News Glasfaser-Fritz!Box 5690: Die 5690-Pro-Alternative kommt doch noch in den Handel

Blutomen schrieb:
Ohne Support für XGS-PON Module kann man nur sagen: Finger weg.
Falsch du kannst auch eine FRITZ!Box 4690 kaufen und brauchst kein XGS-PON Modul !

---

Man hat doch in Deutschland die freie Hardware (Modem/Router) Wahl
und auch das recht auf eine Glasfaserabschlussdose wie zum beispiel bei der Telekom üblich.

Und Hardware mieten sowas perverses habe ich noch nie gemacht.
meine FRITZ!Box 7530 habe ich vor über 5 Jahren für etwa 114 Euro gekauft.

frankkl

Weyoun schrieb:
Leiht man eine Fritte mehr als 3 oder 4 Jahre und entscheidet sich dann, eine neue zu leihen oder die Leihe zu beenden, verlangen sie nicht, die alte zurückzuschicken (dann müsste der Provider ja für das Porto und die Verschrottung aufkommen, da die alte Fritte ja gar nicht mehr angeboten wird zur Leihe).
Bei 1und1 musstest du sie nur 2 Jahre leihen. Danach hat man sie geschenkt bekommen. Man musste dafür natürlich einmal da anrufen. Stichwort: Mietkauf;)

die Sache mit dem USB 2. und 3.0 an einer FritzBox sollte man sich kritischer anschauen, es gibt Testberichte mit sehr lustigen Details dazu, deren Geschwindigkeiten sollte man sich nicht mit denen an einem richtigen PC vergleichen können, da die Platinen der Fritzbox mit den Prozis drauf zu ganz merkwürdigen schlechten Ergebnissen kommen, also glaubt ja nicht, dass ihr da 3.0 SSD Geschwindigkeit rauskitzeln könnt

Blutomen schrieb:
Ohne Support für XGS-PON Module kann man nur sagen: Finger weg.
Es kommt ja noch ne 5690 XGS, irgentwann… bald..

Aber die Entscheidung macht schon Sinn, ne 5690 muss keine 10Gbit/s können, ne Variante mit XGS schon. Und das kostet halt auch.

G00fY schrieb:
Dagegen spricht, dass die 7682 (welche auch den IPQ9574 wie die 5690 Pro nutzt) im gleichen Gehäuse wie die 7690 daher kommt.:D

Gefühlt wird das bei AVM alles wahllos entschieden, genauso wie die Wi-Fi 7 oder Wi-Fi 6 Ausstattung auf dem 2,4 Frequenzband...
Vielleicht hat auch die Gesamtzahl aller verbauten MIMO-Antennen damit zu tun (ins große Gehäuse passen mehr Antennen für das gleiche Frequenzband rein bzw. man kann mehr Frequenzbänder bedienen)?
Ergänzung ()

blackshuck schrieb:
Bei 1und1 musstest du sie nur 2 Jahre leihen. Danach hat man sie geschenkt bekommen. Man musste dafür natürlich einmal da anrufen. Stichwort: Mietkauf;)
Habe einmal einfach die Fritte getauscht (7590 auf die 7490) und beim nächsten Mal nur den Vertrag verlängert (für gleichen Preis höhere Downloadrate) und gleichzeitig die Miet-Option rausgenommen. Ich musste da nirgendwo anrufen wegen "Mietkauf". Ich bekam einfach nur per Mail die Antwort, dass ich die alten Fritten nicht zurückschicken muss.

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Und Hardware mieten sowas perverses habe ich noch nie gemacht.
meine FRITZ!Box 7530 habe ich vor über 5 Jahren für etwa 114 Euro gekauft.

frankkl
Am Anfang hatte die Telekom bei der Miete gute Preise und eine Rabattstaffel gemacht. Topmodell 4€/Monat und jedes Jahr weniger mit bis zu 90% Rabatt.

1337404 schrieb:
Das Dingen hat nen Webinterface ohne ext. Stromquelle?
Danke für die Antwort - wieder was gelernt :)
Wenn du das Ding mit Glasfaser-Ausgang meinst ist es die Gf-TA. Das Equivalent zur TAE-Dose bei Kupfer. Hat natürlich kein Webinterface.

Wenn du das Ding mit Glasfaser-Eingang und RJ45-Ausgang (und natürlich Stromanschluss) meinst ist es der ONT/Glasfasermodem.
Ergänzung ()

schwimmcoder schrieb:
Es kommt ja noch ne 5690 XGS, irgentwann… bald..

Aber die Entscheidung macht schon Sinn, ne 5690 muss keine 10Gbit/s können, ne Variante mit XGS schon. Und das kostet halt auch.
Wobei man sich da fragen könnte, wieso dieses Gerät unbedingt ne 5690 im Namen haben muss.

wifi 7 und AVM ,,, mehr Probleme als Nutzen wie ich neulich mit der 6670 feststellen durfte, selbst ein Wifi 6 Gerät wie ein S10e ode iPhone unbekannten Typs kam nicht mit dem Kompatibiliäts Modus klar, wo WPA3 auf 5Ghz und WPA2 auf 2,4Ghz lief, der Client verloren ständig durch Bandwechsel die Verbindung.
vom den noch weiter reduzierten 2x2 Antennen mancher Geräte ganz zu schweigen., dann doch lieber ne 3x3 7530AX oder gar 7582 für den der keine reine Wifi7 Endgeräte Infrastruktur hat.

