News Glasfaser-Fritz!Box 5690: Die 5690-Pro-Alternative kommt doch noch in den Handel

Also aktuell die letzten Stunden lief es sehr rund, keine Hänger auf iwelchen Seiten (nur einmal hatte YT bei einer Anfrage "server offline") ging dann aber direkt wieder.
Ist natürlich aber auch die Zeit wo generell nicht viel los ist - spannend wird eher heute Abend dann wieder zur Prime Time. ^^

Die letzten Speedtests von Netzbremse sind auch alle ungedrosselt auf allen 5 Routen im Downstream - nur im Upstream erreiche ich da (aber kontinuierlich seit die Leitung steht - also seit Fr Abend) nur etwa 1/3 bis 2/3 des Link Speeds (339,9 Mbit/s) - also etwa 100 - 200 Mbit/s
Das scheint aber an den Servern zu liegen mit dem upstream. Bei speedtest.net und nperf.com erreiche ich im upload grad auch easy 300+Mbit/s - die speetest von google und scope.avm.de erreichen ebenso wie netzbremse nur max ~200Mbit/s

IA_NA war btw. nicht aktiv -> IA_PD war aktiv

Ich hab jetzt mal testweise alle 3 Punkte bei iPv6 deaktiviert
  • - Router Advertisement im LAN aktiv
  • - DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)
  • - DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren
    • Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden.
Es funktioniert scheinbar weiterhin alles

Client bekommt mit "ipcponfig /renew" nichts neues.
test-ipv6.com sagt 10/10 alles i.O. aber
"Ihr Browser hat real funktionierende IPv6-Adresse - aber verwendet sie nicht. Wir sind besorgt über diesen Fall" -> das war vorher nicht

Zusatzinfos
  • ich müsste Dual-Stack haben, meine IPv4 die mir die Fritz anzeigt, hab ich seit die GF Verbindung aufgebaut wurde (Fr 11:30) durchgehend und die wird mir auch von Webseiten (wieistmeineip/test-ipv6) so angezeigt
  • Die IPv6 die mir die Fritz anzeigt, stimmt aber nicht mit dem überein, was mit Webseiten anzeigen (das deaktivieren hat daran nichts geändert)
    • Vorher war das (bei test-ipv6) die zweite Temporäre IPv6-Adresse meines Clients. Jetzt ist es die Erste Temporäre IPv6-Adresse meines Clients (mein Client hat je 3 IPv6-Adressen und 3 Temporäre IPv6-Adressen)
    • Fritz dagegen zeigt mir unter Verbindungsdetails eine
      • IPv6-Adresse: Da stammt der Präfix aus der IPv6 Konfiguration "Verwendete IPv6 Präfixe: WAN) und der Suffix kA den find ich nirgendwo sonst bzw. wird mir nirgend sonst angezeigt. Er gleicht aber dem Suffix des "Lokaler DNSv6-Server" bis auf das letzte "4-Bit" was eine 6 anstatt der 4 des Servers ist
    • und ein
      • IPv6-Präfix: Da stammt der Präfix aus der IPv6 Konfiguration "Verwendete IPv6 Präfixe: Heimnetz) und er endet mit dem Suffix ::/56

Ich dachte immer eine IPv6 Adresse besteht immer aus Präfix und Suffix - warum da nochmal extra explizit ein IPv6-Präfix angegeben wird (was aber wie eine vollständige IPv6 Adresse aussieht) und nur dieses die Präfixlänge mit /56 angibt versteh ich grad nicht wirklich, ganz schön verwirrend das ganze IPv6 Zeug ^^

Bitte nicht versuchen zu verstehen, sondern probeweise mal aus lassen und dann schauen. Wenn es damit klappt, können wir tiefer einsteigen (und dann ewiglich schreiben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
hehe ja... ist wohl 'ne Berufskrankheit aus Leidenschaft mit dem Verstehen wollen ^^

Also wie gesagt - IPv6 alles deaktiviert bei Heimnetz, funktioniert erst mal alles soweit ich überblicken kann.
Unter Internet - Zugangsdaten - IPv6 steht btw:
  • IPv6-Unterstützung aktiv
    • Native IPv4-Anbindung verwenden
  • Verbindungseinstellungen
    • DHCPv6 Rapid Commit verwenden
Ich berichte dann heute Abend nochmal wenns interessanter ist - jetzt versuch ich wohl erstmal paar Stunden Schlaf zu bekommen. ^^ Und Danke btw schonmal :)

Das ist das WAN, dort lassen wir IPv6 erstmal an … solange uns Du nicht Deinen Internet-Anbieter verrätst.

Zurück
Oben