssen kompatibel sind.

Wie ist es bei Deutsche Glasfaser? Ist da ein ONT dabei? Welche FB würdet ihr da für den 1 Gbit Tarif empfehlen?
Haben denn die alten DSL-Fritzboxen die gleichen Funktionen? WLAN ist mir relativ egal, da ich hinten dran ohnehin zwei EAP683UR APs habe über die das WLAN läuft. Aber so Sachen wir Wireshark auf der FB sind mir wichtig.

Ja, DG stellt dir standardmäßig einen ONT. Günstiger Einstieg mit knapp 300 Mbit/s Wireguard Durchsatz ist eine gebrauchte Fritz!Box 7520. Nach anderen DSL-Fritz!Boxen zu schauen, lohnt sich kaum, es sei denn man findet eine 7530 oder 7530 AX als Schnäppchen.

Du meinst doch Wireguard und nicht Wireshark?

• Gefällt mir
Reaktionen: justkidding
Sorry, natürlich wireguard. Heißt wenn ich das WLAN ohnehin nicht nutze habe ich mit einem FB Spitzenmodell wie der 5690 Pro keinerlei Vorteile gegenüber der 7520?

justkidding schrieb:
habe ich mit einem FB Spitzenmodell wie der 5690 Pro keinerlei Vorteile gegenüber der 7520?
Nein, im Gegenteil. Die 5690 Pro ist der 7520/7530 um Welten überlegen.

VPN via Wireguard mit der 5690 Pro:
Screenshot_20250518-091548.png
Also kann einen 1GBit Tarif quasi voll ausschöpfen.

VPN mit der 7530 (damals noch ipsec):
Screenshot_20250518-091728.png
6 MBit/s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justkidding
Ja die 7520/7530 ist schlechter, aber Äpfel (Wireguard) mit Birnen (ipsec) zu vergleichen ist nicht seriös.

Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: justkidding, schwimmcoder, DLMttH und eine weitere Person
Danke euch - das Wireguard-Thema ist für mich schon ein wichtiges Argument.
Aber die 5590 ist ja schon alleine 100 Euro günstiger als die 5690 Pro.
Hat die 5690 Pro noch irgendwelche anderen Vorteile gegenüber der 5590 (abgesehen vom WLAN)?
Und die 5590 Fiber könnte ich auch am ONT von Deutsche Glasfaser betreiben oder?

justkidding schrieb:
Und die 5590 Fiber könnte ich auch am ONT von Deutsche Glasfaser betreiben oder?
Könntest du, aber das wäre rausgeworfenes Geld, weil du die Gf-Schnittstelle der 5590 gar nicht nutzt. Am ONT würd auch eine DSL-FritzBox oder eine 4060 gut funktionieren.

Stimmt. Vom Neukauf einer 4060 wird allerdings inzwischen eher abgeraten:

Aber sowohl die 7690 als auch die 4060 kosten ja das Gleiche wie die 5590?
Und von der 4060 habe ich ja keinerlei Mehrwert wenn ich das WLAN nicht nutze oder?
Und alle DSL-FBs unterhalb der 7690 haben eine deutlich schlechtere Wireguard-Performance wenn ich es richtig verstehe.

Edit: Die 4690 kannte ich noch gar nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Purche schrieb:
Die 5690 Pro ist der 7520/7530 um Welten überlegen.
Ich sehe da einfach nur längere Balken bei EINEM Feature. Und um das nutzen zu können, musst du erstmal von außen mit der passenden Geschwindigkeit ankommen und überhaupt so einen Bandbreitenbedarf haben.
Mehr Nische geht ja kaum.

Im Großteil der use cases wird die Rechtfertigung der teuren 5690 Pro schwer, sehr schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Ja, die 5690 Pro macht in der Tat keinen Sinn.
Ich kannte die 4er-Reihe ohne Modem nicht. Wird dann auf die 4050 oder 4690 hinauslaufen. Die 4690 kostet zwar mehr als das Doppelte aber ist aufgrund der 10Gbit Anschlüsse auch deutlich zukunftssicherer. Vielleicht gibt es die bald im Angebot. Dann schlage ich denke ich zu.

Auf eBay gibts grad eine. Ansonsten wohl weiterhin provider-exklusiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Purche
Ich habe noch eine 7590 am Laufen. Ich mag die Fritzen wegen wireguard und den Strom- und Heizungselementen. Das funktioniert bei uns sehr gut und intuitiv.
Seit Umstellung auf GF haben wir das Teil der Telekom davor geschaltet.
Grundsätzlich ist mein Basteldrang schon ein bißchen etwas getriggert, eine 5590 oder 5590 zu holen. Aber wozu?
Da geht es eher dahin ein 2,5Gb- Switch zu holen um das Intranet etwas zu beschleunigen. Das es die Fritten immer noch nicht mit 4 oder 5 2,5er Anschlüssen gibt, finde ich schade.

Wer mieten möchte, kann die normale 5690 inzwischen über https://routermiete.de/ beziehen. Ich hoffe aber auch, dass sie bald mal in den normalen Verkauf geht, da ich sie gerne als Kaufgerät hätte, sobald hier die Faser liegt.

Zurück
Oben