Dass Smartphones eh lieber 2,4Ghz zum Stromsparen nutzen kommt dazu

Pitt_G. schrieb:
dann doch lieber ne 3x3 7530AX
Naja, die kann ja nicht einmal 160 MHz. Ist das so toll?

Pitt_G. schrieb:
Dass Smartphones eh lieber 2,4Ghz zum Stromsparen nutzen kommt dazu
Das kann ich hier zum Glück nicht bestätigen, wäre auch sehr nervig, da bei mir 5G fast immer besser als 2,4 GHz WLAN funktioniert...

Riiimz schrieb:
Dito, die Latenz ist bei mir auch deutlich besser.

Ebenso!
Bin von 7590 + externem Telekom Glasfaser Modem Gen1 (600/300Mbit GPON Tcom) auf die 5690 Pro gewechselt und bereue keine Sekunde. Bufferbloat von 120ms auf 4ms runter, Bandbreiten im Download/Upload endlich stabil und auch WLAN Verbindungen intern zu Repeatern und Endgeräten sind deutlich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldBeat
Ich kann mir nicht helfen aber ich finde aktuell die ganzen neuen Router sehr unausgegoren Nix ganzes und Nix halbes…
Warum wird bei einem Pro Modell nicht konsequent auf wifi 7 gesetzt?
Warum überhaupt noch 1GB Ports warum kein XGS-Pon?
Es wäre in meinen Augen ein super Pro Box wenn die oben genannten Sachen umgesetzt worden wären…. Die 40-50€ mehr wären dann auch egal gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer
Reset90 schrieb:
ist zur 5590 jetzt kein großes upgrade. ein 2,5gbit port mehr und wifi 7. Das wars schon, oder?
Neben den Anderen Nachteilen zur 5590 schon. Als ich die News gelesen hatte dachte ich, das könnte was sein, da mir die Pro zu viel hat was ich nicht brauche... aber so ist die 5590 für mich das rundere Paket.

Diese Austattungslinien ohne Sinn und Verstand. Die 5690 hat USB 3.0, die 7690 2.0 - verstehe ich das richtig?

HannibalKing86 schrieb:
Ich kann mir nicht helfen aber ich finde aktuell die ganzen neuen Router sehr unausgegoren Nix ganzes und Nix halbes…
Warum wird bei einem Pro Modell nicht konsequent auf wifi 7 gesetzt?
Warum überhaupt noch 1GB Ports warum kein XGS-Pon?
Es wäre in meinen Augen ein super Pro Box wenn die oben genannten Sachen umgesetzt worden wären…. Die 40-50€ mehr wären dann auch egal gewesen

Naja es soll ja noch die Fritzbox 5690 XGS dieses Jahr erscheinen, davon mal abgesehen das solche Tarife in Rentner deutschland sowieso noch Mangelware sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
@DLMttH also ne 7530AX würde ich bei 300-500Mbit Anschlüssen in Wohnungen schon, nehmen, die dritte Antenne sorgt wie bei der x490 Reihe für relativ guten Empfang.
Der WAN/LAN Durchsatz liegt gar bei fast 1Gbit
Der Bekannte mit der 6670 2x2 160 schwört drauf dass bei ihm die uralte 6490 mit 3x3 80 einfach besser war

Manche besseren Modelle haben nur spezielles 4x4 80 oder 2x2 160, wo meine Endgeräte nix mit anfangen könne wenn die Fritze per default 2x2 160mhz macht, nur weil ac 20 mhz subchannels macht oder ax ofdma heisst das nicht dass das optimal ist, hab neulich erst alte 802.11n 5ghz clients gesehen die bei excessivem überlappenden 5ghz wifi 6 Kanälen versagt haben, da wurden wegen 6ghz wifi 6e einfach zuviele APs verbaut

Daniel D. schrieb:
Die 5690 hat USB 3.0, die 7690 2.0 - verstehe ich das richtig?
Das sagt bei AVM alles nichts über die tatsächlich erreichbaren Datenübertragungsraten aus.
Die 7490 hat zwar USB 3.0, aber eine deutlich niedrigere Datenrate als die 7690 mit USB 2.0 :D
Auch die 7590 AX ist mit USB 3.0 nicht besser als die 7690 mit USB 2.0.

crackett schrieb:
MLO mit 2,4 und 5GHz ist ebenso völlig sinnlos.
Zumal viele User sich entscheiden müssten, ob sie entweder aktiviertes "MLO" auf wenigen bereits kompatiblen Endgeräten genießen können wollen oder B) stattdessen den Kompatibilitätsmodus aktivieren, um alte Bestandsgeräte weiterhin nutzen können, die sonst ausgesperrt wären. Was wohl in Restriktionen des WLAN Standards begründet liegt, da es bei anderen Herstellern ähnliche Restriktionen gibt...
Screenshot_20250101-140919~2.png

Wenn ich bei der 5690 Pro das Wlan ausschalte dann blinkt die 1 min lang. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Arzuriel schrieb:
Wir bekommen bald auch Glasfaser und wechseln von Vodafone Kabel. Welche Fritzbox würde sich da denn anbieten um an den ONT gehen ?
ich schließe mich hier mal an. von Vodafone Kabel auf Pyur Glasfaser. Hatte bei Kabel eine eigene 6660 als Modem genutzt. Geht das Ding dann weiterhin hinterm ONT fürs Festnetztelefon? Soll ja bei Telekom Glasfaser zB. nicht funktionieren wegen Vlan-ID/PPPoe. Wie siehts hier bei Pyur aus?

Zurück
Oben